PH, KH u. GH gestiegen -> finde Grund nicht?

Hallo!

Habe schon die Suche-Funktion benutzt, aber die hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Also mal mein Problem:

KH vorher: 10
Gh vorher: 12-14
PH vorher: 7 - 7,5

Die Werte meines Leitungswassers: http://www.werke.org/wasser/wasseranalyseb4.html

Nun habe ich vorgestern mal wieder diese Werte gemessen (ca. 1-2 Wochen nicht gemessen) und dabei kam raus:

KH: 13
GH: 18 (!!)
PH: 7,5 - 8

Was habe ich geändert in der Zeit? -> neue Fische (Kaisertetra) eingesetzt!
Erhöhen neue Fische die Werte?? :oops:
Vor allem haben wir dann vorgestern Wasserwechsel gemacht und gestern waren die Werte wieder genau so hoch (und gleich nochmal Wasserwechsel...weil auch der Nitritwert fast bei 0,1 war...:oops: )
Das einzige was sonst noch war: der GH-Test war wohl nicht richtig zu oder undicht und ich hab in dann außen mit Wasser abgespült.
Steine haben wir nur Schiefer im Becken...sonst nur Holz u. Pflanzen.
Die Pflanzen schwächeln auch (vor allem die Wasserpest) seit einer Woche...denke wegen den (für mich Doofilein) unerklärlichen Werten...

Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, was wohl verantwortlich für die Werteerhöhung sein könnte?!

EDIT: Mist sorry, total vergessen: ein Buntbarschweibchen ist vor einigen Tagen gestorben, weiß net wie lang die da schon lag :-( Wenn ihr meine alten Beiträge lest, sieht ihr ja, dass ich schon Probleme mit den Panda's hatte...wobei da ja "schon schwach beim Kauf" die Lösung war... Edit ende

Lg
Katharina

Hallo,

Wenn dein GH-Test nicht dicht war und du hast ihn mit Wasser abgewaschen und es kam auch nur ein Wenig Wasser in die Flasche, dann zeigt der Test nicht mehr richtig.
Die Tropfflüssigkeit bindet Wasserhärte und wenn die Härte ganz gebunden ist schlägt der Indikator um. Wenn du mit etwas Wasser in diese Tropfflüssigkeit schon Härte eingebracht hast, bleibt viel weniger für die Messung verfügbar und es wird zu viel angezeigt.

mfG Anton Gabriel

Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,

Wenn dein GH-Test nicht dicht war und du hast ihn mit Wasser abgewaschen und es kam auch nur ein Wenig Wasser in die Flasche, dann zeigt der Test nicht mehr richtig.
Die Tropfflüssigkeit bindet Wasserhärte und wenn die Härte ganz gebunden ist schlägt der Indikator um. Wenn du mit etwas Wasser in diese Tropfflüssigkeit schon Härte eingebracht hast, bleibt viel weniger für die Messung verfügbar und es wird zu viel angezeigt.

mfG Anton Gabriel

Das wäre natürlich eine Erklärung für den wirklich hohen hohen GH :roll:

Oben