gh um 12° gestiegen - gibts das?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo paul,

noch mal 'ne kurze rückinfo:

-zum 240er

in dem becken bekomm ich die gesamthärte einfach nicht dauerhaft unter 10° :evil:
für mich ist und bleibt der bodengrund dafür verantwortlich und ich lebe jetzt mit der härte so wie sie ist.
in anderen gegenden würde man sich über 10° dgh sogar freuen :wink:

-zum 200er

hat nun doch keinen sand bekommen, ist 1-2 mm kies geworden ^^
da haben sich die ww wie im 54er eingepegelt., also so wie erwartet.

gruss heiko

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko!
in dem becken bekomm ich die gesamthärte einfach nicht dauerhaft unter 10°
Das ist wirklich eigenartig... bei mir hat sich seitdem nichts ulkiges mehr getan. Nach Wasserwechsel war und ist alles normal. Wirklich sehr eigenartig...
Was die Farbe von Aquaclay angeht: Da habe ich noch keinen schöneren Ersatz gefunden. Ist immer wieder nett anzuschauen und "Dreck" sieht man auch nicht wirklich, der verteilt sich durch die gesamte Höhe. Was mir noch aufgefallen war: Bevor ich TDS im Becken hatte, setzten sich die kleinsten Teile unten ab, die gröberen oben. Mit den (1000en) Schnecken ist wieder alles gleichmässig gemischt.

Von 10° aus der Leitung könnte ich allenfalls mal träumen... :roll:

Gut, dann bleibt mir nur noch viel Spass mit den Becken zu wünschen! :)

Grüße
Paul

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo fks,

sepiaschale ist noch drinne, hab aber von noch keinem gehört das sie aufhärtet.
im 54er und im 200er ist ebenfalls sepia drinne, da ist alles paletti :D

worauf willst du hinaus?

gruss heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
nabend frank klaus,

ich dachte immer sepia besteht aus calzium und würde in der form das wasser nicht aufhärten.
ich verwende schon immer sepiaschale in all meinen aquas und hatte bisher noch nix mit aufhärten feststellen können.

gruss heiko

Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
ich dachte immer sepia besteht aus calzium und würde in der form das wasser nicht aufhärten.
ich verwende schon immer sepiaschale in all meinen aquas und hatte bisher noch nix mit aufhärten feststellen können.
Calcium-Carbonat. Kalk. Deswegen gibt man die zB Vöglen oder du deinen Wirbellosen. Wässer, bzw. Aquarien reagieren teilweise sehr unterschiedlich mit einer Kalklösung. Das ist stark abhängig von der Ausgangshärte, dem CO2-Gehalt, Temperatur, Wasservolumen, etc. Nimm das Ding doch mal ne Weile raus und miss mal nach mehreren WW ob sich was ändert (also die Werte nicht mehr steigen).

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mal schnell noch das alte Thema vorkramen und zum Abschluss bringen.

Nach jetzt fast 2 Monaten liegt die Gh im grossen Becken dauerhaft bei 6 Grad, ist also erheblich gesunken.
Ist zwar noch 2 Grad höher als in den anderen Becken, aber das ist mir jetzt egal.

Gruss Heiko

Oben