PH-Einstellung

Hallo Leute,

ich habe ein 260 Liter Becken mit Hamburger Mattenfilter, Quarzsand, Back to Nature Rückwand, Kunststoffwurzel und Pflanzen. Das Becken wurde vor 4 Tagen eingerichtet und das Wasser (Osmose, verschnitten mit Leitungswasser) eingefüllt. Torfgranulat hängt im Filter. Temperarur 28,9 Grad.
Mein Problem: Der PH-Wert war 7,1 und ich konnte ihn drücken auf 6,5 mittels CO2 Düngung mit Maxiflipper. (32 Blasen). KH ist 2, GH 3. Jetzt steigt der Ph-Wert wieder weiter an, trotz CO2 Düngung. Wer weiss RAT?

Gruss aus BW

Hi,

Das Becken stellt sich jetzt einfach auf seine Werte ein. Sprich es fangen Abbauprozesse an, die Bakterien arbeiten usw...
Du darfst niemals davon ausgehen, dass in einem so neuen Becken die werte stabil bleiben. Erstmal abwarten und dann noch schauen was Du drücken kann (und wie Du es kannst). Nur die CO2-Düngung zum Beispiel bringt nahezu keine Veränderung am ph-Wert (zumindest dann nicht, wenn Du nicht 60mg/l reinpumpst)
Siehe auch hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Gruß Markus

Moin Brian01,

Ich kann Markus größtenteils schon mal zustimmen. Lass dein Becken erst mal 1-2 (oder noch etwas länger) Wochen einlaufen. Dann haben sich schon mal die Bakterien etabliert und die einzelnen Prozesse arbeiten schon mal. Dann solltest du mal schauen wie sich dein Ph-Wert eingestellt hat.
Das der Ph-Wert nicht nur von dem gelößten CO² in deinem Wasser abhängig ist, ist ja soweit klar aber bei so einer geringen KH ist über diesem weg einiges zu machen. Ich habe bei mir auch einen KH von 3 der über 3-4 Tage auf 1,5-2 sinkt. Durch meine Bio-CO² Eigenbauanlage bekomme ich den PH-Wert auch auf 6,4-6,6. Die Dosierung des CO² ist zwar recht schwierig bei einer so geringen KH aber es geht!
Warte also erst mal die Zeit ab und schau wo er sich eingepegelt hat. Bis dahin würde ich auf CO² erst mal verzichten oder nur sehr gering zugeben. Danach würde ich erst mal paar Tage probieren eh die Fische rein kommen um sie dann nicht mit CO² zu vergiften (über 20mg/l ist schädlich für Fische).

@Markus: Wenn du diesen Artikel genau durchließt ist diese Rechnung für einen KH von 7 und nicht wie bei Brian von 2 ;) wenn du etwas weiter in diesem Beitrag ließt wird der Ph-Wert am erfolgreichsten über die KH geregelt zB Osmosewasser und das hat er ja schon getan. Den Feinschliff kann man letzendlich über CO² erreichen.

Ich hoffe ich konnte erst mal etwas weiterhelfen.

LG
Yves

Hi,

YvesS schrieb:
@Markus: Wenn du diesen Artikel genau durchließt ist diese Rechnung für einen KH von 7 und nicht wie bei Brian von 2 ;) wenn du etwas weiter in diesem Beitrag ließt wird der Ph-Wert am erfolgreichsten über die KH geregelt zB Osmosewasser und das hat er ja schon getan. Den Feinschliff kann man letzendlich über CO² erreichen.

Ich hab den Beitrag schon komplett gelesen, nur ist eine Senkung von 0,5 und mehr mit CO2 dauerhaft fast nicht machbar (egal bei welchem KH) und selbst wenn man es schafft, schiebt man damit das Aq in einen so instabilen Zustand, dass es (gerade für Anfänger) gefährlich ist.
Den Beitrag habe ich eigentlich mehr wegen der Zusammenhänge verlinkt, da ich selbst sehr davon profitiert habe, mir die Zusammenhänge klar zu machen und somit einige Vorschläge immer nochmal chemisch überdenken kann, ob evtl. Seiteneffekte zu erwarten sind.

Gruß Markus

Hallo,
Os-T schrieb:
Ich hab den Beitrag schon komplett gelesen, nur ist eine Senkung von 0,5 und mehr mit CO2 dauerhaft fast nicht machbar (egal bei welchem KH)
Warum ?
Egal bei welcher KH, eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes senkt den pH Wert um 0,3 Einheiten!
Os-T schrieb:
und selbst wenn man es schafft, schiebt man damit das Aq in einen so instabilen Zustand, dass es (gerade für Anfänger) gefährlich ist.
Auch das solltest du einmal erläutern. So lange KH vorhanden ist, wird diese den pH Wert puffern.
Wer oder was wird instabil ?
Wo liegt die Gefahr ?

Gruß Knut

Knut schrieb:
Egal bei welcher KH, eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes senkt den pH Wert um 0,3 Einheiten!

Die Frage ist: Kann man den CO2-Gehalt verdoppeln? Irgendwann ist die Grenze einfach erreicht und es löst sich kein CO2 mehr. Von der Gefahr, dass die Fische nicht bei 60mg/l keinen Spaß mehr haben mal abgesehen.

Knut schrieb:
So lange KH vorhanden ist, wird diese den pH Wert puffern.
Wer oder was wird instabil ?
Wo liegt die Gefahr ?

Dass der KH auf einmal 0 ist und dann der ph-Wert Berg und Talfahrt macht... (Hab mich erst vorgestern mit jemanden unterhalten, der aus Unkenntniss genau diese Erfahrung machen musste).
Er hat auch einen KH von 2 gehabt und nach zwei Tagen sind ihm die Fische reihenweise umgekippt. Als er gemessen hat, war der KH auf 0 runter und der ph-Wert hat verrückt gespielt...

Ich will garnicht behaupten, dass es grundsätzlich nicht möglich sei. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht immer so leicht ist, wie man glaubt. Gerade bei einem so neuen Becken ändern sich die Werte noch sehr stark und deswegen würde ich erstmal abwarten, wie es sich entwickeln und dann Stück für Stück Maßnahmen zur Senkung ergreifen. Sonst könnte es aus dem Ruder laufen.

Gruß Markus

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das Torfgranulat, was ich im Strumpf im Filter habe, müsste eigentlich auch den PH-Wert etwas nach Unten drücken.
Mein Ziel ist es, Diskusfischen ein optimales Zuhause anzubieten und ich bin bereit dafür eine Menge zu tun. Gerade ist mein bestelltes Leitwertmessgerät gekommen.
Es wäre ganz toll, wenn ein Diskuszüchter mir etwas helfen würde. Ich selbst habe bestimmt etliche Bücher über Diskus und Diskuszucht gelesen und versuche bei meiner Anlage, die inzwischen aus 5 Becken besteht, dass Beste zu machen. Vielleicht meldet sich ja irgendein Spezialist, der den Mut hat und mir ein paar Ratschläge geben kann. Ich selbst bin aus dem südlichen Baden-Württemberg...

Gruss, Uwe

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, wie sich die Werte entwickeln. So ein "frisches"Becken pendelt da immer noch etwas.

Im ûbrigen haben wir hier Wasser mit KH 2,1 frisch aus dem Hahn und ich kenne niemanden, wo es zu einem Säuresturz kam. Sowas passiert meiner Meinung nach nur, wenn man mit unzähligen Mitteln die Werte manipuliert.

Hilsen,

Bäbs

Auch dir vielen Dank für den Tip. Ich werde mal 2 Wochen abwarten und schauen, was passiert. Trotzdem wäre es toll, wenn sich eine Person, die sich mit Diskus auskennt, melden würde....

Gruss, Uwe

Hallo Markus,
Os-T schrieb:
Die Frage ist: Kann man den CO2-Gehalt verdoppeln? Irgendwann ist die Grenze einfach erreicht und es löst sich kein CO2 mehr. Von der Gefahr, dass die Fische nicht bei 60mg/l keinen Spaß mehr haben mal abgesehen.
Man kann, es löst sich recht viel CO2 im Wasser. Betrachten wir eine Flasche Mineralwasser, so können dort bis zu 10 g CO2 im Liter gelöst sein. Man beachte, wir reden dann nicht über 60 mg/l CO2 sondern über 6000 mg/l CO2.

[quote="Os-T"Dass der KH auf einmal 0 ist und dann der ph-Wert Berg und Talfahrt macht... (Hab mich erst vorgestern mit jemanden unterhalten, der aus Unkenntniss genau diese Erfahrung machen musste).
Er hat auch einen KH von 2 gehabt und nach zwei Tagen sind ihm die Fische reihenweise umgekippt. Als er gemessen hat, war der KH auf 0 runter und der ph-Wert hat verrückt gespielt...[/quote]

Mit Verlaub gesagt, halte ich dieses für Wichtigtuerei (um nicht andere Vokabeln zu gebrauchen). Der pH Wert macht so schnell keine Berg- und Talfahrt. Ein Säuresturz, auf den du vermutlich anspielst, ist zwar nicht unmöglich, aber ich habe in meiner aquaristischen Laufbahn noch keinen erlebt, es sei denn er wurde herbeigeführt. Und nur zur Information, meine Aquarien bewegen sich bei einer KH von weniger als 1°.

Gruß Knut

Hallo an ALLE,

es hat geklappt, Jetzt ist mein PH-Wert konstant auf 6,7 (mit geringer Zugabe von CO2) Zwei Torfstrümpfe mit Granulat arbeiten auch.

Frage, wann Teilwasserwechsel und wieviel?
Frage, wie lange warten um die ersten Diskusse einzusetzen?
Frage, wann den Torf wechseln?

Gruss, Uwe

Oben