Pflanzenkauf und Schnecken >> blutige Anfängerin

Einen schönen guten Tag euch allen,

ich habe vor mir ein Rio 125 einzurichten, bestellt ist es auch schon, aber noch nicht da ;-(.
Ich habe mich auch schon zahlreich belesen, ist ja nicht so, das man sich nicht vorbereitet nicht wahr...

Trotzdem hab ich mal ne Frage (und sicherlich nicht die letzte) :p

Habe in einem Buch gelesen, das es sinnvoll ist neu erworbene Pflanzen vorher in eine Wanne o.ä. zu legen und dem Wasser ein Mittel gegen Schnecken beizugeben, um möglichen Laich etc. abzutöten. Was haltet ihr davon???
Und kann ich generell schon einige Zeit vorher Pflanzen kaufen und sie in ein mit Wasser gefüllten Gefäß bei Zimmertemperatur aufbewahren?
Es ist nämlich so, das ich bei diversen Händlern nach meinen Wunschpflanzen geschaut habe und wie immer hat der eine das und der andere jenes, ich dachte ich kann sie mir vielleicht ein paar Tage vorher zusammenkaufen, um nicht erst 3 Pflanzen einzusetzen und ein paar Tage später wieder welche. Wäre nett eure meinung zu hören.
Ich danke euch im Voraus

LG und Tschüss
 


Hallo,

1.Da ich nix gegen Schnecken habe (finde die nützlich) kenne ich die von dir beschriebenen "Mittelchen" nicht. Ich spüle die Pflanzen, wenn ich es nicht vergesse :roll: , einfach vorher kurz ab und dann ab ins AQ.

2. Es spricht auch nix dagegen ein AQ nach und nach zu bepflanzen. So behälst du dir die Freiheit noch öfters "umzuräumen". Es wäre ja Verschwendung wenn du feststellen musst, das du zu viele Pflanzen gekauft hast. Ich habe nach und nach bepflanzt.

Gruss

Klaus
 
Danke für die zügige Antwort, wirklich klasse.

Alles klar. Nein die Mittelchen kenn ich ja selber nicht, wird sich sicherlich um irgendein Schneckenabtötungsmittel handeln.

Ich dachte nur, das bei der Erstbepflanzung und dem sich daran anschließenden Einfahren es vielleicht sinnvoller ist den gewünschten Erstbesatz an Pflanzen sofort komplett zu setzen als alles nach und nach. Ich habe mir ja auch schon eine Liste mit den Pflanzen und der dazugehörigen Stückzahl erstellt und wollte im ersten Schwung möglichst alles wenn nicht wenigsten soviel wie möglich einsetzen.

LG
 
Hallo,

wenn du Schneckne nicht im Becken haben willst, kannst du die im Buch verwendete Methode anwenden. Besser, als wenn man später die Schnecken im Aquarium mit solchen Mitteln bekämpft. Ich habe das früher so gemacht, weil ich keine Schneckenplagen haben wollte, aber meine Meinung hat sich diesbezüglich auch geändert. (Schneckenplagen entstehen in der Regel ohnehin durch zu viel Großzügigkeit beim Füttern.)

Du müßtest die Pflanzen dann allerdings, wenn ich mich nicht irre, etwa eine Woche "behandeln", da der Laich der Schnecken meines Wissens von den Mitteln nicht abgetötet wird.

Wenn du mit Schnecken leben kannst oder sie sogar begrüßt, kannst du dir die "Behandlung" sparen. Je nach dem, was du ins Becken setzen möchtest, emfiehlt sich eine je nach Lust und Laune mehrtätige Wässerung der Pflanzen, um eine mögliche, durch Dünger verursachte Belastung mit Kupfer auszuwaschen.

Du kannst dir die Pflanzen bereits vorher kaufen und in einem Eimer oder einem Bottich zwischenlagern, soltlest dann aber darauf achten, daß die Temperatur nicht zu weit runter geht (schau, was die Pflanzen, die du möchtest, mögen). Licht brauchst du aber keines extra.
 
Hallo,

war ja auch nur so eine Anregung mit dem nach und nach bepflanzen. :D

Da ich nicht weiss welche Pflanzen du hast und wie lange deine geplante Zeitspanne von Kauf bis Einpflanzen ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich kann dir aber noch sagen das ein Pflanzenversand ja auch mal 2-3 Tage dauern kann und die Pflanzen ohne Wasser aber eingetütet dies auch überstehen.

Gruss

Klaus
 
Also ich hatte folgende Beflanzung vor.

Echin. tenellus
Anubia barteri var. nana
Echin. bleheri
Echin. schlueteri
Roter Tigerlotus
Rotala rotundifolia
Vallisneria spiralis

Als Fischbesatz hatte ich mir vorgestellt:
10 Rote Neons
8 Keilfleckbärblinge
1 Pärchen Zwergfadenfische und
10 Amano-Garnelen

Wasserwerte habe ich noch nicht geschafft zu messen, würde dann noch mal vergleichen, ob´s passt.

Ist das zu viel für ein 125 iger oder kann ich später noch octocinclus sp. dazusetzen?

Danke, Danke das macht ja richtig Spaß hier!
 
Sonnenmaus schrieb:
Als Fischbesatz hatte ich mir vorgestellt:
10 Rote Neons
8 Keilfleckbärblinge
1 Pärchen Zwergfadenfische und
10 Amano-Garnelen

Wasserwerte habe ich noch nicht geschafft zu messen, würde dann noch mal vergleichen, ob´s passt.

Hallo!

Ja, da kannst du noch Oto´s dazusetzen. Evtl. würde ich mich bei den Schwarmfischen auf eine Art beschränken und dafür dann mehr davon nehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Fische die auf dem Boden leben hast du so aber gar keine drin. Die Oto´s halten sich hauptsächlich an Pflanzen und Scheiben auf, und auch die Amanos sind bei mir eher an Wurzeln und Pflanzen als auf dem Boden zu finden.

Mfg Michi
 


Ich dachte weil die Neons eher Mitte/Unten und die Keilfleckbärblinge Oben/Mitte ihren Schwimmbereich haben, würde sich das ganz gut machen.
Wieviele octocinclus wären denn angebracht und ist es richtig, das sie erst später dazu kommen sollen???

LG
 
Hi
ich würde an deiner Stelle die Pflanzen auch erst mit einem Schneckenmittel behandeln.
Ich habs leider nicht gemacht, bzw ist es schwer möglich wegen den Wirbellosen im Becken, dafür hab ich nun eine regelrechte Schneckenplage und sammle 4mal die Woche alle Schnecks aus meinem Becken.
Die vermehren sich superschnell.
 
Hallo!

Wie schon gesagt, es ist Geschmackssache ob du zwei Schwarmfische willst. Ich würde dann an deiner Stelle so besetzen:
10 rote Neons
10 Keilfleckbärblinge
10 Amanos
1 Pärchen Zwergfadenfische
10 Otocinclus

Die Otos würde ich zuletzt einsetzen weil sie doch als recht empfindlich gelten. Du solltest sowieso eine Art nach der adneren im Abstand von ca. einer Woche einsetzen, damit sich die Bakterien langsam an die höhere Belastung anpassen können.


Mfg Michi
 
@Micha
Sehr schön dein Becken.
Das mit den Schnecken war eben genau meine Befürchtung, ich muss mal lesen wie lange so ein Mittel wirken muss. Ansonsten wird man sicherlich mit Schnecken leben müssen und so schlecht für AQ sind sie ja auch wieder nicht. Habe gelesen, das es allein ein Fütterungsproblem ist, wenn sie sich zu stark vermehren.
Ich bin mir halt immer noch nicht sicher mit der Pflanzenbehandlung. :cry:

LG
 
Ja soll ein Fütterungsproblem sein, nur füttere ich seit Monaten kein Flockenfutter mehr, auch jedes andere Futter nur im geringste Maße und die vermehren sich trotzdem wie die Karniggl.

Mein gesamtes Aqua ist voll damit, nicht nur mit Blasenschnecken sondern auch noch eine 2.kleinbleibende Art, die man mit den Fingern fast nicht erwischt und die einfach überall sind. :twisted:
 
Oh mann, oh mann das ist ganz schön schwierig mit den Schnecken/Pflanzen, na ja mal sehen.

Was haltet ihr in Zusammenhang mit dem Fischbesatz von
1 Paar Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche ?

Habe gelesen, das die sich auch um Schnecken "kümmern", würde das überhaupt passen; habe schon ein wenig die Befürchtung. das die dann an die Amanos gehen.
Und sind 10 Oct. nicht zu viel?
Und insgesamt für das 125 iger???

:? :? :? :? :?
 
Hallo!

Die Fischmenge die ich dir gepostet habe kannst du in 125 Liter ohne Probleme halten. Grobe Faustregel 1cm Fisch pro Liter Wasser. Ich bin da allerdings auch bei allen Becken drüber und hab keine Probleme.

Mfg Michi
 


Oben