Turmdeckelschnecken durch Pflanzenkauf

Hallo,
habe mir Pflanzen gekauft und jetzt schon mindestens 10 Turmdeckelschnecken rausgeholt und abgegeben...jetzt meine Frage: kann ich 1-2 drinlassen?habe angst dass die zur plage werden, da die ja zwitter sind?!

Also ich würde sie auch behalten, solange es nicht überhand nimmt :)

Sie verputzen Algen, Futterreste etc. und haben meines Wissens keine Nachteile für das AQ.

Zu viele werden es meistens, wenn man zuviel füttert. Sollte das passieren, kann man sie ja z. B. mit ner Kartoffel oder Gurke, die man über Nacht im Becken lässt, rausholen und an jemanden verschenken, der Prachtschmerlen besitzt. Die Schmerlis freuen sich drüber ;)

Bine :schnecke:

Ich kann dir nur dasselbe raten. Ich bin auch der Meing, dass sie dein AQ dann ein wenig säubern könnten (von Futterresten, Algen, usw.).

A

Anonymous

Guest
Zur Plage werden Schnecken nur, wenn man zu viel füttert. Ich habe eben eine PN von jemandem erhalten, der 25 TDS für 5€ verkauft...lass dich nicht täuschen, wenn du zu viele haben solltest, gibt es genug Leute, denen du sie schenken kannst und die sie haben wollen. ;)

Hallo wie bekommt ihr den TDS wenn ich Pflanzen kaufen sind nur Blasenschnecken dabei oder Flache PHS hatte noch nie das glück das bei mir TDS kommen ^^ in meinem Zoo geschäften sind immer in jeden becken mid. 20 TDS aber zum Verkaufen steht nix dranne.

Also ich mag TDS ^^.

A

Anonymous

Guest
Nein, fragen, ob sie dir ein paar geben könnten. Wer zahlt denn bitte für ein paar läppische TDS? Niemand, die bekommt man in guten Zoogeschäften oderhier im Bieteforum umsonst...

Jo das weis ich aber jetzt ist es zu kalt und da möcht ich das nicht riskieren die TDS zu verschicken naja mal kucken nächste woch mal schaun paar zu bekommen.

A

Anonymous

Guest
Ich verschicke derzeit auch Apfelschnecken.
Gut verpackt ist das kein Problem. ;)

Hallo so also ich hab heut nur 5 TDS bekommen :( wie schnell vermehren die sich und wie also ich wollt paar in allen 4becken so 10stück also aus 5 möcht ich 40 machen :D

ich hab turmdeckelschnecken
blasenschnecken
flache posthorn und die schönen grossen posthorn (aber die sind noch sehr wenige)

(da gebe ich immer wieder welche ab 25stck für 2€ + porto ;) )

es wimmelt bei mir im becken von schnecken

aber ausser das sie den grund schön durchgraben und dreck fressen haben die bei mir nichts angerichtet :)

Oben