Pflanzendüngung auf natürliche Art

starlight

Mitglied
Hallo!

Komisch, dieser Thread wird nicht geschlossen? :hm:
Der ander Beitrag von gestern mit diesem Link wurde sofort geschlossen!

Hi !

Und was ist daran "natürlicher" ?!

Mineralisation findet in jedem Aquarium statt, in dem Stickstoffverbindungen wie Aminosäuren zu Nitrat abgebaut werden.

Ansonsten finde ich den Beitrag ganz gut. Er sagt zwar nichts Neues, aber er stellt es klar und gut dar !

A

Anonymous

Guest
starlight schrieb:
Hallo!

Komisch, dieser Thread wird nicht geschlossen? :hm:
Der ander Beitrag von gestern mit diesem Link wurde sofort geschlossen!

Hi @ll

wurde mir damit begründet weil ich nur den Link reingesetzt habe ...ohne persönliche stellung dazu oä.

verstanden habe ich das schließen des Themas dennoch nicht! ...

Hi meee

ich sehe in den Ausführungen das gerade die "moderne" aquaristik viele "Irrwege" durchläuft ...bestes Beispiel ist CO2 begasung im Extremen Umfang wie "Naturaquaristik ala Amanostyl" ...
vor 25 Jahren oder noch längere Zeit gab es vieles dieser Technik nicht ... und dennoch gab es schöne Bepflanzte AQ zuhaufen zusehen(Holländer-Becken)
auch der "Reinheitswahn" der sich breitmacht Mulm wird Verteufelt etc. alles "Irrwege" der Modernen Aquaristik ...
oder gar "Altwasser-Aquaristik" wird verteufelt weil ja die armen Fische in einer "Dreckbrühe" schwimmen würden etc.
das sind alles "Irrwege" der Modernen Aquaristik!

(Dr.Gerd Kassebeer//übrigens hier im Forum selten mal da als Gerd K.)

weitere Gastbeiträge von Gerd K. auf Olafs Seite:
über Filterschlamm,Mulm & Altwasser ...
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/schlamm.htm
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser.htm

gruß rudy

Hi,

Moderatoren haben nun einmal Macht, und alle Menschen die Macht haben werden früher oder später komisch ! Sorry :wink: :D .
Frage mich auch in anderen Foren, warum immer meine Beiträge verschoben werden, und andere vollkommen falsch posten und nichts passiert. :roll:

Für mich gibt es keine "Altwasser-Aquaristik", "moderne Aquaristik" oder sonst was für Philosophien, weil Aquaristik für mich nichts mit Philosophie zu tun hat. Mir ist es egal, ob etwas "technisch", "chemisch" oder "natürlich" ist, mir kommt es darauf an, dass es OPTIMAL ist.
Optimal, um zu dem gewünschten Ziel zu führen.
Ich wechsle mein Wasser jede Woche, aber nur etwa 10%. Trotzdem geht das nicht in Richtung Altwasser. Der Sinn von Wasserwechseln ist ja auch, diverse Stoffe wieder dem Wasser zuzuführen und nicht bloß "Dreck" herauszunehmen. Z.B. Nährstoffe für Pflanzen, die nicht alle oder zu wenig im Dünger enthalten sind, oder wenn man Schnecken im Wasser hat und die mit der Zeit die Karbonhärte verbrauchen.
Dass "Naturaquarien" nichts mit Natur zu tun haben, ist ja wohl klar.
Da wird irgendwie die Realität verklärt... Englischer Unterwasserasen wäre ein passenderer Begriff. Habe natürlich nichts gegen Naturaquarien, bloß gegen den Begriff.
Mein Becken soll z.B. einen sehr guten Pflanzenwuchs zeigen, trotzdem Fische beherbergen, und weder aussehen wie ein totaler Urwald (d.h. absolut verwildert wie die Pflanzen gerade wachsen möchten) noch wie ein zurechtgeschnittener Garten.
Der Beitrag von Gerd K. zeigt bloß, dass ein Aquarium vielleicht besser läuft, wenn man gewisse Prozesse aufeinander abstimmt. Aber wie gesagt, ich finde ihn gut.

lg

Oben