Pflanzenauswahl?

Hallo an alle,
hier nun mal mein AQ, läuft seit einer Woche, Nitrit momentan bei 0,1 (habe ich da den Peak schon überwunden?) und eben meiner Pflanzenauswahl. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Pflanzen? Hab ich mir da die richtigen ausgesucht?

LG Katinka

Anhänge

• mein_AQ.jpg
    mein_AQ.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 196

Hi

Die Wasserpest ist schonmal schnellwachsend was Algen vorbeugt.

Die kleine Pflanze vorne links ist bei mir mittlerweile zu einem Busch der 20cm hoch und einen durchmesser von 15cm hat geworden (2Jahre alt,sa mal aus wie deiner^^)

A

Anonymous

Guest
Hallo!

So wirklich viele Pflanzen hast du ja noch nicht :)

Ich sehe da 8)
Egeria densa: gute Pflanze für den Anfang, wächst schnell, mag aber keine zu hohen Temperaturen, könnte Probleme beim anwachsen machen, dann einfach auf der Wasseroberfläche fluten lassen.

Cladophora aegagropila: ok ;-)

Javamoos: ok ;-)

Sagittaria platyphylla: braucht relativ weiches Wasser

Microsorum pteropus: besser auf die Wurzel aufbinden ;-)

Hemianthus callitrichoides ''Cuba'' :? : mal sehen, ob´s was wird ;-)

Ceratophyllum demersum :? : immer gut für den Beginn! Kann auch als Schwimmpflanze verwendet werden...

Hygrophila corymbosa :? : einfache und anspruchslose Pflanze...

Bitte die Stengelpflanzen vereinzeln, da sonst die unteren Blätter abfallen können, wegen Lichtmangel.
Außerdem die Wurzel begrünen oder für den Anfang raus nehmen und mehr Pflanzen einsetzen.

Schau auch mal hier vorbei:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=5726

und zudem kannst du bei www.tropica.com nach Beckengröße und Ansprüchen suchen ;-)

Welches genau ist die Stengelpflanze?
Die Hygrophilia ? Vereinzeln heißt wohl, jeden Stengel einzeln mit Abstand zueinander pflanzen?

vielen dank für die Antworten. Katinka

Hallo,

mein AQ damals und heute nach 5 Monaten. Hat sich doch einiges getan und nun gefällt es mir richtig gut. Gedankengänge zur Anschaffung eines größeren AQs sind in den Gehirnwindungen unterwegs...

LG Katinka

Anhänge

• aq_heute.jpg
    aq_heute.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 85

Oben