Pflanzenauswahl 125l Becken zu wenig?

hi,

ich weis nicht wieviele ich brauche könnt ihr mal was dazu sagen und eventl. noch vorschläge für andere,mehrere pflanzen machen bitte ja!

Certophyllum submersum schwimmppflanze

S 180 Shinnersia rivularis hintergrund
C 10 Cabomba caroliniana
E 320 Egeria densa

H 141 Hygrophila corymbosa var. glabra vordergrund

A 100 Armoracia aquatica mitte
R 31 Rotala spec. 'Nanjenshan'

sind ein bisschen wenig pflanzen oder?und beim zooladen steht dann immer so z.b. 5€ ist das dann 1 pflanze oder 2,3 im bund?

und so eine große wurzel wollte ich da auch rein tun.wieviel darf denn so eine wurzel kosten. Und was ist mit Steinen?,kann ich auch welche ausm garten nehmen und abkochen und dann rein?

Und was für eine Rückwand sollte ich nehmen?in wie fern unterscheiden die sich,nur das was drauf ist?

greetz matze

Hi

also das mit den Pflanzen ist alles relativ (ob das genug ist oder nicht). Kann man erst sehen, wenn du gepflanzt hast. Dann kannst ja immer noch welche dazukaufen.

Preise stehen entweder fuer einen Bund oder einen "Topf". (Ist aber normal angegeben.)

Wurzel sollte rein. Kommt immer auf die groesse an was die kostet (sind Gewichtspreise!) Ist auch immer angegeben was z.B. 1kg kostet.

Steine ausm Garten bloss nicht rein. Abkochen reicht da meist nicht. Steine duerfen auch nicht kalkhaltig sein. Sollten schon spezielle vom Aquariumhandel sein (bzw. z.B. Schiefer) ....

Wegen den Preisen etc. einfach fragen im Laden, musst ja nicht gleich was nehmen deshalb. Fragen kostest nix ;)

Die Rueckwaende unterscheiden sich nur durch das Bild, ausser du willst dir selber eine 3D-Rueckwand bauen ....

ja gut dann werd ich mir erstmal die pflanzen anschaffen

was kann man denn z.b. von draussen oder ausm wald nehmen oder muss man alles ausm laden holen? kostet ja auch alles was. und wie ist das z.b. mit ton scherben? gehen die auch?

und was meint ihr immer mit "vorher wässern"

EDIT: achja ich hab grad ausgerechnet das ich für mein 125l becken ca. 106kg quarzsand brauche,kann das hinkommen? weil das ist ja jede menge

Hallo

Kannst du mal verraten wie du die Sandmenge berechnest ?

106 Kg scheint mir doch sehr viel.

Wie hoch soll denn dei Sand bzw. Kiesschicht sein ?

Gruß FrOStasch

Hi

ja Tonscherben gehen auch, wenn du die Kanten rund machst mit Schleifpapier.

Wenn du in ein 125l becken ca. 106kg fuellst hast du genau noch fuer 19l Wasser Platz.

Fuer so ein Becken brauchst du ca. 20-25kg Kies oder Sand (soll ja nur der Boden bedeckt sein, nicht das ganze Aqua

hoppala,da hab ich mich mit ner komma stelle vertan *g* glaube ich, naja ich hab die maße vom AQ * die schichthöhe gerechnet
und dann *die dichte vom quarzsand sind doch 2,65 oder?

ich rechne nochmal nach,rechne mit schichthöhe 8 cm und 81*36

EDIT: boah mir fallen die augen zu.einfachste mathematik krieg ich im moment nicht hin,meingott is das peinlich naja egal. hol ich mir halt sack sand mit 25kg :D

ja und wie ist das mit dem tonscherben,die kann ich dann aber selber nehmen und auskochen oder wie?ja schleifen aufjednefall

Hi nochmal ...

also bei den Tonscherben kannst dir einfach beim Baumarkt so nen Uebertopf kaufen und dann zerschlagen (je nachdem was du haben willst) ... scharfe Kanten hald dann nochmal mit Schleifpapier abschliefen und das ganze auskochen ....

Dann rein ins Becken ....

och vorher guck ich mal im keller bei uns,eventl. auch bei meiner lieben mutter,die hat bestimmt noch ein paar scherben,wenn nicht bin ich halt zufällig gestolpert :)

*gg* ... so gehts natuerlich auch ... wenn sie erstmal im Becken sind interessierts keinen mehr, wo die Scherben herkommen ;)

Oben