Pflanzen werden gelb nach Kieswechsel

Hallo zusammen,

ich hab am Samstag den Kies in meinem AQ ausgetauscht.
In die mittlere Schicht hab ich einen Pflanzendünger eingebracht.
Heute morgen ist mir dann aufgefallen das die ersten Pflanzen Gelb werden, woran kann das liegen? Leider hab ich nur so einen 5 in 1 Streifentest, bei dem aber alle Werte im grünen Bereich liegen. Hat das Wasser doch etwas was ich mit dem Test nicht rausfinden kann?
Desweitern hab ich heute einen Toten Neon rausgeholt... :-(

Mein AQ:

54 Liter

Besatz:

6 (jetzt 5) Neons
2 Antenenwelse
4 Pandawelse
7 Guppys (3 m, 4w)

Liebe Grüsse

Kerstin

Hi Kerstin,

hmmmmm klingt schon merkwürdig!
Lief das AQ denn bevor du den Kies getauscht hast einwandfrei?
Dann müsste es ja eigentlich am Kies liegen...

LG :)
Stefan

@ Kerstin

Du hast nicht zufällig bei dem Kieswechsel auch noch dazu dein Becken und den Filter ordentlich sauber gemacht?

Was war das für ein Pflanzendünger?

Hallo,

erzähl doch mal etwas mehr:
Wie bist du beim Wechsel vorgegangen ?
Hast du die Fische für die Zeit woanders untergebracht ?
Hast du das Wasser komplett abgelassen ?
Hast du auch den Filter gereinigt ?
Hast du die Wurzeln der Pflanzen gekürzt bzw. abgeschnitten ?

Gruß,
Lineflyer

das aq läuft seit ca 2,5 jahren bei uns. früher war es dazu gedacht unsere kleinen fische aus dem teichfilter darin zu überwinter, nach dem aber unser teich jetzt dann aus allen nähten platzt haben wir letzten sommer/herbst das aq zu einem gesellschaftsbecken umfunktioniert...

ich hab die fische in einem eimer mit filter gesetzt und danach in weitern eimern ca die hälfte des wassers aufgehoben. den filter der im aq läuft ab ich in der zwischenzeit (ca 2 std.) abgeschaltet und nicht gereinigt.
die wurzeln der pflanzen hab ich etwas kürzen müssen, da sie sich zum teil durch das ganze aq gezogen haben.
den kies haben wir gereinigt und danach abgekocht (ich glaub so ca 20 min war er bestimmt im topf...)
ach ja ich hab jetzt für die welse eine höhle mit rotem sandstein gebaucht, könnte der sandstein trotz abkochen noch irgendwelche stoffe absondern??

der pflanzendüner ist von tetra: TetraPlant InitialSticks - Düngestäbchen

lg kerstin

Oben