Pflanzen werden braun

sandynick

Mitglied
Hallo in die Runde vielleicht kann mir jemand von euch helfen ich habe seit fast einer Woche ein Aquarium 70l mit Pflanzen. Diese Pflanzen werden aber jetzt Braun und manche lösen sich auch auf was kann ich man. Für Bilder einfach nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bilder sind in solchen Fällen meist auch hilfreich. Es könnten in der Einfahrphase auch kieselalgen sein, die dann meist von selbst verschwinden, oder aber einfach die falschen Pflanzen für das Aquarium.
L. G. Wolf
 

sandynick

Mitglied
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort die Wasser Werte kenne ich nicht. Im handel wurde eins gesagt wir sollen erst nach Zwei Wochen messen die Werte aus dem Aquarium. Die Pflanzen welche ich habe sind Ludwigia repens, Echinodorus argentinensis,
Egeria densa, Vallosneris spiralis. Das Licht gehört zu dem Aquarium von Juwel dazu und ich hab es so wie es im Internet steht an also führ etwas Dan Mittagspause und Dan nochmal an also so das ich auf 10 Stunden komme.
 

Anhänge

  • IMG_20230505_074107.jpg
    IMG_20230505_074107.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230505_074047.jpg
    IMG_20230505_074047.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin, ich würde auf Kieselalgen tippen.
Die sind in der Einfahrphase normal und verschwinden in der Regel.
Mir haben damals die Stahlhelmschnecken den Belag abgeweidet.
Meistens liegt es an einem Ungleichgewicht oder Überangebot an Nähstoffen.
Evtl. zuviel Phosphat. Daher würde ich einen Test der Wasserwerte vorschlagen.
Schau mal hier:
Braun- oder Kieselalgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Vallisnerien sind manchmal ganz schöne Zicken. Ich würde sie nicht zu tief in den Boden drücken, so daß der Blattansatz noch draußen ist.
Die Echinodorus werden in aller Regel im Gewächshaus gezogen und diese emersen Blätter sterben unter Wasser einfach ab. Warte noch etwas, bis sie ihre submersen Blätter schieben.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Mir haben damals die Stahlhelmschnecken den Belag abgeweidet.
Bitte jetzt keine Stahlhelmschnecken anschaffen! Diese Tiere sind reine Aufwuchsfresser und können in neuen Aquarien verhungern. Die Kieselalgen sind in der Einfahrphase normal und verschwinden von alleine.
 

sandynick

Mitglied
Könne sie da Mal Bilder zeigen damit ich vielleicht ein Unterschied sehe ober nicht. Im Internet findet man nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin, ich würde auf Kieselalgen tippen.
Die sind in der Einfahrphase normal und verschwinden in der Regel.
Mir haben damals die Stahlhelmschnecken den Belag abgeweidet.
Meistens liegt es an einem Ungleichgewicht oder Überangebot an Nähstoffen.
Evtl. zuviel Phosphat. Daher würde ich einen Test der Wasserwerte vorschlagen.
Schau mal hier:
Braun- oder Kieselalgen
@sandynick : klick mal auf die blaue Schrift hier oben im Zitat.
 

sandynick

Mitglied
Das hilft mir nicht wirklich weiter da habe ich nachgelesen aber viel sagt mir das nicht. Aber danke. Ist es normal das bei Kisselalgen die Wasserpest auch Absterben tut. Und der Stengel bei anderen Pflanzen und die Blätter abfallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Das hilft mir nicht wirklich weiter da habe ich nachgelesen aber viel sagt mir das nicht. Aber danke. Ist es normal das bei Kisselalgen die Wasserpest auch Absterben tut. Und der Stengel bei anderen Pflanzen und die Blätter abfallen.
....aber dort sind doch die gewünschten Bilder.....
 

sandynick

Mitglied
Das stimmt danke aber bei mir sind nur die Pflanzen braun und nichts anderes. Was könnte es den dann sein ober geht es auch wen nur die Pflanzen an manchen Stellen braun werden.
 

sandynick

Mitglied
Was ist das für ein Tier und ist es gut für das apuarium ober sollte ich es raus holen. Es bewegt sich auf jeden Fall. Noch war vorhin auf der Vorderseite des Blattes.
IMG_20230507_105341.jpg
 

J0K3R

Mitglied
Hallo,

das ist eine einfache Schnecke. Die kannst du bedenkenlos im Becken lassen.

Beste Grüße
 

sandynick

Mitglied
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich Frage mich wie die dort rein ist. Hilft dir vielleicht auch wenn man Algen hat ober macht die einfach nichts.
 

J0K3R

Mitglied
Begleitfauna bekommt man meistens mit Pflanzen ins Becken. Gegen Algen wird diese kleine Schnecke nicht wirklich viel ausrichten... Ich bin froh über jede Schnecke die ich im Becken habe, sie dienen als Gesundheitspolizei und kommen dieser Aufgabe auch super nach.

Solltest du plötzlich eine Massenhafte Vermehrung haben, solltest du deine Futtermengen anpassen...

Beste Grüße
 

sandynick

Mitglied
Ich habe ja noch nicht Mal Besatzung im apuarium da musste ich nicht futtern da ich in das Becken seit letzter Woche Freitag habe. Heißt das ich muss die Schnecke jetzt füttern und wenn ja was für Futter wäre am besten.
 

J0K3R

Mitglied
Du brauchst da jetzt nicht extra was reinpfeffern. Die findet in deinem Becken genug. Sorry, ich habe deinen Thread nicht von Anfang an gelesen o_O

Beste Grüße
 
Oben