Pflanzen von privat kaufen

Hallo an alle,
ich werde nächste Woche das Aquarium aufbauen und einrichten. Als Erstbeasatz kommen Garnelen und Schnecken rein. Vielleicht ein Päärchen Antennenwelse, aber das ist noch nicht sicher.
Hab jetzt gesehen, dass bei uns im Ort jemand bei sich in den Aquarien gärtnert und Pflanzen anbietet. Folgende Pflanzen bietet sie wohl an: Hornkraut, 2 verschiedene Wasserpest.Indischer Wasserfreund,Ambulia ( Limnophila sessilifolia),Amerikanisches Perlkraut,Valisneria, Ludwigia Repens, Javamoos ,Muschelblume.Ceratopteris Sumatrafarn.

Ist etwas zu beachten, wenn man von Privat kauft? Außer ob die Aquarien generell gut aussehen, die Pflanzen und Fische gesund sind... Wenn ich so Kopfstecklinge in ein frisches Aqaurium einpflanze, wachsen die schnell genug an? Und wie ist das mit Krankheiten aus dem anderen Aquarium die ich als Laie nicht erkennen kann?
Ich kann mir vorstellen, dass ich dort dann doch auch nützliche Bakterien mit ins Aquarium bringe, oder?

Ansonsten, welchen Versandhandel könnt ihr empfehlen? An Geschäften, ohne dass man mehr als ne halbe Stunde einfache Fahrt hat gibt es hier nur eins mit recht übersichtlicher Auswahl an Pflanzen.

Grüße, Andi

Hallo Andi,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, jedoch ist wohl immer Vorsicht geboten. Ich hatte mal Farne von Privat gekauft und mir dadurch scheinbar Pinsel- und Bartalgen eingeschleppt, zum Teil sind diese Pflanzen noch immer betroffen. :?

Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Würde hier im Ort natürlich vorbei fahren und beim "gärtnern" dabei sein. Denke, da sieht man ganz gut, ob alles gepflegt ist oder nicht.

Für den Anfang für ein 110 Liter Aquarium, reichen da so 70-80 Pflanzen? Also erstmal werden es nur Stängel werden um schnell Wachstum zu haben und später kann man immer noch Topfpflanzen dazu setzen. Aber für den Anfang, wenn man mit Besatz starten möchte sollte das ausreichen, oder?

Grüße, Andi

Hallo Andi,

bedenke bitte auch, daß diese Pflanzen schnell wachsen und schnell wuchern können. Packe das Becken bitte nicht zu voll.
Im 60 er Becken habe ich hier 6 Pflanzen. Mehr dürften es nicht sein, damit die Fische auch noch Schwimmraum haben.

Hast du bei deinen Wunschpflanzen Algen entdecken können? Haben die Pflanzen einen gesunden Eindruck gemacht?

liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,
die Pflanzen hab ich noch nicht geholt. Noch steht das Aquarium ja noch nicht. Hatte halt vor, grad am Anfang viele schnellwachsende rein zu setzen. Sind ja auch Kopfstecklinge, ich denke die brauchen dann auch etwas zum Wachsen, oder?

Mit der Anzahl muß ich sicher dann dort sehen. Man hat so keine Erfahrung, wie viel son ein Stengel ausmacht an Optik. Wenn ich sehe, dass es zu viel wird bremse ich natürlich. Aber Gut nochmal drauf hingewiesen zu werden.

Auf die Becken möchte ich schon achten, Wie sehen die aus. Wie Pflanzen und Tiere. So weit ich als Anfänger das überhaupt beurteilen kann.

Grüße, Andi

Henny

Mitglied
Hi,

@ Sabine: Sechs Pflanzen kommen mir auch für ein 60er sehr mager vor, selbst wenn Du mit Pflanze einen Bund meinst. Aber bald kommen ja Fotos von Deinem Becken... :)

@ Andi: Für ein 110er kann ich mir gut 70 Kopfstecklinge vorstellen.
Wie dicht man ein AQ bepflanzen sollte, hängt sicherlich auch von der Art der Tiere ab. Die Fische brauchen je nach Art mehr oder weniger Schwimmraum. Aber alle mögen sich gerne zurückziehen und verstecken können. Und natürlich wirken die Schnellwachser den Algen entgegen. Im Laufe der Zeit kann man ggf. die Stengel zum Teil gegen Rosettenpflanzen austauschen. Im Zweifelsfall würde ich immer eher mehr als weniger bepflanzen, besonders am Anfang. Mit 'zu viel' Pflanzen kann man nichts falsch machen, mit 'zu wenig' schon.
Das Angebot von dem privaten Verkäufer macht gemäß Pflanzenauswahl einen guten Eindruck. Ob Du zu den Glücklichen gehörst, bei denen die Wasserpest wuchert, wird sich zeigen. :mrgreen:

Oben