Komisch Färbung von Pflanzen

A. Hampel

Mitglied
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen, samt neuen Aquariumkies, auch neue Pflanzen gekauft 3 Myriophyllum Guyana (glaube ich bin mir leider nicht ganz sicher).
Die drei färben sich an den obersten 5 cm extrem rot bräunlich und sie wurzeln überall wo sie nur können.
Weiß jemand warum??

Liebe Grüße

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mit Rotfärbung schützen sich einige Pflanzen vor zuviel Licht.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen.

Es kann aber auch sein, dass Du zu wenig andere Nährstoffe hast, so dass die Pflanze mit dem vielen Licht nichts anfangen kann.
Einige Pflanzen neigen eher zu diesen "Luftwurzeln" als andere.
Oft wird das als Zeichen von zu wenig Nährstoffen angesehen.

Am besten schreibst Du mal alle verfügbaren Wasserwerte hier ins Forum.
Auch auch Fotos sind wir immer heiss!

Gruß
Stefan

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.
Die werte sind:
Nitrit (No2): 0 mg /l
Nitrat (No3): 0,5 mg/l
Silikat: 0,1 mg/l

Den erst kann ich nicht messen, da ich keine Tests habe.

Gruß Adrian

tempImagea9Hjm4.jpgtempImageZjKuf9.jpg

SaschaRe

Mitglied
Ich habe genau die gleiche Pflanze allerdings weniger Licht. Bei mir werden sie erst kurz vor Wasseroberfläche leicht rötlich. Luftwurzeln habe ich bei dieser Pflanze auch vermehrt also gehe ich davon aus das ist normal :)
Manche Pflanzen neigen wohl dazu und manche weniger :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Damit ihr auch wisst um was für ein Pflanze es sich handelt. Das ist eine kleine Ambulie (limnophila sessiliflora)
Man sieht auch an den engen Blattabständen, dass sie wirklich genug Licht hat.
Dein Nitrat ist etwas zu wenig, entweder mehr Fische oder Dünger.

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das geblubber würde ich abstellen, dass fördert höchstens dein Algenwachstum und was ist das rechts oben für ein EHEIM Teil, etwa eine Strömungspumpe?

L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Ich habs inzwischen in deinem anderen thread gelesen und auch was dazu geschrieben. Ich würde den blubberstein und die Strömungspumpe entfernen. Eine leichte Oberflächenbewegung reicht normalerweise leicht aus und das schafft dein Filter locker.
Deine Pflanzen brauchen auch etwas nährstoffe, darüber solltest Du auch mal nachdenken.
L. G. Wolf

A. Hampel

Mitglied
Hey Wolf,
den Blasenstein schalte ich gerne aus.
Das problem is wenn ich die Strömungspumpe noch dazu ausschalte kriegen die Fische keine Luft mehr und hängen an der Oberfläche rum :(

Liebe Grüße Adrian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Dann stimmt aber etwas nicht. Wie hast du denn den Filterauslauf installiert?
Am besten macht man das Düsenrohr an die Rückseite etwas unterhalb der Wasseroberfläche. Die Strömung sollte nach schräg oben in Richtung Frontscheibe gehen.
L. G. Wolf

Tobi:)

Mitglied
HI,
Dass mit der rotfärbung ist ein Schutzmechanismus der Pflanzen und ist kein grund zur Panik!!!

LG TOBI:cool:
Ich bin 11 Jahre

Oben