Pflanzen und Alleni [Erfahrungen?]

Hallo Ihr,

ich habe in meinem Allenibecken mitlerweile ein beginnendes Algenproblem. Ich denke Auslöser ist mehr oder weniger der Krebs selbst, denn die Planzen kommen einfach nicht wirklich gut zum Wachsen. Des öfteren pflanze ich morgens die eine oder andere wieder ein und freuen tun sich die Algen :roll:

Naja, da wollte ich mal fragen, ob Ihr vielleicht Erfahrungen mit Pflanzen habt, die der Alleni nicht so wirklich mag? Bei mir selbst geht er weniger an die Echinodorus (welche genau, weiß ich leider nicht). Das mag aber auch daran liegen, dass ich das Angebot an Planzen, die er mag, recht groß halte...

Grüße Euch,

Denkmal

hast schon mal probier die pflanzen mit einem Stein zu beschweren der sie unten hält! hab auch mal das gleiche problem gehabt mit anderen Krebsen! bei mir hat geholfen! probiers aus! befestige sie z.B. mit Gummiband :thumleft:

Hi Flow runner,

dank Dir für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Problem ist aber eben auch, dass der Krebs hin und wieder einfach mal ein Blatt abkibst oder eben anfrißt. Vorgestern morgen habe ich eine Planze wieder eingegraben, danach einen Kaffee getrunken und musste sehen wie die Dame vorbeikam, kurz die neue Position der Planze begutachtete, ein Blatt abriß und auf den Grund fallen ließ, ohne es überhaupt nur zu probieren.:frech: Da habe ich mir dann auch gdacht "ja, ich mag Dich auch" :cry:

Prinzipiell muss es doch Pflanzen geben, die Krebse einfach nciht gerne fressen, oder?

Beste Grüße und Dank Dir für die Rückmeldung,

Denkmal

gg

hi

diese spiralen vallisnerien lassen meine leben und die grossen giganta .

die wurzeln auch gut fest .

wie gross isn dein becken vielleicht haste einfach zu viele drin und sie stehen ihm einfach nur im weg ??

ich hab alles an der rückwand entlang dann können die sich sonst frei bewegen.

die krebse arbeiten ja auch damit , ich werfe immer laub mit so kleinen ästern rein . damit bauen die ja auch .

Hallo,
also wir haben Vallisnerien, Cryptocorynen und Javafarn im Becken.
Obendrauf ein paar Schwimmpflanzen.

Die lässt unser Alleni alle in Ruhe, nur die Cryptos muss man am Anfang ab und an wieder einbuddeln, bis sie festgewachsen sind.
Jetzt funktioniert es aber bestens, und das Becken ist ziemlich voll mit Pflanzen.

Haben aber auch immer viel Laub mit drin, dann geht er eh nicht so sehr ran.

Grüße von Kerstin

Hi kimpossible, hi Kerstin,

da sieht man, wie unterschiedlich scheinbar auch Krebsgeschmäcker sein können. Die Vallisneria spiralis mag sie eigentlich ganz gerne, zumindest so gerne, dass die Pflanze nicht wirklich gut angeht. Bei den Schwimmpflanzen habe ich Hornkraut, was ebenfalls gerne gegessen wird. Davon liegen dann auich immer etliche Reste rum. Die Planze leidet wohl auch darunter, dass der Krebs sehr gerne auf ihr herumklettert und hatt mit dem Schwimmen mitlerweile Probleme.
Auch die anderen Planzen werden mit Vorliebe zum Klettern verwendet, schon alleine deshalb werde ich immer wieder neue kaufen...

Zum Becken: ich habe ein 60er Becken, mit dem Alleni, einigen Garnelen und einer AS. An Pflanzen die "Schwimm"pflanzen, 2 Büschel Echinodorus (welche genau, weiß ich leider nicht), ein Stummel Wasserpest, 2 kleine Pfeilkrautgewäches und 3 Stängelchen Kriechende (Goldbraune) Ludwigie.
Ich denke nicht, dass das zuviel ist, oder? Und wie beschrieben, der Alleni klettert eigentlich immer gerne auf den Pflanzen rum. Ansonsten habe ich noch 3 Blumentopfhöhlen, 2 Lochsteine mit Höhle und eine große Wurzel im Becken. Die mag der Alleni auch am liebsten und sitzt dort oben sehr oft drauf.

Noch am Rande: Buchen- und Eichenlaub habe ich immer im Becken. Weniger wird es mMn aber nicht. Ich habe vor der Anschaffung des Tiers immer wieder gelesen, Laub wäre sehr beliebt bei den Tieren, ich habe aber den Eindruck, die Dame kann damit nichts anfangen.

Soweit von mir,

Grüße und Dank für die Rückmeldungen,

Denkmal

Oben