Alleni und Pflanzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich im Internet auf dieversen Homepages jetzt schon alles mögliche gelesen habe von "alleni reißt alle Pflanzen aus" bis "frißt manchmal höchstens junge Sprosse an, wenn man immer ordentlich zufüttert", wollte ich mal fragen, wie das bei Euch ist?

Ich habe gelesen, Vallisnerien und Anubien sollen gut geeignet sein, gibt es auch Pflanzen, auf die er besonders "losgeht"? Und wäre es sinnvoller, möglichst viele Pflanzen einzusetzen, damit sich seine Attacken verteilen oder lieber nur möglichst wenige?

Und, mal ne ganz blöde Frage, weil ich das nirgendwo gefunden habe: Versuchen die Krebse zu zwicken, wenn man mit der Hand ins Aquarium geht oder sausen sie einfach in ihre Verstecke?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,
Meine Alleni´s petzen grundsätzlich alle Pflanzen außer Anubien ab. :evil:

Die Krebse ziehen sich zurück wenn man ins Becken fasst.
Nur wenn man einen auf die Hand nimmt zwicken sie schon mal.
Tut aber kaum weh.. :wink:

Mein Alleni nacht auch alle Pflanzen klein. :?

Wenn ich ins Becken lange kommt er zwar neugierig an aber getwickt hat er mich noch nicht.
´nem Kumpel hab mal ´n Clarkii bei füttern gezwickt, das hat sogar geblutet.

Meine allenis knabbern auch zu gern an meinen Pflanzen :)
Ist aber nicht schlimm, das wusste ich vorher und ich kann ja auch glücklicherweise auf Grünzeug aus meinen anderen Becken zurückgreifen (und wenn gar nichts mehr geht hole ich mir eben wieder ein paar Tüten Pflanzen von meiner Tante :mrgreen: )

Was mich viel mehr stört ist das er die Pflanzen total zerlegt.
Neulich gerad hat er eine Wasserpest fachgerecht zerlegt, also alle Blätter abgerupft. :shock:
Der Filter stand dann natürlich-

also unsere is bis vor 2 wochen nicht an pflanzen gegangen.
kaum habe ich die anderen fische aus dem becken raus genommen gings schon los.

sie frisst junge sprosse,aber was viel mehr nervt ist das sie die pflanzen rauszieht und ich sie jeden tag wieder in den kies stecken muss.

ich fuetter schon gekochte möhrenscheiben dazu,ausserdem werf ich ihr jeden tag nen tabimin tab vor die nase (sie liebt die teile)
mittlerweile hält sie sich in grenzen mit dem pflanzenkillen,aber is auch schon ein ganzschöner aufwand.

Oben