Pflanzen und Algenproblem...

Also... ich habe ein 700l Becken mit derzeit 5 roten Piranhas (Jungtiere) und eine Guppyvermehrerei...
Keine Angst...wenn sie größer werden kommt ein größeres Becken.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe schon alle möglichen Pflanzen (Amazonas-Pflanzen) im Becken gehabt, aber alle wurden von den Piris abgeknabbert. Sogar Wasserlinsen hab ich mal probiert, wurden alle innerhalb weniger Tage verspeist...

Jetzt bin ich auf Plastikpflanzen (siehe Bild) umgestiegen und habe aber das Problem dass sich vermehrt Rotalgen ansammeln. Die ganze "Anti-Algen-Chemie" hilft da leider überhaupt nicht.

Wasserwerte sind für ein Piribecken optimal (hab Tröpfchentest verwendet)

Was mach ich jetzt gegen die Algen? Bzw. kann es sein, dass der Algenwachstum was mit den Plastikpflanzen zu tun hat?

2002752012933932038_rs.jpg

Stinnes

Mitglied
N´abend

VitalePfoten schrieb:
Was mach ich jetzt gegen die Algen? Bzw. kann es sein, dass der Algenwachstum was mit den Plastikpflanzen zu tun hat?

Jupp, die Plastepflanzen sind nicht optimal.
Die Wasserwerte wäre trotzdem interessant, keine Sorge hier gehts nicht um die Fische. Das muss jeder selbst entscheiden.

Gerade in dem Becken müsste es von Po4 und Nitrat nur so wimmeln. Hmm, schlägt meine These der Unterversorgung aber sowas von auf den Magen. :?

Bitte poste die Werte, ich bin sehr gespannt.

Auch wenn es einige Becken gibt, die ohne Algen fahren, sind die Pflanzen für mich immer noch das Kriterium Nr1. Geht´s dennen gut, haben Algen (ausgenommen Grünalgen) keine Chance.

Meine Prognose: bei den Fischen wirst du mit Algen leben müssen.

Mich persönlich würden die Algen ja garnicht so sehr stören. Dachte nur, sie könnten den Fischen evtl. schaden?

Die Wasserwerte bekommst du nächste Woche. Habe nämlich erst vor zwei Tagen nen WW gemacht und seither noch nicht gefüttert. Und die Werte vom frisch eingefüllten Leitungswasser werden ja wohl kaum helfen.

Mit dem Nitrat hast aber recht. Gegen Ende der Frist zum nächsten Wasserwechsel steigt es relativ hoch.

Oben