Pflanzen sondern Luftblasen ab

Hallo

Ich habe heute verwundert festgestellt, dass meine Pflanzen vor sich hin blubbern. An jeweils einer Stelle steigen ganz viele kleine Luftbläschen auf, sieht aus wie eine Perlenschnur. Zuerst habe ich diese Luftblasen an der Schnittstelle eines Vallisnerienblattes entdeckt, nachdem ich sie etwas gekürzt habe. Mittlerweile entstehen sie aber auch an meinem Echinodorus Bleheri und an der Cabomba Caroliniana. Nicht dass mich das stören würde, aber kann das könnte doch vielleicht irgendetwas mit den äußeren Bedingungen im Aquarium zu tun haben. Hab ich vielleicht zu wenig CO2 oder zuviel? O2? Woran kann das liegen?

Ich habe mal ein kleines Video gedreht und bei rapidsher hochgeladen, damit ihr seht was ich meine.

Gruß
Mario

http://rapidshare.com/files/23152616/cabomba.MOV

http://rapidshare.com/files/23153062/vallisnerien.rar

Hallo Mario,

öhem, in der Schule nicht aufgepaßt ?? :wink:

Pflanzen erzeugen bei der Energiegewinnung durch Photosynthese u.a. als "Abfallprodukt" O2 = Sauerstoff. Je nach Stärke der Photosynthese geht die Abgabe des O2 auch in den sichtbaren Bereich -> Blubbern. Das heißt, erstmal ist das ganze ein gutes Zeichen, deine Pflanzen sind agil und gewinnen Energie.

Der Haken kann sein, dass bei starker Photosynthese und keiner CO2 Zufuhr, das freie CO2 verbraucht wird und hierdurch zum einen der PH Wert steigt und zum anderen evtl. die KH sinkt. Daher sollte man gelegentlich den PH Wert überprüfen.

fluethke schrieb:
Hallo Mario,

Doch hab ich, mir war nur nicht klar, dass man das auch in diesem Ausmaße sehen kann. Außerdem hab ich diese Bläschenbildung noch nicht lange, weshalb ich an eine Veränderung der äußeren Bedingungen als Ursache gedacht hatte.
Aber wenn das so normal ist, dann werde ich jetzt einfach weiter ab und zu den pH-Wert messen.

Gruß
Mario

Hallo Frank,
fluethke schrieb:
no comment :lol:

fluethke schrieb:
Pflanzen erzeugen bei der Energiegewinnung durch Photosynthese u.a. als "Abfallprodukt" O2 = Sauerstoff.
So weit, so gut!
fluethke schrieb:
Je nach Stärke der Photosynthese geht die Abgabe des O2 auch in den sichtbaren Bereich -> Blubbern.
Das sichtbare Ausgasen findet statt, wenn der Sättigungspunkt des Wassers für das jeweilige Gas überschritten ist, in diesem Fall von Sauerstoff. Du kannst das gleiche Phänomen auch beobachten, wenn du kaltes sauerstoffreiches Wasser in dein Aquarium einfüllst und dieses langsam erwärmt wird. Es ist also nicht immer ein Zeichen von Stoffwechselaktivität (Photosynthese) der Pflanzen!
fluethke schrieb:
Der Haken kann sein, dass bei starker Photosynthese und keiner CO2 Zufuhr, das freie CO2 verbraucht wird und hierdurch zum einen der PH Wert steigt und zum anderen evtl. die KH sinkt. Daher sollte man gelegentlich den PH Wert überprüfen.
Den Einwand verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht :?:

Gruß Knut

Hallo Knut,

Knut schrieb:
Das sichtbare Ausgasen findet statt, wenn der Sättigungspunkt des Wassers für das jeweilige Gas überschritten ist,
Mist, das habe ich natürlich übersehen. :oops: Als ich das vor 25 Jahren im Abi hatte, ging es um Kartoffelpflanzen, die wachsen submers ganz schlecht, da brauchte man Sättigungsgleichwichte von Gasen nicht zu berücksichtigen. Selbstverständlich hast du Recht.
Ich schrieb:
Öhem, warum verstehst du das nicht ? Je stärker die Photosysnthese, umso stärker der Verbrauch an CO2, umso mehr steigt der PH Wert, umso eher die "Gefahr" der biogenen Entkalkung. Soweit doch noch richtig, oder.
Das natürlich nur wenn man das Sättigungsgleichweicht der Gase außer Betracht läßt...

Frank sechs, setzen. :oops:

Hallo Frank,
CO2 und pH Wert, schon klar, stimmt ja, ... nur den Zusammenhang mit dem Ausperlen von Sauerstoff hatte ich nicht gesehen ...

Gruß Knut

fornie

Mitglied
Knut schrieb:
Das sichtbare Ausgasen findet statt, wenn der Sättigungspunkt des Wassers für das jeweilige Gas überschritten ist, in diesem Fall von Sauerstoff.

Wenn eine Pflanze eine verletzte Stelle hat, kann das doch auch schon vor Erreichen des Sättigungspunktes stattfinden, oder irre ich mich da?

Hallo,
fornie schrieb:
Wenn eine Pflanze eine verletzte Stelle hat, kann das doch auch schon vor Erreichen des Sättigungspunktes stattfinden, oder irre ich mich da?
Meiner Meinung nach ein klares Nein. So lange das Wasser noch nicht mit Sauerstoff gesättigt ist, wird es im Wasser gelöst und perlt nicht aus.

Gruß Knut

Oben