Pflanzen Plan für 375L

Hallo, habe mich gerade mal hingesetzt und mir mit Hilfe der dennerle datenbank einen Pflanzenplan für mein neues 375L Becken gemacht (150X50X50cm).
Ich habe die pflanzen so ausgewählt das sie möglichst anspruchslos sind und auch ein paar schnell wachsende dabei sind.
Die Rückwand will ich mir selber bauen, es soll eine komplette Moosrückwand mit javamoos werden!

Aber sagt mal was zum Plan selber, ich hoffe ihr könnte die Namen auf meiner Skizze lesen 8)

Edit: Auf der Skizze sieht das zwar alles sehr zusammen geängt aus, aber ich glaube bei 1,50 Meter länge sieht das nachher ganz anders aus oder was meint ihr?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eins kann ich Dir gleich sagen, auf der rechten Seite wirsd Du die ganzen Pflanzen nicht auf 50cm unterbringen. Dies ist mir gleich mal aufgefallen.

Ich habe selbst das gleiche Becken. Ich möchte Dir gleich mal raten links und rechts noch zwei 15W Röhren einzubauen, oder wie beleuchtest Du.
Schau mal in mein Album da ist so ein Becken mit den 375L. 150x50x50.

Ich habe erst vor kurzem, jemanden einen Pflanzplan von meinem Becken gemacht. Der sah aber viel aufgeräumter aus. :wink: Du solltest bei so einem Plan auch darauf achten, dass die Maße eingehalten werden, dann würdest Du dich leichter tun. Ich meine damit den Maßstab richtig zu übersetzen, also 15cm lang und 5 cm breit bzw. 30cm lang und 10cm breit aufzeichnen.
Die Nr.:1 ist übrigens eine Amazonas, nur damit Du mal siehst wieviel Platz die braucht.

Grüßle Wolf

Anhänge

• Pflanzplan01klein.JPG
    Pflanzplan01klein.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 111
Ja den Plan kenne ich...
Wegen der Beleuchtung, da schmeiße ich die Standard Abdeckung gleich weg und baue mir eine selber mit 4X36W

Welche pflanzen sollte ich denn am besten weg lassen? nur auf der rechten Seite oder allgemein ein paar weniger?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hab auch noch was für dich:
Für die Moosrückwand solltest du rund 7cm Platz einplanen....wenn die richtig zuwächst, dann nimmt die so viel Platz in Anspruch. Dazu sei auch noch gesagt, dass da bis ganz nach unten Licht fallen muss, sonst wächst das Moos nicht. Die Erfahrung hab ich nämlich gemacht. ;) Also besser 10cm einplanen und das Moos auch gut in die Strömung hängen.

Hey super danke, ich hätte da jetzt nicht soviel Platz gelassen!

Wegen der Strömung, da wird das Moos wohl keine probleme haben, der Auslauf wird so angebracht da da hinten die meiste Strömung ist!

Und ansonsten was sagt ihr zum zweiten Plan? reicht das so? oder jetzt zuwenige?

Edit: was mich noch interessieren würde, wenn das bei dem Plan in etwa bleibt, wieviele pflanzen bräuchte ich dann von jeder sorte? vom zwergpfeilkraut, bräuchte ich wohl sehr viele oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde in der Mitte ist es immer noch etwas zu eng und wenn kleines sagt, die Mooswand braucht 10cm, dann wird es sogar noch enger.
Zwergpfeilkraut brauchst Du gar nicht so viel, 10-20 Stück reichen locker aus, da es sich recht gut vermehrt. Ein schöner schlueteri hat alleine schon 15-20 cm im Durchmesser.

Grüßle Wolf

Oben