Hallo zusammen :wink:
Habe nochmal einige Fragen bezüglich meiner Pflanzen. Ich habe einige "Stengelpflanzen" die nicht mehr so schön aussehen wie am Anfang. Wochenlang sind sie gut und schnell gewachsen, sodas ich jede Woche gärtnern musste. Das hat ziemlich nachgelassen und jetzt wachsen sie eher langsam. Mich stört am meisten, das sie nicht mehr so leuchtend Grün aussehen und eher "Nachgedunkelt" sind. Die Blätter haben einen leichten dunkelen Algenbefall, welcher micht zwar nicht besonders stört aber auch an sich sind die Pflanzen eher dunkelgrün mit einem Stich ins bräunliche geworden, wo sie lange zeit so schön kräftig grün aussahen.
Speziell die Cambomba sieht man extrem das dunkelgrün mit etwas Braunstich an.
Muss zugeben noch nie einen Dünger benutzt zu haben oder irgendwelche Substrate im Bodengrund habe, lediglich Kies. Kann ich jetzt noch einen Dünger benutzen oder ist das nun zu spät? Was bewirkt so ein Dünger überhaupt?
Hat jemand Ratschläge wie ich meine Pflanzen wieder besser zur Geltung bringen kann? Die "Rosettenpflanzen" sehen nämlich allesamt nocht gut aus.
Ich dachte das ich "anspruchslose" Pflanzen habe aber jetzt so was.
Mein Pflanzenbesatz ist folgender:
2 Cambomba caroliniana
1 Egeria densa
2 Micranthemoides
2 Micranthemum umbrosum
2 Alternanthera rosaefolia
2 Lilaeopsis
2 Cryptocoryne wendtii
1 Bacopa caroliniana
2 Bacopa monnieri
2 Hygrophila poysperme
2 Ech. blehri
1 Ludwigia gransulosa
1 Ludwigia repens
Beleuchtung: 2 mal 45 W T5 Röhren
Beleuchtungszeit: 9-14 Uhr - 16-22 Uhr
Würde mich über Antworten, Tips und Ratschläge riesig freuen.
Liebe Grüße Kira
Habe nochmal einige Fragen bezüglich meiner Pflanzen. Ich habe einige "Stengelpflanzen" die nicht mehr so schön aussehen wie am Anfang. Wochenlang sind sie gut und schnell gewachsen, sodas ich jede Woche gärtnern musste. Das hat ziemlich nachgelassen und jetzt wachsen sie eher langsam. Mich stört am meisten, das sie nicht mehr so leuchtend Grün aussehen und eher "Nachgedunkelt" sind. Die Blätter haben einen leichten dunkelen Algenbefall, welcher micht zwar nicht besonders stört aber auch an sich sind die Pflanzen eher dunkelgrün mit einem Stich ins bräunliche geworden, wo sie lange zeit so schön kräftig grün aussahen.
Speziell die Cambomba sieht man extrem das dunkelgrün mit etwas Braunstich an.
Muss zugeben noch nie einen Dünger benutzt zu haben oder irgendwelche Substrate im Bodengrund habe, lediglich Kies. Kann ich jetzt noch einen Dünger benutzen oder ist das nun zu spät? Was bewirkt so ein Dünger überhaupt?
Hat jemand Ratschläge wie ich meine Pflanzen wieder besser zur Geltung bringen kann? Die "Rosettenpflanzen" sehen nämlich allesamt nocht gut aus.
Ich dachte das ich "anspruchslose" Pflanzen habe aber jetzt so was.
Mein Pflanzenbesatz ist folgender:
2 Cambomba caroliniana
1 Egeria densa
2 Micranthemoides
2 Micranthemum umbrosum
2 Alternanthera rosaefolia
2 Lilaeopsis
2 Cryptocoryne wendtii
1 Bacopa caroliniana
2 Bacopa monnieri
2 Hygrophila poysperme
2 Ech. blehri
1 Ludwigia gransulosa
1 Ludwigia repens
Beleuchtung: 2 mal 45 W T5 Röhren
Beleuchtungszeit: 9-14 Uhr - 16-22 Uhr
Würde mich über Antworten, Tips und Ratschläge riesig freuen.
Liebe Grüße Kira