Pflanzen nach Umzug

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein 240er AQ uebernommen und musste ca. 250 km damit umziehen, d.h. ca. 3 Stunden Autofahrt und vorher ca. 1 Stunde (bis zur Abfahrt in Beuteln). Die Pflanzen sehen jetzt sehr zersauselt aus, so als ob sie sich von den Raendern her aufloesen wuerden. Betroffen sind roter Tigerlotus, Cryptororynen und Vallisnerien. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich wieder regenerieren.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann?
Temp.: 26 Grad

Kies/Sandoehe (cm): 5 - 10 cm (von vorne nach hinten steigend)
Beleuchtung (Art, Dauer):07:00 - 12:00 und 15:00 - 21:00
D�nger (Art, Menge): Ferrdrakon 20 ml pro Woche und Duengekugeln
PH: 7,0
KH: 6
GH: 9
NO3: nicht gemessen
PO4: nicht gemessen
TWW (wie oft + wieviel): woechentlich ca. 30-40 Prozent
Seit wann laeuft das Becken: seit dem Umzug eine Woche, vorher 1,5 Jahre
Kommen Algen vor (wenn ja welche Arrow Algenarten): nein
Bilder?: s.u. (Bildqualitaet ist nicht besonders, da unsere Kamera nicht
mehr die Beste ist)

LG

Ingrid

Anhänge

• dreh2278.jpg
    dreh2278.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 71

A

Anonymous

Guest
Hi,

waren die Pflanzen während des Umzugs im Wasser oder nicht?

Hi Miriam,

ich habe das Becken von superernie uebernommen. Ist wirklich ein tolles, super gepflegtes Becken. Die Pflanzen haben wir in diese Fischbeutel reingelegt (direkt aus dem Wasser) und oben zugebunden. Wir haben aber unterwegs zweimal Pause gemacht und ich habe jeweils etwas AQ-Wasser zu den Pflanzen "gegeben". Die Pflanzen waren bei ihr so schoen. Daran habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich glaube nicht, dass sie dabei zu trocken wurden. Zu Hause habe ich sie direkt in mein kleines AQ gepackt, damit sie nicht austrocknen.
Ich vermute fast, dass es die Wasserumstellung ist, denn ich hab ja nur einen Bruchteil des alten Wassers mitnehmen koennen.
Es betrifft auch nur die drei o.g. Pflanzen. Die anderen sehen ganz o.k. aus.

Die Fischis haben es besser ueberstanden.

LG

Ingrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke Du kannst nur warten . Die Pflanzen brauchen einfach Zeit wieder anzuwachsen. Bei Manchen Cryptos kommt es oft zum absterben der Blätter wenn man sie umsetzt, jedoch kommen sie irgendwann wieder. Ich habe selbst so eine, die wirft sogar alle Blätter wenn ich sie von einem AQ ins andere setze.
Auch beim Tigerlotus musste ich schon feststellen, dass er nicht immer einfach zum umsetzen ist.
Bei den Vallis hatte ich aber noch nie Probleme, auser bei frisch gekauften Pflanzen ohne Wurzeln.

Grüßle Wolf

Oben