Pflanzen mit Algen und Lochfraß

Hallo liebe Aquarianer,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mein Problem nicht allein in den Griff bekomme.

Meinen Fischen geht es schon über einen langen Zeitraum gut, aber ich bekomme meine Pflanzen nicht in den Griff.
Vor ein paar Wochen habe ich die verkümmerten Pflanzen samt Algen komplett entsorgt und mir als schnellwachsend nur den Riesenwasserfreund besorgt.
Wachsen tun die hervorragend, Wurzelbildung ebenfalls ok. Allerdings entstehen in den Blättern überall Löcher und meine Algen kehren auch zurück. An zahlreichen Blatträndern bilden sich komplett herum Fäden. Leider habe ich keine Ahnung mit welcher Alge ich es genau zu tun habe.

Ich habe ein paar aktuelle Bilder in meiner Dropbox als Galerie bereitgestellt:
https://www.dropbox.com/sh/sdicalxi34peire/b0AcL0ZBrj

Außerdem heute gemessen:
PH: 8,0 - 8,5
kh: 6
Nitrit: 0,3 - 0,5 mg/l
Temperatur 26 C°
Mehr Tests habe ich nicht zur Hand. Soll ich weitere Werte überprüfen?

Alle Angaben zur verwendeten Technik sowie Fischbesatz habe ich in meinem Profil hinterlegt.

Habt ihr Tips für mich, was ich tun kann / muss um das Problem beheben zu können?
Vielen Dank schon mal fürs lesen und allen ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
MZed

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, so richtig kann ich kein Problem auf deinen Bildern erkennen. Deine Pflanzenart ist aber m.E. eine der schwierigsten Stengelpflanzen überhaupt. Bei mir sind die nie richtig was geworden, immer wurden die unteren Blätter abgeworfen und sahen dann echt jämmerlich aus. Die Löcher in den Blättern hast du ja schon selber erkannt, es sieht nach "Fraß" aus. Da frag mal deine 5 Antennenwelse. :lol:

Was bei Pflanzen meist kontraproduktiv ist, ist das vorhanden CO2 mittels Sprudler auszutreiben. Also schick mal deinen Vulkan in Rente. Bei Pflanzenfragen ist es ausserdem unabdingbar, mal die relevanten Werte wie NO3, PO4, Fe und für CO2-Gehalt (wenn nicht direkt gemessen) die KH und den Ph-Wert zu liefern.

Dann solltest du doch mal deinen NO2-wert nachmessen/lassen und zwar mit einem TRopftest. Sollten die Werte, die du schreibst, stimmen, sind die grenzwertig und du solltest nach den Urlaschen suchen.

Gruß

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir ein neues Testset geordert und werden die Werte mal gründlich checken.
Vielleicht bringt mich das bei der Suche nach der Algenursache weiter? Dass die Belüftung das CO2 austreibt wusste ich nicht. Wirklich abstellen? Die Pflanzen wachsen aktuell ja - bringt das was gegen Algenwachstum? CO2 war bisher gar kein Thema für mich.

Was wäre denn eine pflegeleichte, schnellwachsende Pflanze?

Wünsche einen schönen Sonntag Abend.
Lieben Gruß

PS.: Die Welse bekommen Blattverbot ;)

Ebs

Mitglied
Hallo MZet,

MZed schrieb:
CO2 war bisher gar kein Thema für mich.

Spätestens, wenn Pflanzen nicht und Algen gut wachsen, sollte das eine Thema sein, zumal CO2 zu den wichtigsten Pflanzennährstoffen zählt.
Zumindest schneller wachsende Pflanzen brauchen mehr CO2, Algen nicht.

Was wäre denn eine pflegeleichte, schnellwachsende Pflanze?

Allgemein fast alle Stängelpflanzen (z.B. Cabomba caroliniana)
Guter schneller Pflanzenwuchs ist immer gut gegen Algen.
Nur, je schneller sie wachsen, um so mehr CO2 wird ge- und verbraucht.

Du musst dich schon entscheiden: Vulkan oder Pflanzenwuchs ! Olli schreibt das nicht, um dich zu ärgern. :lol:
(Außerdem finde ich ihn stinkhässlich.) Aber es ist dein Geschmack. :mrgreen:

PS.: Die Welse bekommen Blattverbot ;)

Das wird wahrscheinlich nicht helfen.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich persönlich hab auch mit Cabomba nicht meine besten Erfahrungen gemacht. Mal wuchs sie gut, in anderen Becken ist sie mir umgehend eingegangen. Stengelpflanzen, die quasi in sämtlichen Becken Wuchs zeigen, sind bei mir:

- Limnophila sessiliflora
- Hygrophila polysperma
- Heteramthera zosterifolia

Aber, zumindest die H. polysperma haben meine Ancistren auch zum Fressen gern.

Lass deinen Vulkan halt laufen, bis du die Wasserwerte mal ordentlich durchgemessen hast. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an. Aber dass diese Sprudeldinger CO2 austreiben, ist nun mal Fakt. Achja, falls du Sorgen hast, es wäre nicht genug Sauerstoff im Wasser ohne das GEblubber kann ich dich beruhigen. Ist grundsätzlich daffür überflüssig.

Gruß

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe kein Problem damit die Belüftung aus dem "Baumstumpf" abzuschalten, wenn es der Sache dient. Funktion und heile Welt geht für mich vor.

Ich werde mich mit den neuen Wasserwerten wieder melden.
Danke noch mal und einen schönen Abend.

LG

Guten Abend zusammen,

der neue Koffer ist angekommen und liefert nun folgende Werte:

ph: 8,0
kH: 7
gH: 17
NO2: 0,0 mg/l
NO3: 50 mg/l
PO4: 10 mg/l
NH4 NH3: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l

Dann bin ich gespannt und voller Hoffnung auf eure Tips.

Vielen Dank und gute Nacht.
MZed

Ebs

Mitglied
Hallo,

PH für guten Pflanzenwuchs ohne Algen zu hoch, weil kaum CO2 im Wasser ist.
NO3 und besonders PO4 sind auch recht hoch: Mehr Wasserwechsel und evtl. Änderung der Düngung.
Mehr flüssigen Volldünger, um Fe nachweisbar zu machen (0,05-0,1).

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

NO3 und PO4 find ich auch sehr hoch. Benutzt du für Wasserwechsel irgendwelches Brunnenwasser o.ä.? Wie sehen denn die Werte im Leitungswasser aus? Ist immer eine gute Möglichkeit, mal gegen zu checken, ob die Tests richtig anzeigen, da man die Leitungswasser-Werte bei den meisten Versorgern im Internet nachlesen kann. Wenn dein Leitungswasser deutlich geringere Werte in den beiden o.g. Bereichen hat, stimmt tatsächlich etwas nicht mit deiner Düngung/Fütterung etc.

Wenn kein Fe nachweisbar ist, würde ich nicht irgendeinen Volldünger nehmen, sondern gezielt einen entsprechenden Eisendünger. Gibt es im Fachhandel, ich selber benutze Ferdrakon von DRAK. Du kannst auch Fetrilon aus der Gartenabteilung benutzen. REzept für Dünger findest du hier: http://home.arcor.de/fischolli/Duenger.htm

Gruß

Oben