Pflanzen einpflanzen?

Hallo, ich bin ganz neu im Aquariumbereich. Habe eine für manche von Euch sicherlich dumme Frage.
Wie pflanze ich die Pflanzen ein? Haben die so eine Art "Topf" den ich dann im Kies "vergrabe" oder pflanze ich die direkt in den Kies?
Oder brauche ich da einen besonderen Boden?
Tut mir leid, dass ich so unwissend bin. :?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Jonas,

ohne Topf und ohne die Steinwolle (die mittels Zahnbürste unter fliessend Wasser schön aus dem Wurzelwerk ausgelöst werden kann) hinein in den Kies / Sand. Bei Stängelpflanzen (das sind die Dinger, die meißt mit einem Bleiband zusammengewickelt werden und keine nennenswerten Wurzeln haben) sollten die einzelnen Pflanzen im Abstand von ca. 1-2cm voneinander eingepflanzt werden.

Hey super vielen Dank. Habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das wohl funktioniert.
WIe mach ich das mit Ablegern?
pflanz ich die auch einfach in den Kies?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ableger wovon ? (Rosettenpflanzen = Topfpflanzen, Stängelpflanzen ?)

Normalerweise werden die alle in den Kies gesetzt, Ableger von Rosettenpflanzen, wenn sie die ersten Wurzeln haben.

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei Stängelpflanzen (das sind die Dinger, die meißt mit einem Bleiband zusammengewickelt werden und keine nennenswerten Wurzeln haben) sollten die einzelnen Pflanzen im Abstand von ca. 1-2cm voneinander eingepflanzt werden.
wenn dir das mit den Fingern zu schwer geht, dann versuch es mal mit einer Pinzette :wink:

Gruss Heiko

Oben