Pflanzen (Deko) in anderes AQ trotz Kieselalgen ??

Hallo Leute ,
ich hätte gerne mal nen Rat von euch . :?
Ich habe zwei AQ mit 112l ,eines will ich aber im Frühjahr auflösen ,doch da sind Kieselalgen drin .
Ich würde gerne einige Pflanzen und Dekosachen in das andere geben habe aber bedenken wegen der Kieselalgen .
Bei den Pflanzen sind es hauptsächlich Vallisnerie spiralis ,sie sind aber kaum befallen und nachdem die Algen zurückgegangen sind kommen sehr viele Ableger .
Als zweites habe ich noch Echinodoras bleheri die sehen aber echt Übel aus .
Aber jetzt zu meinem schwierigsten Fall einer Wellshöhle die ich mit Quellmoos begrünnt habe ,keine Ahnung ob das noch abgeht ,zumindest die Höhle ist voll von Kieselalgen beim Moos ist nichts zu sehen .

Wer kann mir helfen ,ich währe sehr froh wenn ihr mir helfen würdet .

Mfg Wolfi

Hallo Andreas ,
sehr nett das du mir den Link gegeben hast ,hätte mich sonst von den Pflanzen wohl eher verabschiedet ,ich versuche auch gerade die Algen wegzukriegen aber das Dauert halt . :evil:
Vieleicht nehme ich aber die Höhle noch diese Woche raus ,erst werde ich mal probieren ob das Moos noch abgeht ,dann könnte ich die Höhle ja erst mal reinigen .
Na mal sehen ich habe das AQ ja noch bis ca März vieleicht gehen die Algen ja bis dahin schon von allein weg,

Mfg Wolfi

Oben