Pflanzen bleiben nicht am Boden

Hallo allerseits,
und noch eine Frage.
Die Pflanzen lösen sich ständig aus dem Kiesboden und treiben zur Wasseroberfläche. Total blöd. Kaum macht man eine Pflanze rein, löst sich durch die Berührung schon eine andere Pflanze. Auch durch den Filter und die Fische lösen sich ständig Pflanzen. Was kann ich tun, damit die Pflanzen endlich richtig anwachsen und nicht direkt bei jeder Kleinigkeit nach oben treiben? Der feinkörnige Kiesboden ist mehrere Zentimeter dick, daran kann es eigentlich nicht liegen, oder? Soll ich die Pflanzen mit Steinen beschweren, anbinden oder gibt es irgendwelche besseraussehenden Alternativen? Es sind sehr viele Pflanzen im Becken und ich kann daher nicht auf jede einen Stein legen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Du, das selbe Problem hatte ich auch 8)
Meine Cabomba schwamm auf einmal im Becken rum.
Wie dick (cm) ist denn deine Kiesschicht ? Bei mir sind es rund 5 cm und wenn ich sie ganz bis nach unten einpflanze, kommt auch nichts mehr raus. Wie man das sonst lösen kann, weiss ich nit.

Hi

Also es gibt von Jbl so Pflanzenklammern damit sind sie bei mir iegentlich immer schön unten geblieben. Sollte aber eigentlich mit nicht all zu viel Strömung auch ohne gehen ;)

mfg Lukas

Hey
Ich habe einfach zwischen die Pflanzen einen kleinen Stein gelegt, sieht gut aus und hilft. Somst eben mit speziellen Klammern die es im Fachhandel gibt ausprbieren wenn es gar net geht.

MFG Tim

vieln dank für eure antworten.
meine kiesschicht ist so ca 6 cm dick-also daran sollte es wohl eigentlich nicht liegen. aber die idee mit den pflanzenklammern hört sich gut an. das werde ich wohl mal ausprobieren, dann halten sie auch wenigstens zusammen. gibts die in einem normalen aquaristikgeschäft?

liebe grüße

Hey

Also die meisten gut sortierten Zoogeschäfte müssten sowas haben. Aber lass dir, wenn nicht die teuren Marken Dinger andrehen , es gibt auch gute No-name Produkte, einfach mal schauen, sonst faregn ob sie dir helfen können.

Aber bei 6 cm müsste das gehen mit den halten.
Du nimmst das untere Ende der Pflanze zwischen Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger und gehst mit der Pflanze und deinen Fingern bis auf den Bodengrund. Dann ziehst du langsam die Finger raus und legst mit den Fingern ein bisschen Kies von drumherum um das Loch. Nun müsste es ohne Probleme halten. hat bei mir immer funktioniert.

Wünsche gutes gelingen :)

MFG Black Hawk :twisted:

Oben