Pflanzen aussortieren?

Man sollte, soweit ich weiß, die braunen Pflanzenblätter abmachen, denn die können nach einer Zeit anfangen zu faulen. und schön sind es nach einiger Zeit auch nicht aus.

Allerdings kann dies bei einem größeren AQ zu einem langen Tag führen, wenn man immer alles weg machen muss.
Deshalb mache ich das immer einmal die Woche wenn ich mein Wasser wechsel.

MFG Panik82

ich habe einige pflanzen (waren mal grün ;) ) die sind jetzt durchweg braun,
aber die blätter nicht richtig runzelig oder so.

was soll ich da tun? kann doch nicht die ganze pflanze kahl machen?
oder wächst die dafür umso besser neu...
wenn ich alle braunen blätter wegmache sieht mein aquarium aber ziemlich kahl aus :(

aber so langsam find ich dass das wasser ein bisschen anfängt zu stinken, könnte von den pflanzen kommen die verfaulen oder?

A

Anonymous

Guest
Ooh, deine armen Pflanzen. Ist ja echt blöd!

Sag mal verwendest du Dünger??? Welchen???
Hast du eine Co2 Anlage auch als Dünger?
Hast du schon Fische drin?

Wann hast du das letzte mal die Wasserwerte gemessen? Wie waren die?

Ich würde auf jeden Fall die braunen Blätter abnehmen, kann dir aber nicht sagen, ob die dann auch wieder kommen. Solche Probleme hatte ich noch nicht, bei mir sind ab und an ein paar Blätter braun, vor allem da wo kaum Licht hinkommt.

MFG Panik82

die wasserwerte warn top bis auf die regional bedingte wasserhärte mit 14 :shock: und ph wert mit 8 :shock: und co2 mit 2.4 aber das war auch nach den ersten 2 wochen da ist es ja normal glaub ich dass co2 im keller ist.

ne co2 anlage hab ich nicht hab heute wleche angeschaut aber keine lust 100 euro hinzulegen für so ne anlage :?

ich habe unter dem sand einen nährstoffboden... dachte eigetnlich ich wäre gut ausgerüstet hat mich auch ne menge geld gekostet 20-30 euro glaub ich allein der nährstoffboden :roll:

hab so 20 fische drin. die sind jedoch nur der halbe spaß, wenn die pflanzen kaputt sind ist es nicht so schön anzusehen...

vielleicht kannst du mir ja was empfehlen an zubehör was günstig ist!

Stinnes

Mitglied
Was hast du für eine Beleuchtung? Wann erneuert?
Vielleicht eine Bio-Anlage? Kann man sich preiswert selbst bauen. (mach grad die ersten Erfahrungen mit)
Regelmäßig Wasser wechseln tut auch den Pflanzen gut.
Sind die Pflanzen für deine Wasserwerte geeignet?

ob sie bei meinen wasserwerten geeignet sind weiß ich nicht aber ich denke doch mal schon denn die läden holen da das wasser aus der selben quelle ;) also leitungswasser ist leitungswasser.... sollte hier in der stadt ja gleich sein.
und wenn die pflanzen im laden nicht eingehen dacht ich werden sie bei mir auch passend sein.

was ist eine bio anlage? wie kann man sich sowas bauen?

beleuchtung ganz normal von juwel eine helle und eine eher gelbliche

Stinnes

Mitglied
Wie alt sind deine Leuchtstoffröhren? Sollte man so jedes Jahr auswechseln. max 1,5Jahre.
Da die Leuchtkraft mit der Zeit abnimmt.
Ich denke schon, daß man die Pflanzen anhand der Wassserwerte aussuchen sollte. Beim Zoohändler sind sie ja nicht lang im Becken.
Mit Flüssigdünger, ordentlicher Beleuchtung(Hast du Reflektoren drin?) und vielleicht der Bio-CO2-Anlage solltest du die Sache aber wieder in den Griff bekommen.
mfg.

@aquarius
Und wie sieht es mit deinen Pflanzen aus, sind die wieder besser geworden.
Was hast du dagegen getan :?:

Hast du dir jetzt auch Flüssigdünger zugelegt :?:
Baust du dir eine CO 2 anlage :?:

MFG Panik82

Oben