Pflanzen akklimatisieren vor dem Einsetzen?

Hallo,

ich bekomme demnächst Pflanzen von einem Internethandel geliefert und frage mich, ob ich sie dann sofort ins Becken setzen kann. Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pflanzen sich akklimatisieren müssten, wenn sie einige Tage unterwegs waren, weiß aber nicht mehr, was darunter denn genau zu verstehen sei.
Gibt es da etwas, worauf ich achten muss?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Dani

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wasserpflanzen werden in den Gärtnereien häufig über Wasser gezogen, und brauchen dann im Aquarium einige Zeit, um sich an die untergetauchte Lebensweise zu gewöhnen. Dabei verlieren sie die alten Überwasser-Blätter. Vermutlich ist es das, was Du über "Akklimatisieren" gehört hast.

Die Pflanzen aus der Gärtnerei kannst Du kurz unter Leitungswasser abspülen, die Töpfe und das Pflanzsubstrat entfernen, die Wurzeln kürzen, und einpflanzen, fertich :wink:.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Eventuell meint Dani auch die Paranoia die manche Aquarianer haben nachdem sie Pflanzen gekauft haben und sie aus Angst vor (bösem) Dünger, Schnecken oder sonstigem Getier einen Tag gesondert im Eimer liegen lassen.

Gruß
Hans, der frisch gekauftes Grünzeug sofort im Aquarium einpflanzt

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Es ging in dem Text darum, dass die Pflanzen wohl einen starken Temperaturunterschied nicht so gut überstehen ... so oder ähnlich :) Ist da was dran, oder kann man das als Blödsinn abhaken? Ich habe da bisher nie ein Drama draus gemacht, allerdings waren meine Pflanzen auch immer aus dem Laden und nicht über mehrere Tage in einer Box unterwegs.

Liebe Grüße,

Dani

A

Anonymous

Guest
Hallo Dani,

x-jes schrieb:
Ich habe da bisher nie ein Drama draus gemacht...
Na dann mal los!

Du werden im Juli schon keine "kalten Füße" in der Box bekommen.

Selbst wenn, wärs mir egal! Pflanzen können ja nicht schreien! :mrgreen:

Viele Grüße
Hans

Oben