Passt dieser Besatz zu einem 240L Becken?

Hallo :)

Ich spiele grad mit dem Gedanken mir ein 240L Aquarium zu holen und überlege nun ob der Besatz passen würde. Wasser ist nichtmal so schlecht bei mir laut Analyse des Wasserwerks (pH 7,6/ 11 Karbonhärte/ 13 Gesamthärte), so dass ich mit ein wenig Arbeit (pH muss etwas runter auf jedenfall und damit wird die Härte wohl auch etwas sinken) in dieses Becken (120x40x50 wenn ich mich ned verrechnet hab) folgende Fische (nach Einlaufphase!!!) einsetzen wollte:

8 bis 10 Dornaugen
5 bis 10 Ohrgitterharnischwelse
6 Spritzsalmler
4 Zwergguramis

Und vielleicht noch ein paar kleine Garnelen und Schnecken für den nötigen Sandboden ;)

Irgendwie kommt mir der Boden recht voll und der Rest recht leer vor :) Vielleicht kann ja mal jemand Stellung nehmen und vielleicht Anzahl und/oder Arten kommentieren.

MfG
Merc
 


hallo,

mmh, ich weiß garnicht was du hast...bis auf die Dornaugen hast du doch garnichts am Boden :shock:

Die Ohrgitterharnischwelse sind substratgebunden oder wie das heißt, bei mir lutschen sie ständig an den Pflanzen und an den Scheiben...selten am Boden.

Wenn es dir in der Mitte zu wenig ist, setze doch noch nen schönen Schwarmfisch in die Mitte, bei dem großen Becken kannste ruhig etwas mehr rein setzen, finde deinen Besatz von der Menge etwas...naja, sagen wir mal mager.

Die Ohrgitterharnischwelse würde ich aufstocken, bei deiner Beckengröße so um die 20 Stk. Habe ich im 180l Becken und finde es noch zu wenig.
(Vor dem Kauf 2 Wochen in Quarantäne setzen lassenbeim Händler, dann gehen dir nicth so viele ein, die sind etwas eigen wenns ums Futter geht :lol: )

Von den Spritzsalmlern (find ich schön) könnte da auch noch min. 4 Stück mehr rein. Da die aber meist oben schwimmen, fehlt da wirklich noch was schönes für die Mitte :p

Bei den Guramis kann ich dir nix sagen, kenn ich mich nicht mit aus.

Da du ja "nur" Dornaugen für unten in deiner Liste hast, würde ich, wenn du Sandboden hast, eine schöne Gruppe Panzerwelse mit dazu setzen...aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack und soll nur ein Ansatz sein.

Bei dem schönen großen Becken hast du so viele Freiheiten. Da kannst du noch so viel reinpacken, aber wenns geht nicht so viele Arten, sonst haste schnell ne Fischsuppe :?

Lass mal von dir hören, wenn dein Becken steht, bin gespannt wie es aussieht und für welchen Besatz du dich entschieden hast.


P.S. bin selber Anfänger :roll: aber grad dabei mein :shock: drittes :shock: Becken zu planen.

Lieben Gruß
Romina
 
@Anna
Spritzsalmler ist eine Fischart, wo die Eier auf Blätter über der Wasseroberfläche gelegt werden bei der Paarung und dananach das Männchen diese Eier gegen Austrocknung schützt, indem es sie mit Wasser bespritzt bis sie schlüpfen :) Daher der Name.

@mami
Danke für die Meinung :) Muss wohl nochmal drüberschlafen ;) Bei den Panzerwelsen tu ich mich irgendwie schwer welche zu finden, die mir gefallen... muss das Wochenende mal wieder real durch die Angebote tingeln und schauen was mir gefällt und dann wieder lesen :)

Das mit dem Becken wird wohl noch etwas brauchen :) Noch bin ich in der Planungsphase ;)
 
Hi Merc,

habe mir vor kurzer Zeit selber ein 240l Becken eingerichtet und unter anderem mit Spritzsalmlern(9Stück, werden aber wohl noch min. 3 folgen) besetzt. Von daher kannst ruhig noch aufstocken, sind dann auch interassanter zu beobachten.

Habe das Becken allerdings nicht bis zur Abdeckung mit Wasser gefüllt, sondern Platz gelassen und Glasstreben quer gelegt damit sie laichen können. Meine Pflanzen ragen halt noch nicht aus dem Wasser. Wurde auch so angenommen und sie haben halt auf Glas gelaicht.

Die Fische laichen zwar ausserhalb des Wassers, meine halten sich allerdings mehr in der Mitte auf und sind nur zum Fressen und Laichen mal an der Oberfläche. Sind echt interessant Tierchen.

Gruss

Klaus
 
Kann vielleicht noch irgendwer was zur Vergesellschaftung von den Guramis und den Salmlern sagen? :)

Die Guramis fallen ja eigentlich unter Labyrinthfische, die oft revierbildend sind, wobei ich mal wieder im Netz alles gefunden hab von ja bis nein... ich nehm nunmal an sie bilden Reviere, kommen sie sich da mit den Salmlern ins Gehege? Oder reicht die Größe des Beckens um diesem aus dem Weg gehen zu können?

Wenn da noch wer was weis wär ich happy :) Danke schonmal an alle Antworten :)

Grüße
Merc
 
Sodele, streicht die Guramis mal, aber so ganz genau bin ich da noch ned eingefahren mit Besatz ;) Wollt nur für Mami das Bild posten ;) Achja, und Größe hat sich nochmal geändert auf 100x50x50, da die 100 einfach besser hinpassen wie die 120... ständ sonst mehr im Raum. Und durch Unterbau Marke Eigenbau bin ich preislich dort gelandet, wo auch die Kombination ist, nur mit besserem Filter ;)
 

Anhänge

  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 81


Hallo Merc,

sieht doch schon mal nett aus.

Allerdings kannst du bei einem offenen Becken die Spritzsalmler(Copella Arnoldi) von der Besatzliste streichen. Die springen dir da raus. :wink:

Gruss

Klaus
 
Hey Merc,

also von den Guramis würd ich nur ein Pärchen nehmen, die können doch recht ruppig werden.

Bei der Höhe und Größe des Beckens könntest du sogar ein paar Skalare nehmen... Oder was hälst du von Zwergbuntbarschen?

Nur so ein paar kleine Vorschläge für ein schönes Pärchen.
 
Noch ist das Becken offen, ja ;) Aber die Einlaufphase dauert noch an, sicher 4 Wochen rum, allein wegen der Arbeit her bei mir ;) , und ich werd diesen "Mangel" abstellen ;)
 


Oben