Passt der Besatz?

Aqua-Nexus schrieb:
Ich hatte 4stück davon...

Hmm... trotzdem ich würde lieber Fisch nehmen die umher schwimmen. :)
Dann muss ich mich wohl mal alleine umschauen, ich suche nämlich noch einen der zu meinem Besatz (Platy, Sternflecksalmler) passt und friedlich ist.

Die fangen auch erst an, vergnügt rumzuschwimmen, wenn sie genügend Kumpels haben ;) Dann ist es einfach nur putzig mitanzusehen, wie sie zwischendurch auf einmal entlang der Scheiben auf und ab und hin und her heizen :) Oder wenn sie sich im Rudel auf eine Welstablette stürzen.

Wie schon gesagt wurde, sind weniger Arten am Ende einfach mehr. Du kannst dir zwar eine schöne Fischsuppe ansetzen, in der dann drei oder mehr Arten in der Mitte und oben rumschwimmen, aber ob das so toll aussieht, ist eine andere Frage.

Hallo,

achso ihr meint...
Wenn alle auf dem haufen rumschwimmen sieht das nicht gut aus?
Hmm okay welche Wels würdest du mir empfeheln der auch ziemlich einfach ist? Und wie viele Welse?
Und wie sieht es mit den Pflanzen aus, die werden doch alle angeknabbert von denen und, ich habe nur Groben runden kies iist das ok?

Ich würde sagen ''Antennenwels'' der stimmt mit meinem Wasserwerten gut überein und man kann ihn auch einzelnt halten... Wie man möchte. Ist der Wels gut? Und passt auch in ein 112liter.

Aqua-Nexus schrieb:
Hallo,

achso ihr meint...
Wenn alle auf dem haufen rumschwimmen sieht das nicht gut aus?
Hmm okay welche Wels würdest du mir empfeheln der auch ziemlich einfach ist? Und wie viele Welse?
Und wie sieht es mit den Pflanzen aus, die werden doch alle angeknabbert von denen und, ich habe nur Groben runden kies iist das ok?

Hey,

ja, wenn mehrere verschiedene Arten in etwa dieselbe Beckenregion bewohnen, sieht das echt zu durcheinander aus.

Am besten liest du mal ein wenig nach im Internet. Die Corydoras Arten knabbern eigentlich keine Pflanzen an. Wenn der Kies abgerundet ist und keine scharfen Kanten hat, wäre das nicht so schlimm, aber auf Sand/feinem/leichten Kies, fühlen sie sich oft wohler.

Kein Fisch ist einfach. Klar überleben viele Fische auch widrige Bedingungen, aber du solltest schon wöchentlich / alle 14 Tage einen ordentlichen Wasserwechsel machen, nicht zuviel Trockenfutter füttern und genügend Pflanzen im Becken haben. :wink:

Ich persönlich finde Corydoras panda und Corydoras adolfoi am schönsten. Aber es gibt gesagt noch viele andere Unterarten, die du dir mal bei Google raussuchen kannst.

mfg
danny

Hallo,

Corydoras brauchen ein ph von 6-7 ich habe ein ph von 7,5 also schonmal nicht gut.... Außerdem wie gesagt meinst du durch den kies leben die kürzer?

Wäre der Besatz den jetzt gut:

- 8.Platys.
-10.Sternfleckensalmler.
- 3.Anntennenwelse.

Aqua-Nexus schrieb:
Hallo,

Corydoras brauchen ein ph von 6-7 ich habe ein ph von 7,5 also schonmal nicht gut.... Außerdem wie gesagt meinst du durch den kies leben die kürzer?

Wäre der Besatz den jetzt gut:

- 8.Platys.
-10.Sternfleckensalmler.
- 3.Anntennenwelse.

Hey,

also wenn hier nicht noch jemand vehement widersprichen sollte, kann man schon sagen, dass Corydoras auch mit einem pH Wert von 7,5 gut klarkommen.
Wie kommst du denn jetzt auf Antennenwelse? Erstens gehen die schon mal gerne an die Pflanzen und zweitens ist es ratsam, nur einen zu halten, um dem Vermehrungstrieb entgegenzuwirken :wink: Den Nachwuchs wirst du nämlich nicht los.

mfg
danny

Hey,

das kommt darauf an, für welche Art du dich entscheidest. Einige Panzerwelsarten werden etwas größer, einige etwas kleiner als ca. 5cm

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

und Antennenwelse sind 1000x langweiliger als Corydoras.

Der grobe Kies (solange er nicht scharfkantig ist) und auch der PH-Wert von 7,5 macht den Panzerwelsen nichts aus. Schau dich doch erst einmal in Ruhe in deinem Fischladen um, was die so da haben. Schreib dir die Arten auf, die dir gefallen und poste hier nochmal. Auf keinen Fall sofort kaufen.

Viele Grüße
Roman

Darf ich ein Fotot kurz reinstellen, dauert nur 5min kannste schauen ob der Kies den ich habe gut/schlecht geeignet ist, weil der sieht ziemlich Grob aus... Und da die Panzerwelse normal im Sand leben sollen (Laut AquariumGuide)
Können die sich ja wehtun.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das Foto ist zwar etwas unscharf (war wohl zu schnell der Kies :mrgreen: ), aber man erkennt, dass er abgerundet ist. Da kommen die Corydoras mit klar.

Viele Grüße
Roman

Hey.

Stimme voll und ganz zu.

Auch wenn er etwas grober ist. Wichtig ist nur das er abgerundet ist damit sich die Panzerwelse ihre Barteln nicht verletzen. Klar, feiner Sand wär optimaler, aber das hat dann doch mehr damit zu tun das Panzerwelse gerne mit ihren Barteln den Sand nach einem leckeren Snack durchstöbern. Was bei Kies nicht so leicht machbar ist. Aber das heist nicht das du sie mit abgerundeten Kies nicht trotzdem gut halten kannst.

Das mit dem Ph-Wert ist wirklich nicht so wichtig. Wenn man bedenkt das fast jeder Leitungswasser mit einem Ph-Wert über 7 hat, da dürfte es ja dann die vielen zufriedenen Panzwerwelsbesitzer garnicht geben! :)

Ich weis aber nicht ob es so eine gute Idee ist wenn du dir Panzerwelse besorgst obwohl du sie total uninteressant findest. Schliesslich müssen einem doch die Fische auch gefallen! Nicht das du deine Panzerwelse dann total stiefmütterlich behandelst ... Jeder Fisch hat schliesslich auch seine Bedürfnisse auf die man Rücksicht nehmen sollte.

Gruß, Christian

black-avenger

Mitglied
Was für 'ne Körnung wird der Kies auf dem Foto denn etwa haben?
Überlege mir nämlich den Gümmer Garnelenkies in 1-2mm Körnung für mein Becken zu besorgen und darin dann auch Cory Pandas zu halten.

Okay danke Jungs :)

Ich werde wohl den Besatz nehmen.

- 6.Pandapanzerwels
- ?? Guppys
- 10. Sternflecksalmler

Der Besatz ist doch jetzt so okay ne? Wie viele Guppys sollte ich nehmen??? Muss man auch mehr weibchen nehmen wie bei den Platys?? Oder ist das egal???

Aqua-Nexus schrieb:
Okay danke Jungs :)

Ich werde wohl den Besatz nehmen.

- 6.Pandapanzerwels
- ?? Guppys
- 10. Sternflecksalmler

Der Besatz ist doch jetzt so okay ne? Wie viele Guppys sollte ich nehmen??? Muss man auch mehr weibchen nehmen wie bei den Platys?? Oder ist das egal???

Hey,

wenn du nicht wüsstest, an wen du den Nachwuchs (der mit Sicherheit kommen würde) abgeben könntest, kannst du auch eine Männer-WG von Guppys halten, also keine Weibchen.

mfg
danny

Willst du Garnelen mit dazu setzen oder warum willst du dir Garnelenkies besorgen? Warum nimmst du denn nicht gleich Sand? Ich mein, den Garnelen ist das doch vollkommen schnuppe. Mal davon abgesehen ist Sand doch deutlich billiger. Einen 25kg-Sack Spielsand bekommst du für unter 3 Euro.

Und welche Körnung der Kies von ihm hat? Frag ihn doch ob er mit dem Zollstock 50 dieser Kiesel aus verschiedenen Ecken des Beckens ausmisst und dann den Durchschnitt ermittelt ... :-D Ich sage sein Kies ist 3 bis 5 mm groß. Alles andere wäre pure Spekulation ... ^^

Gruß, Christian

Oben