Passen Garnelen zu meinen Fischen

Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem 160l Becken zur Zeit folgende Fische:

13 Neons
6 Zebrabärblinge
1 Antennenwelz
5 Ohrgitterharnischwelse

Möchte die Fische noch wie folgt ergänzen:

1 Antennenwelz
5 Ohrgitterharnischwelse
2 Zwergfadenfische

und jetzt noch eine Garnelenart.
Ich hätte jetzt gesagt Amanogarnelen ca. 8Stck

Geht das in Ordnung?
Möchte weder Fisch noch Garnele verletzen.
Oder gibt es eine besser geeignete Garnelenart?
:fisch:

Hi Marc,

das mit den Zwergfafis würde ich sein lassen, da die Zebrabärblinge sind zu ruppig für Fafis. Sind die Zebrabärblinge nicht auch ein bisschen zu unruhig für die Neons? Ich habe die früher mal zusammengehalten und die haben sich gejagt. Ansonsten ok.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

den zweiten Antennenwels kannst du dir eigentlich sparen, die kommen sehr gut (manchmal besser) allein zurecht.

Hallo Tiago!

Manchmal geht es etwas wild im Becken zu, aber in großen und ganzen klappt das. Die Neons schwimmen mehr in mittl. Höhe in den Pflazen rum, die Bäblinge eher an der Oberfäche und unten meine Otos. Die Otos stören sich am wenigsten an den anderen Fischen. Der Antenni ist größtenteils unter den Steinen und Höhlen unterwegs. Für mein Geschmack und von anderen Erfahrungen lässt er sich sehr wenig sehen.

Hauptsache mit den Garnelen klappt das. Hast du einen Ersatzvorschlag für die Zwergfadenfische? wollte ein friedliches größers Pärchen dazu haben.

Hi Marc,

das mit den Garnelen müsste klappten. Aber nimm besser 10. Dann fühlen sie sich wohler.

Als andere Fische würden mir noch Buntbarsche einfallen. Sollten aber eher kleine sein, da größere an die Garnelen gehen.

Ob jetzt ein oder zwei Antennenwelse ist ziemlich egal. Aber ich würde aufpassen das du zwei Weibchen oder zwei Männchen hast. Da es sonst Nachwuchs gibt und den wirst du nur sehr schwer los.

Hi.

das du zwei Weibchen oder zwei Männchen hast

Besser ersteres, wegen der Revierkämpfe. Habe selbst ein junges Paar, und da geht es schon recht ruppig zur Sache. Überlege schon, ob ich den Bock abgebe. Mit den Garnelen wäre ich großzügiger bei 160l, wenigstens 15.

Oben