Passen Garnelen zu meinem Besatz?

Hallo,

würde sehr gerne Garnelen in meinem 200l Aquarium halten :D , weiss aber nicht ob Sie zu meinem Besatz passen und wenn ja welche Sorte.

Ich habe im Becken Rotrücken-Kirschflecksalmler , schwarze Phantomsalmer und Kaisersalmler die den Garnelen gefährlich werden könnten denke ich? :(
Ausserdem 1 Antennenwels und Corys, ich denke die würden den Garnelen nichts tun?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

LG
Pamela

Hallo Pamela,
also ich denke die Salmler haben schon die Garnelen zum Fressen gern. Alles was ins Maul passt, wird auch gefressen. Abhilfe kann man schaffen, indem man vermehrungsfreudige Garnelen nimmt (Red fire, white pearl, blue pearl, yellow fire) und zusätzlich noch Versteckmöglichkeiten schafft (z.B. mit Moosen und Garnelenhöhlen). Oder aber du schaffst dir ein zusätzliches Becken extra für Garnelen an.
Viele Grüße, Nina

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Pamela,
batou1609 schrieb:
Oder aber du schaffst dir ein zusätzliches Becken extra für Garnelen an.
das ist bei Fischbesatz häufig die bessere Lösung. Die Garnelen werden sich vor den Fischen nämlich sehr viel verstecken und du hast dann nicht so viel davon.

Viele Grüße
Roman

Was haltet ihr denn von sämlichen Fadenfischen im Gesellschaftsbecken mit Garnelen?
Ich habe 5 Nanos mit Garnelen und würde gerne außer meine Amanos noch welche ins Große Becken setzen.
Ob sie sich da Kreuzen oder nicht ist mir dort egal.
Was meint ihr?
Fadenfische sind ja eher ruhig.

LG
Guan

Hallo liebes Forum,
will jetzt kein extra Thread aufmachen, da es sicherlich schon zu viele dieser Art gibt.

Ich hab ein 96 Liter-Becken (80x35x40) mit Neons, Rotkopfsalmler, Platys und 1nem Schwertträger (die anderen durch Krankheit verstorben), 1 Wels (ähnlich dem Atennenwels, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht).
Der Boden: weißer Kies, grobe Körnung, ca. 3-4mm. Keine Mosskugeln vorhanden.

Auf drängen meiner besseren Hälfte stelle ich nun die Frage: Passen zu meinem Becken Garnelen?
Ich meine nein. Die Garnelen würde es in einem Artenbecken besser gehen oder? Wie gesagt bin eigentlich dagegen, im Sinne der Tiere. Stimmt ihr mir zu oder würde es doch gehen?

Hallo,
also ich denke die Garnelen wären in einem Artenbecken besser aufgehoben. Die Neons und Platys könnten die Garnelen schon verspeisen, zumindest der Nachwuchs würde als Fischfutter enden. Außerdem lassen sich die Garnelen in einem Artenbecken häufiger mal blicken.
Viele Grüße, Nina

So denn mach ich mal weiter :p

in meinem becken hab ich ein silbermollyweibchen (rest leider verstorben) 3 Kampffische und meherer amanos.
jetzt wollt ich gerne zu den amanos noch n paar farbenprächtigere garnelen reinsetzten, da es meinen amanos anscheinend prächtig geht. sie sind den ganzen tag aktiv, nach eingewöhnung nie versteckt und setzten sich auch gerne mal gegen die anderen tiere durch wenns ums futter geht. nur hab ich jetzt keine lust 20 € für lebendfutter auszugeben. allerdings hab ich noch nie gesehen, dass meine bettas den amanos nachgestellt haben, auch nicht als sie noch etwa 1 cm groß waren...

ich dachte da an bienen/hummelgarnelen, crystal red oder auch Rote Nashorngarnelen.

und noch mal nebenbei: überleben die tiere das einfach so mit dem packet geschickt zu werden? kann mir das i.wie ich wirklich vorstellen....

mit freundlichen grüßen
Lars

Hallo Lars,

Dexidrin schrieb:
überleben die tiere das einfach so mit dem packet geschickt zu werden? kann mir das i.wie ich wirklich vorstellen....

Tun sie, keine Angst.
Ausprobieren würde ich das unter Deinen Bedingungen wahrscheinlich erstmal mit ein paar wenigen Tieren, denn nur weil die Bettas den Amanos nicht nachgestellt haben, heißt das nicht, dass sie das nicht bei anderen Garnelen tun. Obwohl ich denke, dass bei der Konstellation die Garnelen in einem Extrabecken besser aufgehoben wären.

Liebe Grüße
Dani

Oben