Passen Garnelen in mein Becken?

Hi,

kann ich Garnelen in mein Becken setzen? Mein Besatz:

3 Platys (10 Babys)
2 Guppys
20 Neons
6 Panzerwelse
2 Siamesische Rüsselbarben

Kann ich da Garnelen reinsetzen oder werden die gefressen?

mfg

Irfan

Von den Rüsselbarben abgesehen (da ich die leider nicht kenne) sollte es eigentlich kein Problem werden :)

Wenn du allerdings auch den Garnelennachwuchs durchkriegen willst, solltest du auf sehr viel dichte Bepflanzung achten.

Moin!
Die Rüsselbarben werden sich um deine Garnelen kümmern...
Wie groß ist dein Becken denn? Die Barben brauchen schon mehr als 150 cm, also mehr als 375L.

Hi Kristof mein Becken hat 112 Liter. Ein 80er Becken. Dass Rüsselbarben lieber größere Becken mögen ist mir von anfang an klar gewesen. Aber sie sind keine Schwarmfische sondern Gruppenfische. d.h. man kann sie ab zwei Stück halten. Ich habe 2 kleine Rüsselbarben drin. ca. 5 cm. Und ich muss sagen die vertragen sich super mit allen anderen und sind eigentlich ganz friedlich und super aktiv, obwohl das Becken keine 375 Liter hat. Und solange es denen gut geht interessieren mich keine Statistiken ;)

Hätte ich allerdings gemerkt, dass die auf die anderen Fische gehen und Probleme machen hätt ich die wieder zurück gebracht. Aber wie gesagt denen gehts blendend ;) Achja bist du dir ganz sicher dass die die Garnelen futtern würden?

Noch eine Frage: Garnelen mögen ja Mooskugeln zum zupfen und futtern ne? Gehen Garnelen auch an andere Pflanzen?? Das wäre mir auch sehr wichtig.

A

Anonymous

Guest
Achilles schrieb:
Aber sie sind keine Schwarmfische sondern Gruppenfische. d.h. man kann sie ab zwei Stück halten.

Das wäre mir neu. Gruppenfisch bedeutet, dass man sie als Gruppe, nicht als Paar halten sollte, also ab 5 Tiere. Und die Rüsselbarbe ist ein Schwarmfisch.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

In deinem Becken würde ich das mit den Nelen lassen. Du wirst sie kaum zu Gesicht bekommen, weil du Räuber im Becken hast. Es ist auch schon vorgekommen, dass Neons Red Fires zerlegt haben. Ich würde es lassen, spätestens wenn du so unvernünftig bist und die Barben drinnen lässt, war es das mit den Garnelen - zumal dein Becken eh schon gehörig voll ist...

Moin Achilles!
Dein Barben sind Allesfresser udn ernähren sich hauptsächlich von Algen. Unfälle sind da natürlich nicht ausgeschlossen und ich will dich nur warnen, dass was passieren könnte. je dichter dein becken natürlich bewachsen ist, desto geringer ist natürlich die Ausfallrate.

Zu der Haltung der Barben selbst:
Da magst du zwar recht haben und es geht mich nix an, aber mein post war in der Hinsicht ein Tipp/Feststellung.
Die Tierchen passen sich vom Äußeren dem Becken an, nur ist es nicht besonders toll für die Tiere.

Garnelen:
Garnelen waiden Algenteppiche ab, durchwühlen den feinen Kies/Sandboden nach Fressbarem ab. Sie fressen selber keine Pflanzen, nur abgestorbenes. Keine Panik, die verhalten sich nicht wie Schnecken.
Garnelen fühlen sich besonders in feinfiederigen Pflanzen, wie der Cabomba, wohl. Auch Javamoss ist sehr wichtig und dient als Lebensraum.
Ich weis grad nicht, ob ich dir schon die Seite www.wirbellose.de ans Herz gelegt hab. Dort sind die wichtigen Arten mit Steckbriefen vertreten.

Wie ich schon geschrieben habe: Garnelen waiden nur den Dreck von den Pflanzen runter ohne die Pflanzen selbst zu fressen. Garnelen fressen nur tote Pflanzenreste und Algen, sowie anderes totes,organisches Material.

vielleicht versuch ichs mal mit 2 garnis, wenns klappt kann ich ja noch andere mit rein. wollte so max 6 tierchen rein setzten. wie gesagt meine anderen fischis sind eigentlich alle ganz lieb. auch die rüsselbarben.

2 ist aber ein bischen sehr wenig. Man sagt, das Minimum liegt bei 10 Tieren und das Maximum richtet sich nach der Beckengröße und der Einrichtung. Ich halte geschätzte 60-70 Tierchen in einem 54L-Becken.

Welche Art willst du dir denn zulegen?

mein aquaristiker hat so minibecken....ca 20x15 cm und 15cm hoch. kann ich sowas auch als garnelenbecken nutzen oder is das zu klein? da könnt ich mir dann auch eine abdeckung für bauen :)

Also ich fahr hier grad ein 40x25x25-Becken ein (~25L). Das Becken kostet zwischen 15-20Euro. Wenn du dir dann noch einen kleinen Hamburger Mattenfilter einbaust, hast du ein super garnelenbecken.

Guck mal ganz oben auf der Seite, da wird so ein bau als 12L-Becken beschrieben. http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=23672 -da ist das beschrieben.
Das funktioniert! Mit einem Artenbecken hast du auch wesentlich mehr Freude an den Tieren.

Bei den von dir angegeben Maßen komme ich auf 4,5L - das ist zu wenig.

Ich mag die Minibecken nicht sonderlich. 54l ist doch schon klein, meine Garnelen haben so viel Platz wie Deine Fische. Innerhalb weniger Monate bevölkerten sie es recht dicht wegen enormer Produktivität.
Rüsselbarben sind übrigens alles andere als Räuber. Keine Probleme mit Garnelen, weder mit Red Crystal noch mit Amanos. Die sind sogar zu blöd um Weiße Mückenlarven zu fangen. :lol:

Meine Red Crystal fressen übrigens nicht nur den Belag von den Blättern, sondern auch rotes Papgeienblatt. Als einzige Pflanze zwar, aber dafür komplett. :?

hmmm.....das die jetzt auch noch pflanzen fressen macht mich stuztig *g* ich hatte das problem mit ancustrus...hab die aber raus. hmm...ich überleg mir das ganze mal mit den garnelen.
ps ich finde ein recht gut besetztes becken schöner als eins mit weniger fischen. ich mache auch regelmäßig TWW mit 50% in meinem 112er. meine fische sehen wirklich alle toll aus. aber jetzt hab ich ja noch 10 platy babys. bin am überlegen ob ich die guppys weiter gebe.

Oben