Passen die gewünschten Fische noch rein ?

Hi

Ich bin mit meinen besatzt noch nicht so zufrieden. Und da vor kurzen mein Zwergfadenfisch päärchen gestorben ist :( , will ich ma neue Fische rein tun. Ich hab ein 112l Becken.

Momentan sind folgende Fische drin:

7 Neons (möchte die nicht aufstocken)
1W Welse
2M 3W Platy
1 Dornaugen
Schnecken
30 Red Fire + Nachwuchs

Hab mal fünf Dornaugen gehabt. Einer ist gestorben und drei hab ich vor kurzem abgegeben, wo auch der eine übriege hinkommt ( wen ich den mal gefangen bekomme XD )

Ich würde gern folgende Fische noch rein tun :

10 Zebrabärblinge (bekommen die viel Nachwuchs ?)
1M Antenenwels
ein päärchen Fadenfische

Würde das gehen oder wäre es dan zu voll. Ich weis ja, das sich die Platys sehr vermehren, aber das dauert ja noch und abnehmer werd ich bestimmt finden. Will halt viel Nachwuchs :wink: .

Hi,

anstatt der Zebrabärblinge solltest du Neons einsetzen. Neons fühlen sich im Schwarm wohl, genau wie Zebrabärblinge. Aber sowohl Neons, als auch Zebrabärblinge sind mit 10 Fischen noch kein Schwarm. du könntest noch 10-15 Neon und das Pärchen Fadenfische einsetzen. Den Männlichen Antennenwels würde ich nicht einsetzen. Du hast ein Weibchen und es kann passieren, dass du dich bald vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst.

Pro-Zombie schrieb:
Hi,

anstatt der Zebrabärblinge solltest du Neons einsetzen. Neons fühlen sich im Schwarm wohl, genau wie Zebrabärblinge. Aber sowohl Neons, als auch Zebrabärblinge sind mit 10 Fischen noch kein Schwarm. du könntest noch 10-15 Neon und das Pärchen Fadenfische einsetzen. Den Männlichen Antennenwels würde ich nicht einsetzen. Du hast ein Weibchen und es kann passieren, dass du dich bald vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst.

Ich finde ja Neons ganz hübsch, würde aber gern einen anderen Schwarmfisch haben. Am liebsten würde ich die Neons an jemanden geben der schon welche hatt. Kenn aber leider keinen :(
Wäre es ok wen ich mir 13 Zebrabärblinge hole ?
Und das mit den Welsnachwuchs will ich ja 8)

hi,

die erste frage ist :welche fadenfische willst du?
weil wenn du viel nachwuchs willst dann nimm nicht zu große dass problem hatte ich mal und dann waren meine ganzen jungfische geschichte :( .
der händler meinte: total friedlicher fisch guckt den nachwuchs nichtmal an.naja egal

dann hat pro zombie total recht dass mit den neons ist besser da sich die tiere in größeren gruppen einfach wohler fühlen.

Mfg buddler

Hallo Edvin,

da du die Neons nicht aufstocken willst, lass es bei der Anzahl der Tiere. Zebrabärblinge kannst du schon noch dazusetzen.
Fadenfische sind recht anfällig, eine andere Option wären dazu Honigguramis.

Was die Antennenwelse angeht, so ist es ja ganz nett, wenn man mal Nachwuchs hat bei denen, die Kleinen sind auch echt niedlich, aber es kann sein, dass die dann nicht mehr aufhören und ständig Junge bekommen. Da die nicht gerade kleine Würfe haben, hast du irgendwann ein Problem, die alle loszuwerden. Das würde ich mir wirklich gut überlegen.

Was hältst du stattdessen von Otocinclus?

Hallo!

Erstmal würde ich gerne wissen, was für ein Wels denn jetzt schon in deinem Becken rumschwimmt. Du hast ja nur geschrieben: 1W Welse

Die Zebrabärblinge kannst du ruhig reinsetzten, da gehen auch so 15 Tiere. Dann solltest du allerdings die Neons abgeben, die sind sonst nämlich gestresst. Inserier doch in einer lokalen Zeitung, die sich auf Sachen aus zweiter Hand und so spezialisiert hat. (Weiß gerade nicht, wie ich das umschreiben soll... bei uns heißt die Zeitung: Zweite Hand :wink: ) Oder stell hier im Forum was rein.

An Welsen könntest du auch ne hübsche Gruppe Pittbulls reinsetzten! :D

Hallo,

Katha schrieb:
Die Zebrabärblinge kannst du ruhig reinsetzten, da gehen auch so 15 Tiere. Dann solltest du allerdings die Neons abgeben, die sind sonst nämlich gestresst.

ich bin da etwas anderer Meinung. 15 Zebrabärblinge sind für dieses Becken nicht empfehlenswert. Ich selbst habe 20 "Zebras" in einem 200L (+ ein paar Welse und Zwerggarnelen) gehalten und das war schon sehr chaotisch. Schwimmfreudig und lebhaft liest sich ja nett, aber im Becken herrscht dann nur Durcheinander. Als die Tiere ihre 6cm erreicht hatten, wurde es auch eindeutig zu eng. Nachwuchs gab es, wurde aber wieder gefressen.

Bei den Antennenwelsen gezielt auf Nachwuchs zu arbeiten, ist doch Wahnsinn :shock: Mein Paar hat innerhalb von 3 Wochen ca. 65 Babies geliefert. Ich halte diese jetzt getrennt und freue mich KEINEN Nachwuchs mehr zu sehen. Die Kleinen habe ich alle an die Barsche verfüttert und das Rausfangen machte keinen Spass.

Gruß aus Olpe
Katja

Anhänge

• lebendfutter.jpg
    lebendfutter.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 141

Hi
Ich halte Antenenwelse. Also die ganz normalen.
da ich in ner kleinen Stadt wohn und die Neons abgeholt werden müssen wird es wohl nicht so schnell was mit abgeben.
Ich hohl mir dan die 10 Zebras und den einen Antenenwels und ein paar von den Mosaikfadenfischen oder so.

Und das mit den nachwuchs will ich halt. Den ich hab schon seit nen Jahr ein Aqua und ich hab bis jetzt nur garnelen und einmal Platy und Antenenwelsnachwuchs gehabt habe:( .

So hab mir 10 Zebrabärblinge geholt. Ein Antenenwels Männchen hatte sie leider nicht. Hol ich mir aber dan bald auch noch ^^.

Oben