passen die alle zusammen?

Hallo,

ich habe mir ein 126l Becken mit den Maßen B: 81 cm, H: 50 cm, T: 36 cm zugelegt.

Jetzt hätte ich natürlich gern folgende Fische:

Black Mollis
Guppys
Neonfische
Bodenputzer (vielleicht kann mir jemand sagen wie die heissen))
Scheibenputzer (gleiches Problem, keine Ahnung wie die heissen, deshalb wäre es schön wenn ihr mir welche nennen könntet)
Harnichwels
Bitterlingsbarbe
Roter Schwertträger
Prachtschmerle

Von der Wassertemperatur passen alle zusammen, aber vertragen sie sich untereinander? Es steht immer dabei das es friedlebende Fische sind.

Welche Fische könnt ihr mir noch vorschlagen? Ich hab an zwei Skalare gedacht aber diese werden zu groß für mein Becken.

Ich danke euch im vorraus für eure hilfe.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

jackybaby schrieb:
...
Black Mollis
Guppys
Neonfische
Bodenputzer (vielleicht kann mir jemand sagen wie die heissen))
Scheibenputzer (gleiches Problem, keine Ahnung wie die heissen, deshalb wäre es schön wenn ihr mir welche nennen könntet)
Harnichwels
Bitterlingsbarbe
Roter Schwertträger
Prachtschmerle ...

Ganz schön bunt die Planung :?
Und ziemlich unpassend!

"Bodenputzer" - könnte Jackybaby heissen, dito Scheibenputzer.
Falls Du einen Fisch suchst, der Dir die Reinigungsarbeiten abnimmt - vergiss es!

Mit Guppies, Mollies und Schwertträgern hättest Du 3 lebendgebärenden Arten im Becken, die in ziemlich schneller Zeit für ziemlich hohen Überbesatz sorgen würden.
Wenn überhaupt, dann beschränk Dich auf eine Art.

Prachtschmerlen haben in der Kiste überhaupt nichts zu suchen.
Sie werden 1. zu gross und brauchen 2. eine grössere Gruppe um sich wohlzufühlen.

Harnischwelse gibt es Hunderte, von passend bis unpassend.

Zur weiteren Information über die einzelnen Fischarten empfehle ich mal www.aquanet.de.

Gruss,
Britta

PS: Verschoben ins Beginner

Danke für deine Antwort, ich habe mich dann für die roten Schwertträger entschieden.

Ich wollte kein Fisch der mir das Boden bzw. das Scheibenputzen abnimmt sondern nur solche die auf dem Boden leben oder an der Scheibe hängen, ich kenn sie nur unter diesem Namen, mein Vater hatte solche damals in seinem Becken und ich fand die ziemlich interessant.

Mit Harnischwels meinte ich die Ohrgitter, die find ich schön und blaue Antennenwelse hätte ich auch gern.

danke

ok danke für den Link werde mal schaun ob ich meinen Fischbestand nochmals änder da sie schon artgerecht gehalten werden sollen und nicht auf zu kleinem Raum.

Werde mal schaun wie ich es zusammenstelle und melde mich nochmal.

Danke für die Hilfe.

Hallo,

ich war auf der oben genannten Seite und habe mein Fischbedarf anderst zusammengestellt. Ich habe auch auf den PH Wert und die Wasserhärte geachtet. Hier meine Idee an Fischen:

blauer Antennenwels
Mamorierter Panzerwels 1 Männchen 4 Weibchen
Neonfische so um die 15 Stück
Ohrgitterharnischwels 1 Männchen 4 Weibchen
Bitterlingsbarbe 10 Stück
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
Campoma-Guppy 2 Männchen 8 Weibchen
Gelber Zwergbuntbarsch 1 Päarchen
Querbandhechtling 2 Mänchen 5 Weibchen
Zierbinden Zwergschilderwels (L015) 1 oder Päarchen

laut der Seite passen die von der Größe her in mein Becken.

Ich hatte noch andere Guppys wo mir gefallen haben, aber diese vermehren sich zu stark deshalb habe ich mich nur für eine Gruppe entschieden.
Was meint ihr zu meiner Fischidee?

Hallo,
Deine Auswahl mit 10 verschiedenen Arten Fischen für Dein 126l Becken etwas viel.
Max 4 verschiedene Arten zum Vorschlag:1 Zwergbuntbarschpaar,1 Wels Bodenregion/event Paar(bei Nachwuchs Abnehmer vorhanden),und für die obere Region 1 bis max 2 Schwärme nach Geschmack(Wasserwerte und Temprament müssen übereinstimmen).
Als Neuling möchte mann meist alle Fische auf einmal pflegen,aber w
weniger ist meist mehr.

Viele Grüße jette

Oben