Papageien Platy - trübes Geschwülst vor dem Auge

Hy,

mein Papageien Platy Männchen macht mir Sorgen. Sein eines Auge hat ein trüb-weisses Geschwülst. Könnt ihr mir helfen und sagen was das ist? Und wie ich es wieder wegbekomme.

Ich habe mal etwas von Seemandelbaumblättern gelesen, evtl. könnte ich an welche rankommen. Würden die vielleicht helfen?

Hier noch Bilder zur Verdeutlichung:

Danke euch,

Lukas

Anhänge

• IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    138 KB · Aufrufe: 129

Hallo
Ich habe mit Seemandelbaumblättern gute Erfahrungen gemacht. Hatte einen Schwerträger mit einer Wunde am Schwanz und das ist komplett ausgeheilt.
Du kannst auch mal hier schauen http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... dPic=005_a vielleicht hilft dir das weiter.
Und wenn es wirklich eine bakterielle Infektion ist, schlage ich regelmässige Wasserwechsel vor um die Keimdichte zu verringern

Gruß Moni

Anwendung von Seemandelbaumblättern

Auf der JBL Seite wird leider immer nur gesagt, was es ist und welches JBL Produkt man kaufen sollte um die Krankheit zu behandeln.

Ein Freund von mir gibt das Hobby auf und gibt mir einen Sack mit Seemandelbaumblättern.

Da mein Antennenwels an der Seitenflosse "Kampfspuren" hat, würde ich ihn dann auch mit den Blättern behandeln wollen, genau wie das Platy Männchen.

Wie wendet man denn die Seemandelbaumblätter an? Einfach ins Becken legen? Habe auch mal was von abkochen und dann den Fisch in den abgekühlten Sud setzen gelesen. Welche Methode hat sich denn bei euch bewährt und wie habt ihr sie genau angewandt?

Vielen Dank,

Lukas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie wendet man denn die Seemandelbaumblätter an?
einfach 2-3 Blätter pro 100-Liter ins AQ geben und drinn lassen, bis es mit Hilfe von Welsen, Schnecken, Bakterien,... komplett gefressen/zersetzt wurde.

Viele Grüße
Roman

Oben