Panzerwelseier

hallo zusammen,
ich bin ein kompletter neuling. ich habe 2 männlein und 3 weibchen von den panzerwelsen in meinem 450 liter becken. ich habe die fische geschenkt bekommen. wollte erst mal 4 wochen abwarten bevor ich mir buntbarsche hole.
habe heute festgestellt, dass auf den aquariumscheiben ca. 40 eier kleben.
kann ich diese drin lassen? kann ich mit erfolg rechnen?
was würden ihr mir empfehlen?
danke und gruß thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
da Du sonst nichts im Becken hast, könnte es schon sein, dass welche durchkommen.
Falls Du sie herausnehmen möchtest, kannst Du mal im Panzerwels Zuchtbericht, oben im Zuchtforum, etwas zur Aufzucht erfahren.
Da gibt es genug zum lesen.

Grüßle Wolf

alles klar.
ich probiere das erst mal so. wenn welche durchkommen dann habe ich glück gehabt.
den bericht zuvor habe ich schon gelesen. da stand es leider nicht, ob man es auch im becken lassen könnte.
danke und vg

thomas

Hallo Thomas,

Panzerwelseier im Becken unterliegen verschiedenen Gefahren.

Zum einen vergreifen sich die Eltern auch am Laich. Zum anderen ist die "Durchkomm-Rate" meist bei weitem nicht so hoch, als wenn man die Panzerwelse separat aufzieht.

Die besten Chancen haben Panzerwelse im Elternbecken, wenn das Becken sehr vermulmt ist. Dann finden die Kleinen einiges an Nahrung. In neuen Becken oder in Becken von "Sauberkeits-Fanatikern" wird es sehr schwer werden, überhaupt Jungtiere im Becken groß zu bekommen. Sie verhungern dann einfach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
www.foto-seite.com schrieb:
da stand es leider nicht, ob man es auch im becken lassen könnte.
danke und vg

thomas

Ich meine aber schon und zwar in meinem Zuchtbericht habe ich erwähnt, dass ich meine kleinen Adolfoi bei den Alten aufziehe.

Grüßle Wolf