Panzerwelseier

hallo zusammen,
ich bin ein kompletter neuling. ich habe 2 männlein und 3 weibchen von den panzerwelsen in meinem 450 liter becken. ich habe die fische geschenkt bekommen. wollte erst mal 4 wochen abwarten bevor ich mir buntbarsche hole.
habe heute festgestellt, dass auf den aquariumscheiben ca. 40 eier kleben.
kann ich diese drin lassen? kann ich mit erfolg rechnen?
was würden ihr mir empfehlen?
danke und gruß thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
da Du sonst nichts im Becken hast, könnte es schon sein, dass welche durchkommen.
Falls Du sie herausnehmen möchtest, kannst Du mal im Panzerwels Zuchtbericht, oben im Zuchtforum, etwas zur Aufzucht erfahren.
Da gibt es genug zum lesen.

Grüßle Wolf

alles klar.
ich probiere das erst mal so. wenn welche durchkommen dann habe ich glück gehabt.
den bericht zuvor habe ich schon gelesen. da stand es leider nicht, ob man es auch im becken lassen könnte.
danke und vg

thomas

Hallo Thomas,

Panzerwelseier im Becken unterliegen verschiedenen Gefahren.

Zum einen vergreifen sich die Eltern auch am Laich. Zum anderen ist die "Durchkomm-Rate" meist bei weitem nicht so hoch, als wenn man die Panzerwelse separat aufzieht.

Die besten Chancen haben Panzerwelse im Elternbecken, wenn das Becken sehr vermulmt ist. Dann finden die Kleinen einiges an Nahrung. In neuen Becken oder in Becken von "Sauberkeits-Fanatikern" wird es sehr schwer werden, überhaupt Jungtiere im Becken groß zu bekommen. Sie verhungern dann einfach.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
www.foto-seite.com schrieb:
da stand es leider nicht, ob man es auch im becken lassen könnte.
danke und vg

thomas

Ich meine aber schon und zwar in meinem Zuchtbericht habe ich erwähnt, dass ich meine kleinen Adolfoi bei den Alten aufziehe.

Grüßle Wolf

Bei mir haben die Eltern und auch andere Panzerwelse die Eier sofort wieder aufgefressen. Ich konnte zwar einige Eier in ein Extra-Becken retten, aber daran hat sich dann mein Skalarnachwuchs vergriffen :(

ich hab auch grad wieder ein paar eier ... konnte leider nur 15 retten, da die am thermometer hingen ...

hab sie jetzt in einem extra töpfchen und mit nem walnussbaumblatt (wirkt gegen verpilzen) ... und wenn man mit der lupe hinguckt, kann man auch schon sehen wie sich die kleinen in den eiern bewegen :) sieht einfach hammer aus :)

Anhänge

• Coryeier (klein).JPG
    Coryeier (klein).JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 226

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
bin ich richtig mit der Annahme, dass es sich um C.Anaus Eier handelt.

Grüßle Wolf

hallo zusammen,

also, ich hatte anfangs auch 3 Marmorierte Panzerwelse in meinem 112 Liter Becken.

WÄhrend ich dann drei Wochen im Urlaub war und wiederkam, dachte ich, ich guck nicht richtig: 2 schwommen 2 kleine neue Welse in meinem Becken rum.
Da das Becken 3 WOchen auf sich alleine gestellt war, nur FUtterautomat lief regelmäßig, hb ich mich schon gewundert, wie die kleinen das überlebt haben..;)

Mich würd mal interessieren, woran man merkt ob ein Weibchen schwanger ist? - Habe das ja damals nicht mitbekommen:D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Aquarianer4life,
Panzerwelse legen Eier, deshalb können sie auch nicht schwanger sein. Schau Dir doch einfach mal den Zuchtbericht oben im Zuchtforum an, da kannst Du einiges lernen. Ich habe erst gestern Abend noch Bilder eingestellt.

Grüßle Wolf

hehe
ich mache jeden tag fotos von den eiern
heute konnte ich shcon sehen wie sich die babys in dem ei gedreht haben.
heute ist schon der dritte tag.
denke, dass am sonntag die ersten rauskommen werden.
vg
thomas

heute ist schon der 5te tag. die eier kleben immer noch an der scheibe. ich kann mit einer lupe die baby fische schon sehen. wann kommen die endlich raus?
vg
thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es geht jetzt aber schnell. Bis in vier fünf Tagen kannst Du anfangen sie zu füttern und dann geht es schnell mit dem Wachstum. Ich denke bis in sechs Wochen haben sie schon fast die Färbung der alten.

Grüßle Wolf

ok. heute sind einige rausgekommen. yuhu.
gleichzeitig haben die wieder neue eier geworfen oder wie man es sagt.
wie lange wird es so weiter gehen?
fressen die panzerwelse eigene babys auf?
vg
thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
piechulla schrieb:
gleichzeitig haben die wieder neue eier geworfen oder wie man es sagt.
ablaichen oder legen würde ich dazu sagen. Werfen tun nur Lebendgebährer.
piechulla schrieb:
wie lange wird es so weiter gehen?
Bei meinen Adlfoi geht das über Monate, wenn ich sie gut füttere.
piechulla schrieb:
fressen die panzerwelse eigene babys auf?
vg
thomas
Meine Adolfoi fressen weder die Eier noch Ihre Jungen, ob das aber bei allen Panzerwelsen so ist kann ich Dir nicht sagen. Manche Arten gelten als Laichräuber.

Grüßle Wolf

Oben