Panzerwelseier durchbringen

Hallo,

ich bin noch Beginner sozusagen und habe eben mal ein bißchen im Forum gelesen bzgl. Panzerwelszucht. Ich habe 5 Metallpanzerwelse und diese haben jetzt ca. 80 Eier an der Aquariumscheibe abgelaicht. Ich habe leider kein anderes Aquarium oder Sonstiges. Kann ich denn im Zoohandel einfach einen gewöhnlichen Ablaichkasten (weiß nicht genau wie das heisst, so ein kleines "Netzbecken" was man in sein Aquarium machen kann) kaufen und die kleinen Eier dort reinsetzen??

Sie wurden glaube ich gestern gelegt, da sind sie mir zumindest erstmals aufgefallen. Bisher wurden noch keine von Schnecken, Neons oder den Welsen selbst gefressen wurden. Kann ich das jetzt noch machen bzw. muss ich das überhaupt? Oder überleben die auch so??

Hab zwar die ganzen Zuchtberichte gelesen, aber soviel wollte ich eigentlich gar nicht machen. Will also keine professionelle Zucht aufziehen oder so.

Kann mir jemand von euch helfen?? Wäre super lieb.

Danke!!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
schau mal in die Bastelecke im Technikforum, da findest Du einen selbstgebauten Ablaichkasten, diesen würde ich tausend mal einem gekauften vorziehen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

danke schonmal für deinen Tipp. Werde ich mal ausprobieren, allerdings in ner kleineren Variante ;-)!

Kann mir denn jemand noch meine ganzen anderen Fragen beantworten?? Das wäre super!

Danke...

Hallöle.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass keines überlebt hat. Sollten wirklich mal welche geschlüpft sein, freuen sich bei mir bestimmt die Roten Neons auf dieses Mahl.

Ich habe auch schon versucht, Eier zu entfernen (mit dem Finger vorsichtig abrollen) und diese in einen Laichkasten, in einem kleinen Sieb, welche in dem gleichen Becken hängen vorsichtig angeklebt und ein Blatt von einer Pflanze hinzugefügt. Geschlüpft sind zahlreiche und nach spätestens 2 1/2 Wochen waren es Null. Ich hab Staubfutter gefüttert, vorsichtig die Reste mit einer Spritze abgesaugt ... aber es hat nichts genutzt.

Ich hab auch ein extra mini Teil von Becken mit AQ-Wasser gefüllt, Saugpumpe dran und es dort versucht. Aber da haben die noch nicht mal eine Woche gehalten.

Also toi toi toi für Dich, egal wie Du Dich nun entscheidest.

Hallo!

Also bei mir war´s auch eher schwierig. Hatte ca 10 frisch geschlüpfte Panzerwelse ins Becken meiner Freundin (54l nur Guppys und Antennenwelse) geworfen. Wochen später, dachte schon alle seien dahin gegangen, zeigte sich ein 5mm "großer" Panzerwelse. Als er dann groß genug war um zu den Barschen zu können kam er wieder in mein Becken.

Gerade mal einer ist bei mir durchgekommen von hunderten von Eiern und von ca 10 Geschlüpften :cry:

PS: Eier habe ich in nem Netzbecken schlüpfen lassen das in meinem großen AQ hing.

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten.

Also ich habe die Eier jetzt von der Scheibe in ein Netzbecken in mein Aquarium gesetzt. Dabei sind ein paar Welse geschlüpft, die anderen Eier sind unversehrt gelandet.

Am nächsten Tag traute ich meinen Augen kaum. Es sind so gut wie keine Eier mehr dort drin, zumindest sehe ich keine mehr und die geschlüpften sind auch nicht mehr da. Hab schon gedacht, dass Netz wäre zu fein, aber das ist es nicht. Ist auch lt. Verpackung für Welse geeignet.

Habt ihr da ne Idee?? Würde gerne einen oder zwei durchbringen!!!

Hallo,
bei meinen c.habrosus ich hab die Eier in eine Kunstoff-Dose (so ne Tiefkühl Dose 1 L) gepackt.
Es sind ca. 40 gewesen, ca. 30 geschlüpft , nach ca. 2 Wochen habe ich noch ca. 15 Stück, die jetzt gottseidank das Staubfutter und frisch geschlüpfte Artemia Krebschen als Futter annehmen. Hoffe auch, dass ein paar durchkommen.

Ich wechsele jeden Tag komplett und langsam (luftschlauch)das Wasser, dabei nehme ich die Hälfte aus dem Becken in dem die Eltern Tiere sind und die andere Hälfte Frischwasser mit etwas Wasseraufbereiter von tetra.

Jeden zweiten Tag wasche ich die dose komplett aus (solange kommen die Kleinen in eine Andere Dose)

Sprudelstein oder Filter habe ich keinen in der Dose.

Ich denke ich werde Sie noch eine Woche in der Dose lassen und dann in ein 25 L Becken umsiedeln.

Toti Toi Toi

PS : An die Artemia Fütterer unter euch :

Bei mir schwimmen die Krbschen immer dem Licht entgegen , die kleinen Welse sind aber am Boden.Nur wie hohlen die sich dann eigenltich die Krebschen ?
Der gefüllte Bauch ist verräterisch....

Gruß

Hallo,
deine kleinen Panzerwelse verstecken sich bestimmt in den Falten von dem Netz bzw. unter der Naht.
Ich habe meine Panzerwelse auch in einem Netzablaichkasten schlüpfen lassen, die waren am Anfang auch verschwunden.
Gruß
Doro

Hi,

Also ich empfehle dir die eier vorsichtig mit den Fingerkuppen von der Scheibe wegzumachen und in eine Glasschüssel reinzumachen.
Diese füllst du mit deinem Aquariumwasser. Jeden TAg wasserwechsel...
So hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht !
Am besten noch die Glasschale auf das Aq atellen somit ist die Wärme auch gegeben ..
GRüßle Muggi

Hallo Zusammen!

Sorry erstmal das ich mich so lange nicht gemeldet habe!!!

Doro du hattest recht, die Kleinen haben sich in den Falten versteckt. Nach ein paar Tagen waren plötzlich 3 kleine Welsbabys da :D . Sie wachsen und gedeihen nun von Tag zu Tag. Sie bekommen von mir Staubfutter und Bruchteile von Welstabletten. Das verputzen die wie nix... Mittlerweile hatte ich schon wieder neue Eier, die ich teilweise in das Netzbecken gegeben hab. Von denen gibt es auch schon wieder nen kleines Baby.

Jetzt weiß ich nur gar nicht, wann ich die ins richtige Becken setzen kann. Will ja nicht das die Kleinen gefressen werden. Also es sind jetzt schon richtig lebendige kleine Fische, aber sie sind natürlich noch kleiner als meine Neons und natürlich auch kleiner als die Welse... Gibt es da sowas wie so ne Regel, wie bzw. wann man das macht!? Hab außer Neons und Welse noch Guppymännchen...

Danke schonmal!

Wenn genug Pflanzen und Verstecke vorhanden sind, kann man sie bei einer größe von ~1 cm ins Becken geben :thumright:
Lg Udo

Oben