Panzerwelse und Dornaugen

Hallo,

ich habe nur mal zwei kleine Fragen an euch...
Ich Habe ein 120L Becken, in dem momentan 6 Augenstrichpanzerwelse, 2 Dornaugen und ein Hexenwels (ist tagsüber aber versteckt) sind... Ich hab gelesen, dass ich die Dornaugen auch aufstocken sollte, da sie sich in der Gruppe wohler fühlen...
Wieviele sollten es denn bei dem Bodenbesatz noch sein, dass es auch nicht zu eng auf dem Boden wird?
Und sind sechs Panzis genug?

Liebe Grüße und danke schonmal,
Julia

Hi Julia,

Dornaugen fühlen sich so ab 10 Stück richtig wohl, sind absolute Gruppentiere. Wichtig für die ist, dass sie sich gut verstecken können, am besten in Ritzen, die so schmal sind wie sie selbst. Ich habe z.B. 15 kg Rheinkiesel mt ca. 5 cm Durchmesser im Becken, da wuseln die immer zwischendurch.

Gruß

Mokantin

Hallo Julia!
& Panzerwelse sind ehr die Untergrenze. Sollte man eigentlich aufstocken, soweit es das Becken und der andere Besatz zulassen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie groß Dornaugen werden, kann dir daher nicht sagen, ob du aufstocken könntest, ohne dass es zu voll im Becken wird. :wink:

Hllo,

danke für eure Antworten!
Versteckmöglichkeiten hab ich für die Dornaugen genug... Ich seh die "Kleinen" auch nur selten, bzw. wenn ich im AQ saubermachen muss :D

Zum restlichen Besatz:
3 Silbermollys
1 Kampffisch
2 Rotschwanzglassalmler
1 Phantomsalmler (ich weiß, sind Gruppentiere, ist aber der traurige Rest)
10 rote Neons

Demzufolge kann ich die Dornaugen bestimmt aufstocken... was sagt ihr?

Hi,

ich bin der Ansicht, dass Dornaugen nicht so richtig zum eigentlichen Besatz zählen - die brauchen nicht wirklich Platz, vertragen sich mit allen anderen Fischen und sind ohnehin meist unsichtbar. Also rein damit :)

Gruß

Mokantin

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich schliesse mich an.
Ich würde auf 5-7 Dornaugen aufstocken. Die Panzerwelse würde ich nicht aufstocken. Das Ganze mit den Panzerwelsen würde ich beobachten... wenn mir mein Bauchgefühl sagen würde... "die könnten etwas lebhafter sein..." wüde ich vielleicht auch die Panzerwelse noch aufstocken.

Gruß Arne

Hallö

danke für eure Antworten!
Also die Panzis habe ich step by step aufgestockt und ich muss sagen, dass im Becken noch nie so rumgewuselt wurde wie jetzt... :D
OK, dann werde ich mich mal an die Dornaugen machen... *freu* schöne Tiere sind es ja!

Liebe Grüße,
Julia

bierteufel

Mitglied
Hi...

Wenn du die Möglichkeit hast das Licht zu reduzieren... also 2 unabhaengige Röhren oder dimmbar... dann reuzier abends eine halbe Stunde das Licht und füttere in der Zeit... du wirst die Dornaugen lieben :)

Gruß Arne

Zur Zeit füttere ich abends und dann kommen sie auch raus... und wenn das Licht im AQ bereits aus ist, aber in der Stube noch Licht brennt, sehe ich sie auch kurz! Ich find die Tiere einfach bildhübsch! *schwärm*

Danke für den Tip! :)

Oben