Panzerwelse und dichter Bodenbewuchs

Hallo,

da die Pflanzen in meinem 60er AQ jetz so richt angewachsen sind und sich ausbreiten wie Unkraut, würde mich mal interessieren wie der dichte Bodenbewuchs meinen Panzerwelsen gefällt.

Brauchen die Corys unbedingt freie Bodenflächen oder kann ich's einfach weiter wuchern lassen?

Hi,also ich hab seit kurzem auch Pandapanzerwelse und hab in meinem Becken vorne etwas frei gemacht,damit sie platz haben,aber sie verkrümmeln sich auch gerne in den hinteren "Büschen".

gruss ela

Hallo Andy,

ich habe inmeinem 60L Becken eine Ecke, die regelrecht zugewuchert ist und meine Panzerwelse sind da ziemlich oft... ich habe den Verdacht, sie mögens schattig... :D

LG,
Julia

mausilibaer

Mitglied
Hallo Andy,

Panzerwels ist nicht gleich Panzerwels. Wir halten 4 Sorten von Panzerwelsen in 4 verschiedenen Becken und man kann eigentlich nicht pauschal sagen, wie deren Bepflanzungsdichte aussehen soll.

Leopardenpanzerwelse: Haben einen festen Schlaf- und Ruheplatz. Wenn der zugewachsen ist, weichen sie auf die Blätter in nächster Umgebung aus und wenn wieder freigegärtnert wurde, sind sie sofort wieder auf ihrem gewohnten Platz.

Zwergpanzerwelse (C. habrosus): Sind immer an der freien Bodenfläche zu finden. Bisher war der noch nie zugewachsen, deshalb kann ich jetzt nicht über Ausweichmanöver dieser Tiere berichten

Pandas: Denen ist es scheißgleich, ob es zugewachsen ist oder nicht, die sind immer im kompletten Becken verteilt.

Marmorierte Panzerwelse: Sind auch ortstreu wie die Leopardenpanzerwelse nur nicht so kuschelig.

Oben