Panzerwels und Moskaublauzucht?!

Ich möchte gerne Panzerwelse züchten hab aber gehört, dass das ziehmlich schwer sein soll?! Kann mir einer erklären was ich beachten muss?? Entweder möchte ich C121 oder Agazii züchten
Außerdem will ich noch Moskaublauguppys züchten.Ich denke mal das wird viel leichter, aber trotzdem wollt ich nochmal fragen, ob ich irgentwas beachten muss! Also ob die Elterntiere besondere Fische sein müssen? Wie kann man sehen,dass das Weibchen Schwanger ist usw?

Jetzt schonmal danke für eure Antworten :wink:
 


A

Anonymous

Guest
Huhu!

Was meinst Du bei Guppy mit "besondere Fische"? Willst Du die Farbe erzüchten oder nur weiter züchten? Dann besorgst Du Dir einen Stamm und den Rest machen die alleine. Wenn Guppyweibchen trächtig kann man das kaum übersehen. Von vorne gesehen haben sie kurz vor dem werfen eine dreieckige Form und scheinen zu platzen :D Wenn Du alle Jungfische durchbringen willst extra dichte Bepflanzung oder das trächtige Weibchen separiern, ohne Fressfeinde.
Züchten heisst aber nicht nur vermehren. Selektion gehört dazu. Da kann bestimmt ein Fachmann was zu sagen, was man bei Hochzucht beachten muss.

Grüsserchen
Claudia
 
Mit "besondere Tiere" meinte ich ob man da einfach jeden guppy nehmen kann oder ob man da auf irgentwas achten muss?!! Danke für die Antwort :wink:

Und was ist mit den Panzerwelsen? Ich weiß nämlich überhaupt nicht wie man die züchtet, hab halt nur schon gehört dass es sehr schwer ist!
 
Moin!

Zum Thema Panzerwelse guck mal hier: www.corydorasforum.de
oder hier: www.zierfischzucht-mack.de

Da findest Du alles zum Thema Panzerwelszucht. Die Links zum Thema Guppy habe ich Dir ja schon gemailt.

Mfg
Henrik

PS: "Züchten" oder besser gesagt vermehren kann Du mit allen Guppys.
Nur wirst Du damit keinen wirklichen Spaß haben!!!! :wink:
 
Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgelesen (Hans-Georg Evers: Panzerwelse; Stuttgart 1994). Über die Nachzucht von Corydoras agassizii ist wohl nicht viel bekannt, da auch die Artbestimmung sehr schwierig sein soll. Es soll immer wieder zu Verwechselungen mit anderen Arten kommen bzw. gekommen sein (z. B. mit Corydoras ambiacus). Es gab wohl hin und wieder Zuchterfolge, allerdings kaum gesicherte Erkenntnisse darüber. Die beste Laichzeit soll das zeitige Frühjahr und die Fische mit der so genannten Wechselmethode (= Veränderung der Pflegebedingungen; Abdunkeln der Becken) in Laichstimmung gebracht worden sein.
Über C114 (wusste ich gar nicht, dass die Liste so lang ist) habe ich nichts herausgefunden.
Fazit: So einfach ist das mit den ausgewählten Arten wohl nicht, da gibt es leichter züchtbare Panzerwelse.

Gruß

Timo
 


hmm okee...welche panzerwelsearten sind den leichter zu züchten!!
ich habe noch anaeus,sterbai,arcuatus,panda!!
 


Oben