dornaugen und Panzerwels.

Guten Morgen
Ich habe mein 240er Becken mit Fischbesatz komplett übernommen, jetzt habe ich da einen Wels ich Schätze das es ein Panzerwels ist, der sich fast nur in einer Wurzel aufhält, ist das Normal ? und drei Dornaugen, die sich auch den ganzen Tag verstecken. Benötigen die Tiere besonderes Futter, oder reicht denen das was auf dem Boden liegt, ich meine die Reste vom Futter.

Anfänger sagt erstmal Danke, und schönes Wochenende.

A

Anonymous

Guest
Moin ackiduk,

Panzerwelse wie Dornaugen sind Gruppentiere, wenn sie allein oder in zu geringer Anzahl gehalten werden, sind sie teilweise sehr scheu.

Kannst Du die beiden nicht aufstocken?
Die Dornaugen sollten in einer Gruppe von mind. 10 gehalten werden und bei den Panzerwelsen heisst es auch: je mehr, desto besser, mindestens aber 6-10 Tiere.
Kannst Du denn herausfinden, welchen Panzerwels Du hast?

Beide Tierarten sind Allesfresser, also Trocken-, Lebend- und Frostfutter, wobei schon eine Abwechslung auf dem Speiseplan gegeben sein sollte.
Du selber isst ja auch nicht gern jeden Tag das Gleiche, oder? ;-)

Gruss,
Britta

<---- das ist ein Panzerlwels (Metallpanzerlwels)

Bei den Dornaugem musst du dir keine Soge machen die verkriechen sich meistens am Tag über aber ich gebe Barax recht es sind Gruppen Tiere, und vielleicht solltest du dir noch ein paar von den kleinen anschaffen.
Futter suchen sich beide vom Boden (was übrigbleibt) lieben aber auch mal futer tabletten (Dornaugen & Wlese). Auch sehr begeehrt sind rote Mückenlarven.

Liebe Grüße Karen

Oben