Panzerwels eier??

Hallo also im becken meiner mutter hat das panzerwels W eier an die scheibe gelegt,
aber soweit ich weis macht das M ein loch das W legt eier und das M macht das loch zu und passt auf nur in diesem fall sind die eier fast in der mitte der scheibe und weit oben.
Sind die befüchtet oder nicht.

Hier ein bild :
 

Anhänge

  • panerwels eier.JPG
    panerwels eier.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 231


Hallo Buddy,

nein, Panzerwelse machen keine Löcher sondern kleben die Eier an Scheiben, Pflanzen etc.

Um welche Art handelt es sich denn?

Ob die Eier befruchtet sind kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

Viele Grüße,
Cory
 
Art weis ich jetzt garnet aber irgenwas min panja panzerwelse oder so heisen die ^^. ok thx für die auskunft aber das männchen passt net auf das weibchen schwimmt machmal an den eiern herum.
 

Pagan

Mitglied
Ich habe, sei ich Sandboden im Becken habe, auch immer wieder Laich von den Panzerwelsen. Sieht ganz genau so aus und auch an Pflanzen, und Scheiben.

Das Problem ist aber, das man sie nicht abmachen und z.B. in ein Ablaichbecken legen kann. Die Eier werden bei mir immer in starker Strömung irgendwo drangeklebt. Die Strömung beugt verpilzungen vor.

Panzerwelse sollten zur Zucht in ein eigenes Artenbecken gesetzt werden, dort sollen sie dann Eier legen und die Elterntiere werden dann wieder entfernt.

Da ich keine weiteren Becken habe war es mir in den 2-3 Wochen wo sie Eier legen noch nicht möglich jemals Jungtiere zu Gesicht zu bekommen...
 
A

Anonymous

Guest
aCiD schrieb:
Das Problem ist aber, das man sie nicht abmachen und z.B. in ein Ablaichbecken legen kann. Die Eier werden bei mir immer in starker Strömung irgendwo drangeklebt. Die Strömung beugt verpilzungen vor.

Ich habe das jetzt erst Anfang letzter Woche gehabt das meine Metalls auch Eier an die Scheibe geklebt haben.
Habe mich dann im www umgesehen und die Eier dann nach einer Methode eines bekannten Züchters mit einer Rasierklinge vorsichtig abgemacht und in ein Aufzuchbecken getan.
Heute habe ich gesehen das die kleinen Larven geschlüpft sind.
Mal sehen was das gibt.
 
hmm

Meine Metallpanzerwelse haben ebenfalls in starker Strömung (unterm Filterausgang) Eier an die Scheibe gepappt - ich hab sie abgemacht, in einen kleinen "Laich"kasten (keine Ahnung, ob der dafür gedacht war, hat so Schlitze an der Unterseite) und das Teil zum Filterausgang geschoben, weil ich mir dachte, das wird schon seinen Sinn haben. Ist aber bisher noch nie was draus geworden.

Wobei ich mir danach dachte "Was willst du mit Jungfischen?" Von mir aus sollen die anderen Welse die Eier ruhig fressen, oder meine Schildkröte, die sich aber ein bisschen zu doof anstellt.

Ist das verwerflich? ^^
 
hallo
also ACID da kann ich dir nciht zustimmen, es gibt viele verschiedene möglichkeiten die Eier von den Scheiben zubekommen.

also ich habe nichts dagegen einen kurzen Erfahrungsbericht von meiner Hobby "Zucht" preis zu geben...
Ich habe auch mit 5 Metallpanzerwelsen, mitlerweile sind es 17 Very Happy
Als ich das erste mal Eier an den Scheiben gesehen habe habe ich sie im Becken gelassen.
Viele sind verpilzt oder wurden von den Welsen wieder gefressen.
Als ich nach ca. zwei Monaten den Filter mal sauber gemacht hab wuselten unten drin 2 Babys rum, beide sehr dunkel gefärbt...
Zu der Zeit hatte ich noch Kupfersalmler also habe ich sei einfach wieder ins große Becken gesetzt und sie haben sich Prima gemacht.
Nach der zweiten Eiablage wollte ich mal schaun wie vieel ich durchbekommen, ich habe also die Eier unter Wasser von den Scheiben gerieben (das geht gut weil die Eier ziemlich hart sind) und habe sie in einem Glas in mein Garnelenbecken gestellt. Nach 3 Tagen hatte ich MINI Welse ungefähr 5 Stück.
Ich habe sie mit zerriebenen Futtertabletten gefüttert und habe sie wen sie etwa 1,5 cm groß waren umgesetzt ins große Becken.
Bei der dritten Eiablage habe ich die Vallisnerien Blätter an denen die Eier waren abgeschnitten und auch ins kleine Becken gegeben, dort konnte ich dann aus Zufall sogar den Schlupf von 3 kleinen beobachten.
Also, so schwer is das eigentlich nicht....
Wenn du sie zum laichen bringen willst... bei mir helfen kalte Wasserwechsel (großzügig) und 2 tage vorher gefrorere Rote Mülas (Mückenlarven)
Ich habe also nach 3 Eiablagen von auf 17 erhöht, wie ich finde eine ziemlich gute Quote Very Happy
Das einzige wo du drauf achten solltest wenn du sie in ein anderes Becken überführst ist das sie nciht an die Luft kommen unterwegs und dann genügend Strömung abbekommen um nicht zu verpilzen.... wenns dann noch möglich ist doch verpizte Eier zu entfernen, damit sie sich nciht ausbreiten kann eigenltich nichts mehr schief gehen....

Ich drück dir die Daumen, eine kleine Familie ist wirklich toll....
Ich habe 4 verschiedene Größen und es ist toll sie so zusammen durchs Becken wuseln zusehen....

Andrea
 


also kann ich die eier einfach in das andre becken tun oder??? da ist 60x30 besatz z.Z junge Black mollys und 2 mini antennenwelse da ich demnächst ein 96-112 liter aq bekomme dann nehm ich das 60er als aufzuchts becken ^^.
 


Oben