hallo
also ACID da kann ich dir nciht zustimmen, es gibt viele verschiedene möglichkeiten die Eier von den Scheiben zubekommen.
also ich habe nichts dagegen einen kurzen Erfahrungsbericht von meiner Hobby "Zucht" preis zu geben...
Ich habe auch mit 5 Metallpanzerwelsen, mitlerweile sind es 17 Very Happy
Als ich das erste mal Eier an den Scheiben gesehen habe habe ich sie im Becken gelassen.
Viele sind verpilzt oder wurden von den Welsen wieder gefressen.
Als ich nach ca. zwei Monaten den Filter mal sauber gemacht hab wuselten unten drin 2 Babys rum, beide sehr dunkel gefärbt...
Zu der Zeit hatte ich noch Kupfersalmler also habe ich sei einfach wieder ins große Becken gesetzt und sie haben sich Prima gemacht.
Nach der zweiten Eiablage wollte ich mal schaun wie vieel ich durchbekommen, ich habe also die Eier unter Wasser von den Scheiben gerieben (das geht gut weil die Eier ziemlich hart sind) und habe sie in einem Glas in mein Garnelenbecken gestellt. Nach 3 Tagen hatte ich MINI Welse ungefähr 5 Stück.
Ich habe sie mit zerriebenen Futtertabletten gefüttert und habe sie wen sie etwa 1,5 cm groß waren umgesetzt ins große Becken.
Bei der dritten Eiablage habe ich die Vallisnerien Blätter an denen die Eier waren abgeschnitten und auch ins kleine Becken gegeben, dort konnte ich dann aus Zufall sogar den Schlupf von 3 kleinen beobachten.
Also, so schwer is das eigentlich nicht....
Wenn du sie zum laichen bringen willst... bei mir helfen kalte Wasserwechsel (großzügig) und 2 tage vorher gefrorere Rote Mülas (Mückenlarven)
Ich habe also nach 3 Eiablagen von auf 17 erhöht, wie ich finde eine ziemlich gute Quote Very Happy
Das einzige wo du drauf achten solltest wenn du sie in ein anderes Becken überführst ist das sie nciht an die Luft kommen unterwegs und dann genügend Strömung abbekommen um nicht zu verpilzen.... wenns dann noch möglich ist doch verpizte Eier zu entfernen, damit sie sich nciht ausbreiten kann eigenltich nichts mehr schief gehen....
Ich drück dir die Daumen, eine kleine Familie ist wirklich toll....
Ich habe 4 verschiedene Größen und es ist toll sie so zusammen durchs Becken wuseln zusehen....
Andrea