Panik und ein dickes Fragezeichen

:shock:
Hallo,
Ich bin ganz, ganz blutiger Anfaenger was Aquaristik angeht und schieb grad ein wenig Panik und wuerde lieber mit jemandem darueber reden, als mir weiter Literatur durchzulesen(, die sich inzwischen leicht wieder spricht-.- ).
Ich wollte mal eine Sache nicht komplizierter machen als sie ist! Und nu isses dadurch viel komplizierter geworden!

Ich hab ein 54l AQ mit 5x(wie ich vermute recht jungen)Fuenfguertelbarben und 2xOtocinclus.

Jetzt les ich hier das die F.g.barben 200l AQs brauchen und mind. 10 Tiere sein sollten.

Gab's da nicht eine Faustregel? 1cm Fisch=1l Wasser?

Is ja nicht so, dass ich mich gar nicht vorbereitet haette. Nur scheinbar deutlich zu wenig.

Und da stand halt nunmal man soll sie im Schwarm halten und ich dachte mir; es ist halt ein kleiner Schwarm. (Das war wirklich nicht boese gemeint!)

Muss ich meine Fische jetzt abgeben?

Und wie is das mit dem Futter? Ich dachte wenn da "Hauptfutter fuer alle Zierfische" steht, dann meinen die alle. Jetzt schwimmen die bloeden Flocken nur oben rum und sinken erst nach ner halben Ewigkeit runter zu meinen Fishis, die nicht hoch schwimmen.

Sorry, wenn ich grad etwas wirr kling, aber ich schieb grad Wut auf mich und den Verkaeufer der mich beraten hat.
Und dann wollt ich mich schonaml dafuer bedanken, dass es in eurem Forum eine Sparte gibt in der man als Anfaenger fragen kann. Denn so kann ich direkt eine Frage stellen.

:oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo Federvieh :D ,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Es stimmt dass die Barben Schwarmfische sind. Leider stimmt auch dass sie ein größeres AQ brauchen.
Ich kenn ja deine Quellen nicht, deswegen mal hier eine sehr verlässliche:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... tazona.htm

Tatsache ist, dass die in einem möglichst großen Schwarm gehalten werden sollen und sehr lebhaft sind - etwas das du ihnen leider nicht bieten kannst.

Gab's da nicht eine Faustregel? 1cm Fisch=1l Wasser?
Die Faustregel gibt es tatsächlich. Dennoch haben Fische auch unterschiedliche Bedürfnisse was das Platzangebot angeht.
Sogesehen könntest du nach dieser Regel auch einen 50cm Fisch halten - tatsächlich ist das natürlich nicht möglich.

Deine Wut auf den Verkäufer ist zwar nicht unberechtigt, nur hättest du dich vlt vorher doch etwas besser erkundigen können.
Für die Zukunft weißt du es aber ja wo du nachschaun kannst.
Du solltest wieder hingehen und (falls der Händler deine Beckengröße kannte) auf falsche Beratung plädieren und sie zurückbringen.

Dein Becken ist leider zu klein.

Die Otos sind auch Gruppentiere und sollten ab mind. 7 Tiere gehalten werden. Das wäre in deinem Becken auch problemlos möglich.
Allerdings sind die sehr empfindlich auf Nitrit, den Wert solltest du gut im Auge behalten wenn dein Becken noch nicht eingelaufen ist.
Mehr dazu im "Beginner Forum" im Anfängerleitfaden (oben festgepinnt)

LG und noch viel Spaß in der Aquaristik,
Amidala

Hallo,

ws das Futter angeht stimmt das was auf den Packungen steht leider auch nicht, denn die Futter werden nicht automatisch von allen Fischen gefressen nur weils drauf steht.
Schweinefleisch ist ja zum Beispiel auch für "fast" alle Menschen essbar aber längst nicht ale essen es.

Also schau noch mal im Zierfischverzeichnus nach was deine Fische wirklich fressen.

Es kann allerdings auch sein, dass, soltest du die Fischer gerade erst eingesetzt habe, sie einfach nich zu aufgeregt sind um zu fressen.

Gruß, Scotti

Vielen Dank fuer die Hilfe (trotz verkorkster Threadueberschrift). :)

@Amidala

:( Vielleicht moechte mein Vater meine Barben haben. Der Hat ein 200l AQ.
Wenn's ihnen da besser geht muss es wohl sein.

Das die Otos sich mit mehr otos besser fuehlen werden, nehm ich mir auch zu Herzen.

Ueber den Verkaeufer hab ich mich nur geaergert, weil ich ihm gesagt hab, das ich ein kleines AQ hab und mir nicht wichtig ist wieviele Fische ich hab, sondern, dass die Tiere sich bei mir wolfuehlen.

Naja, aber ich werd mich auf alle Faelle besser informieren. Das is ein Fehler der mir bestimmt nicht nochmal passiert. :oops:

@Scotti

Nee, hab se jetzt schon ne Woche. Ich drueck das Futter halt dann nach unten und dann futtern sie's. Aber weil's auf'm Boden lag konnt ich dann nimmr sehen ob's in 3min ganz weg war.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Vielen Dank fuer die Hilfe (trotz verkorkster Threadueberschrift
Ist ja dein erster Thread, es sei dir also verziehen :wink:

Vielleicht moechte mein Vater meine Barben haben. Der Hat ein 200l AQ.
Wenn's ihnen da besser geht muss es wohl sein.
Wäre eine gute Idee - wenn er sie nimmt, sollte dein Papa sie aber aufstocken, auf 10 Stück da Schwarmfisch.

Ueber den Verkaeufer hab ich mich nur geaergert, weil ich ihm gesagt hab, das ich ein kleines AQ hab und mir nicht wichtig ist wieviele Fische ich hab, sondern, dass die Tiere sich bei mir wolfuehlen
Glaub ich dir - insofern kann ich dir nur den Rat geben bevor du Fische kaufst dich immer vorher im Netz schlau zu lesen oder hier deinen Besatzvorschlag zu posten.

Also, kopf hoch und ärger dich nicht mehr, wir finden schon einen passenden Besatz für dich! :wink:

LG; Amidala

Oben