pandapanzerwelse!!!

hi,
kann mit jemand sagen ob es normal ist wenn meine panzerwelse immer nach oben schwimmen, in meinem anderen aquarium schwimmen se ( wie sie eigentlich sollen ) nur unten. stimmt da vielleicht irgendwas nicht?

gruß flo

Hallo,
Pandapanzerwelse gehören wie die anderen Panzerwelse zu Fischen, welche auch über den Darm Luft aufnehmen können. Das zur Oberfläche schnellen und kurz Luft schnappen ist eigentlich typisch.
Wenn sie sich dauerhaft oben aufhalten oder stark hecheln dann würde ich das eher als auffälliges Verhalten ansehen.

Gruß Kuri

Hallo,

das machen meine auch und es geht ihnen prima. Ich vermute nun, daß Du nicht den ganzen Tag vor´m Becken sitzt und somit nicht immer mitbekommst, wann sie aktiv und wann sie faul sind. Wenn bei mir die Bleuchtung nach der Mittagsruhe angeht, tummeln sich meine auch "müde" in den Ecken herum.
Ich vermute, alles ok bei Dir.

Hi,

dieses rauf und runter schwimmen, das so genannte Scheibenschwimmen, ist eine Art Balzritual bei denen. Also keine Panik, alles ganz normal.

ich danke euch^^ na dann hoffe ich mal das das balzritual klappt und ich bald lauter kleine panzerwelse habe^^

mfg flo

Oben