Pandapanzerwelse, Fütterung

Hallo, liebe Aquarianer,
Ich habe gestern 8 Pandapanzerwelse gekauft und sie in mein 54LBecken genau nach Vorschrift eingesezt...Licht aus und AQ noch zusätzlich mit großem Tuch abgedeckt...1Stunde so gelassen, damit sie sich erst einmal an mein Becken gewöhnen. Alle Pandas haben den Einsatz sehr gut überstanden und schwimmen putzmunter umher und gründeln. Nun meine Frage: wie füttere ich meine 8 Pandas ( Corydorras axelrodi ). Habe Frostfutter- Cyclops und rote Mückenlarven gleich mit gekauft, Welstabletten habe ich auch und nochTera Min ( Flockenfutter- Hauptfutter für alle Zierfische ).
Wie oft darf ich die Pandas? Und wieviel Welstabletten kann ich meinen 8 Pandas rein tun, sodas alle satt werden. Und dann noch: das Frostfutter- rote Mückenlarven- wieviel davon? Auftauen Ja oder Nein, Meinungen gehen da weit auseinander, die Einen sagen gefroren ins Becken rein tun, die Anderen erst Auftauen und gründlich mit Wasser abspülen in einem Sieb :oops:
Hier noch meine Wasserwerte:
PH: 7,2
GH: 8 dH
KH: 8-9
No2: 0
No3: 2
Temperatur: 24-25 Grad
Wäre super wenn ihr mir, als Anfänger :autsch: all meine Fragen beantworten würdet!
Lg Mausi
:danke:

Hi!

Wieviel du fütterst musst du schon selber weissen, indem du die Panzerwelse einfach beobachtest. Das kommt auf die größe der Tiere und die größe der Tabletten an. Schmeiß doch einfach mal eine Tab. rein und guck, ob alle deiner Meinung nach genug ab bekommen davon. Genauso verhält es sich auch mit allem anderen Futter. Da wird dir keiner sagen können "und nun zähle mal 6 Mülas ab". :lol:

Und zu der Sache mir dem Forstfutter gibts eigentlich schon genug Diskussionen, wenn du die liest, wirst du auch sehen, dass man da nunmal nicht zu einer einheitlichen Meinung kommt. Mach es einfach, wie es dir gefällt, den Fischen wirds am Ende wohl egal sein. :wink:

Grüße, Anne

Ebs

Mitglied
Hallo,

wurde schon mal gesagt: Bemühe mal die Suche, z.B. "Panzerwelse füttern".

Wenn du fütterst, täglich nur 1x und ein Futter und so wenig wie möglich.
Den Panzerwelsen würde ich einen gefrosteten Würfel geben oder eine Tablette für alle.
Die Welse am besten ca. eine halbe Stunde nach dem Lichtausschalten füttern, wenn du dann noch andere Fische haben wirst. Die fressen den Welsen sonst alles weg.

esssm1 schrieb:
Und dann noch: das Frostfutter- rote Mückenlarven- wieviel davon? Auftauen Ja oder Nein, Meinungen gehen da weit auseinander, die Einen sagen gefroren ins Becken rein tun, die Anderen erst Auftauen und gründlich mit Wasser abspülen in einem Sieb

Die Frage müsste doch inzwischen auch beantwortet sein. Du musst entscheiden, wie du es machst.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Die Welse am besten ca. eine halbe Stunde nach dem Lichtausschalten füttern, wenn du dann noch andere Fische haben wirst. Die fressen den Welsen sonst alles weg.

Hi! das würde ich wiederum nicht machen, weil Corydoras meines Wissens nicht nachtaktiv sind.
Allem anderen stimme ich aber zu.

Grüße, Anne

Ebs

Mitglied
Hallo Anne,

da hast du recht.
Aber sie bekommen sehr schnell mit, dass es nach dem Lichtausschalten was für sie gibt. Der Geruchssinn ist bei allen Fischen sehr gut ausgebildet.

Wenn es tagsüber mit dem Füttern klappt, hat man dieses Problem ja nicht.
Keinesfalls darf man am Tag soviel Futter reinkippen, dass die anderen Fische satt sind und die Panzerwelse deshalb was abbekommen, weil für sie genug auf dem Boden liegenbleibt.
Das könnte zu erhöhter Wasserbelastung und Algen führen.

Gruß Ebs

hi

meine 6 marmor corys und meine antennendame teilen sich immer 2 tabs mit den beiden as
ich werf sie beim normalen füttern abends rein, das licht ist dann aber meist noch 1-2 std an
problem ist bei mir das dann der krieg panzerwelse vs antenni vs schnecken vs fische beginnt *die as gewinnen meist in dem sie die ganze tablette einfach bedecken cO )
da einige meiner mollys trotz hafttablette der meinung sind da unten rumzudümpeln und zu stressen >_<

menge hängt wie oben erwähnt von der größe der tiere ab einfach mal eine tablette rein und dann schaun ob die vollständig gefressen wird wenn ja kann man es mit zwei versuchen bleiben zu viel reste würd ich bei einer bleiben

lg denise

animaus schrieb:
Hi!

Wieviel du fütterst musst du schon selber weissen, indem du die Panzerwelse einfach beobachtest. Das kommt auf die größe der Tiere und die größe der Tabletten an. Schmeiß doch einfach mal eine Tab. rein und guck, ob alle deiner Meinung nach genug ab bekommen davon. Genauso verhält es sich auch mit allem anderen Futter. Da wird dir keiner sagen können "und nun zähle mal 6 Mülas ab". :lol:

Und zu der Sache mir dem Forstfutter gibts eigentlich schon genug Diskussionen, wenn du die liest, wirst du auch sehen, dass man da nunmal nicht zu einer einheitlichen Meinung kommt. Mach es einfach, wie es dir gefällt, den Fischen wirds am Ende wohl egal sein. :wink:

Grüße, Anne

Hi Anne,
habe gestern ein kleines Stücken von den roten Mückenlarven ( aufgetaut ) rein getan und die Pandapanzelwelse haben sich sofort drauf gestürzt, und nach 3 Stunden 1 Welstablette rein getan und nach 10 min. haben meine 8 Pandas die verputzt :lol:
Gruß Mausi

Ebs schrieb:
Hallo,

wurde schon mal gesagt: Bemühe mal die Suche, z.B. "Panzerwelse füttern".

Wenn du fütterst, täglich nur 1x und ein Futter und so wenig wie möglich.
Den Panzerwelsen würde ich einen gefrosteten Würfel geben oder eine Tablette für alle.

esssm1 schrieb:
Und dann noch: das Frostfutter- rote Mückenlarven- wieviel davon? Auftauen Ja oder Nein, Meinungen gehen da weit auseinander, die Einen sagen gefroren ins Becken rein tun, die Anderen erst Auftauen und gründlich mit Wasser abspülen in einem Sieb

Die Frage müsste doch inzwischen auch beantwortet sein. Du musst entscheiden, wie du es machst.

Hi ebs,
Zur zeit habe ich nur 8 Pandapanzerwelse drin, später sollen dann noch Zwerziersalmler
Lg Mausi

Gruß Ebs

Oben