Pandapanzerwelse ohne Barteln

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von einer Freundin 6 Pandapanzerwelse aufgenommen.

Dabei fiel mir auf, daß diese überhaupt keine Barteln mehr haben.
Nachwachsen können diese nicht, oder??
Meine anderen Panzerwelse wühlen kräftig im Sand rum und erfreuen sich des Lebens. Die Neuen toben auch hier und da mal durch das Becken, sind aber wesentlich verhaltener.

Inwieweit sind die armen Wesen nun beeinträchtigt ?

Danke & Gruß
Nicole

Hallo Faye

nachwachsen können die Barteln deiner Pandas leider nicht mehr. :cry:

der Halter der Pandas hatte leider zu groben und zu scharfkantigen Bodengrund, so das sich die Tiere beim gründeln die Barteln regelrecht abgeschnitten haben.

machen kannst du da leider nichts.

in wieweit sie beeinträchtigt sind können dir die Tiere leider nur alleine sagen. :wink:
aber meines Wissens ist die Zucht mit solchen Tieren nicht mehr möglich.

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicole,

sind die Barteln denn ratzeputz ab oder steht noch ein Rest?
Falls letzteres, bestünde noch die Chance, dass sie nachwachsen.

Falls nicht, wird's schwierig, aber nicht unmöglich.
Wenn alle Pandas betroffen sind, könnte es sich um eine bakterielle Geschichte handeln.

Wir hatten auch so'n Fall, war allerdings kein Panda, sondern ein Adolfoi, den wir vermutlich auch schon bartellos bekommen hatten.
War eigentlich ein ganz munteres Kerlchen, gründeln ging zwar nicht so richtig, aber wenn's das für ihn richtige Futter gab, hat er ordentlich zugeschlagen.
Bei MüLas lag er als erster immer mittendrin und hat sich den Bauch vollgehauen, ebenso bei Futtertabletten, wenn sie schon leicht bröselig waren.
Beim Lebendfutter hatte er keine Chance, Flockenfutter sah ebenfalls mau aus.
Leider mussten wir ihn vor ein paar Wochen erlösen, nachdem es ihm merklich schlechter ging, allerdings glaube ich nicht, dass das mit den Barteln zusammenhing.
Er war von allen der kleinste und machte auch keine Anstalten, noch an Grösse zu gewinnen.
Wir hatten noch ein Weibchen, dem es ein paar Tage später auch schlecht ging, waren beide, wie wir vermuten, aus dem ersten Kauf, von dem uns vorher schon 1 Fisch eingegangen war.
Wahrscheinlich hatten die alle einen Hau weg. :-(

Ohne Barteln ist Fortpflanzung natürlich auch nicht möglich, aber das dürfte wohl ein Punkt sein, mit dem man leben kann.
Beim Futter solltest Du aufpassen, dass es eben leicht für sie zu erreichen ist und sie eben nicht danach gründeln müssen, sonst droht die Gefahr des Verhungerns.

Gruss,
Britta

Oben