Pandapanzerwels - total ängstlich plötzlich

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir vielleicht sagen was mit meinen Pandawelsen los ist?

Seit einiger Zeit sind die total ängstlich.
verstecken sich sobald ich ans AQ ran gehe. und bekommen richtig panik.
Ich hab deshalb schon ganz viele feingliedrige Pflanzen hinten gepflanzt damit sie sich geschützt fühlen. Wenn ich mal welche sehe dann sind sie auch ganz blass. Also das schwarze ist ganz hell.
ich mach mir bisschen sorgen... sonst ging es ihnen nämlich gut und junge hab ich auch schon bekommen. Ausserdem wuseln die garnicht mehr rum sondern verstecken sich bloß noch.

Angaben:
120 Liter

Besatz:
8 Pandas
6 Armano Garnelen
7 Platy´s
2 übriggebliebene Ohrgitterharnischwelse

Wasserwerte:
PH: 7,5
Härte: 12
Nitrit: 0
Nitrat: (weiß ich nicht mehr... aber mit tröpfchentest ok)

Vielleicht liegt es daran dass mein AQ licht leider spinnt.
es geht hin udn wieder aus und ich muss es mit der hand wieder anschalten.
wenn ich nicht daheim bin merk ich es natürlich erst spät.
Verwirrt sie das hell/Dunkele vielleicht?

AQ läuft seit 2,5 Jahren...

LG
Beth

Hi Beth,

ich kenne das leider auch. Ich besitze zwar keine Pandas aber dafür Metallpanzerwelse.
Da war es so, dass sie die ersten ca. 3 Wochen nach dem ich sie gekauft habe überhaupt nicht ängstlich waren. Aber danach (nun läuft das Becken ein gutes halbes Jahr 126L) verhielten sie sich genauso wie du beschrieben hast, wirklich panisch.

Ich denke das es bei mir daran liegt das mein becken etwas ungünstig steht nächmlich in der nähe der Klo Tür in meinem Zimmer.
Natürlich laufe ich dort auch öfters vorbei.
Mein Tipp für dich, du könnstest sie aufstocken und das Licht reparieren wenn das auch nicht hilft, steht dein becken vielleicht auch etwas blöd?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

danke für deine Antwort.
das Becken steht seit immer :) dort. und bis vor ca. 4 wochen waren sie auch noch total zufrieden und glücklich (glaub ich zumindest)

ja das mit dem licht ist echt saublöd. hab schon 2 mal bei Juwel reklamiert... zwei Ersatzabdeckungen geschickt bekommen und immer das gleiche.
mein Vater muss da mal ran. er bekommts hoffentlich hin.

mh...wie gesagt die fische sind seit beginn im becken und haben sich nie aufällig verhalten. ich geh nicht dran vorbei. steht im Eck....

komisch!

LG
Beth

Oben