Pandapanzerwels - Gleichgewichtsprobleme?

Hallo,

ich beobachte schon seit einigen Tagen dass einer meiner Pandapanzerwelse oft "schief" am Boden sitzt oder auch kopfüber in den Pflanzen "hängt".
Als ich ihn das erste Mal so sah wollte ich ihn schon herausfischen, aber bei dem Versuch ist er munter auf und davon.
Hab ein Video angehängt, wo man erkennen kann wie er mittem im Schwimmen "absackt" wie ein Flugzeug.
Mir ist aufgefallen dass ihm das vor allem passiert wenn er langsam schwimmt und er auch nicht gerade am Boden sitzen kann, sondern immer wieder umkippt.
Fressen tut er allerdings ganz normal wie immer und genauso wie seine Artgenossen.
Wasserwerte und sonstiger Besatz im AQ: Seit Monaten stabil.

Meint ihr dass das irgendeine Krankheit ist oder er sich evtl. wo eingequetscht hat?

Gruß Arnold

Hier gibts das Video:
http://www.arniw.de/2008-06-04_Aquarium.MPG

mausilibaer

Mitglied
Hallo Arnold,

so etwas hat ein Metallpanzerwels bei uns gehabt. Genau diese torkelnde Schwimmweise. Das Problem ist, das diese Herumtorkelei eine Menge Ursachen haben kann aber man dadurch nicht auf eine bestimmte Erkrankung schließen kann. Deshalb ist es relativ schwer, den Wels zu behandeln.

Wir haben damals alles mögliche versucht, hat aber leider nix gebracht. Es wurde schlimmer und am Ende fraß er nichts mehr und lag nur noch unter seinem Seemandelbaumblatt. Nach drei Wochen vergeblicher Mühe haben wir ihn erlösen müssen.

Ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht findest du ja irgendwie heraus, was deinem Wels fehlt und kannst ihn dementsprechend behandeln.

Anbei noch ein paar Links:

Diagnosehilfe
Noch eine Diagnosehilfe

Hallo Tom,

bin zwar ein bißchen spät mit Antworten dran, aber es lief genauso wie du gesagt hast.
Er hat immer besser getorkelt und irgendwann lag er dann am Morgen tot im Becken.
Hab mir dann nichts mehr dabei gedacht weil alle anderen Fische einen gesunden Eindruck machten und ein Wassertest nahezu identische Werte ergaben wie schon immer.

So weit, so gut. Auf jeden Fall hab ich heute wieder einen Pandapanzerwels entdeckt, der schief schwimmt bzw. am Boden liegt. Antennenwelse, Mollys und Neons verhalten sich aber wie immer. Die Diagnoseseiten haben mir leider auch nicht weitergeholfen.

Hat sonst noch wer vielleicht einen Tipp was ich machen könnte? Wollte die Pandapanzerwelsgruppe eigentlich von 2 auf min. 5 Tiere aufstocken, aber das lass ich jetzt lieber sein.

Gruß Arnold

Hallo Arnold,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen Coryd. duplicareus. Mir sind 6 der 3 Tiere weggestorben mit genau den gleichen Symptomen, der Züchter wusste auch nicht, was das soll, schließlich sind die duplis ja recht robust. Meine Überlegung ist nun dass ich "Nemos" in meinem Becken habe - Nemathoden. Fadenwürmer vermutlich, denn zur Zeit habe ich wieder eine Moosbarbe die sich abspaltet und immer dünner wird. Was das mit den Corys zu tun hat? Meine These ist da, dass die Corys die Larven eher aufnehmen als die anderen Tiere, weil die Larven der Nemos auf dem Boden verweilen bis sie gefressen werden. Das passiert nun mal eher bei Corys als bei den "Freischwimmern". Bei Corys sind auch die Symptome wie weißlicher Kot etc schlecht zu beobachten und Nemos machen multiple Symptome, unter anderem auch die, die du beschrieben hast und dich ich auch hatte bei meinen Mädels.

Nun, das ist natürlich nur ein Verdacht. Ich warte zur Zeit auch noch ab, wie sich das ganze entwickelt, zumal ich in dem (sch***!!!) Becken zur Zeit auch noch einen Fall der Bauchwassersucht hatte und die Nemo-Medikamente der Killer sind.

Vielleicht beobachtest du an deinen Tieren ja auch ähnliche Symtome, die darauf hinweisen. Dann können wir zusammen fluchen. ;)

LiGrü
xter

Hallo xter,

ja, ich hab sie beobachtet, konnte aber nichts dergleichen feststellen.
Mittlerweile ist der Panda aber gestorben. Ansonsten ist alles ruhig im Becken, nur ein Black Molly ist noch gestorben, was aber eher an Alterschwäche liegen dürfte.
Der letzte Pandawels schaut munter und zufrieden aus, allerdings gefällt es mir nicht wenn ich den ganz allein drin hab.
Wär es besser wieder so 3-4 Pandas rein zusetzen oder soll ich eine verwandte Art "probieren"?

Viele Grüße, Arnold

Hallo,

wenn du andere Coridoras "probieren" möchtest ist das deine Entscheidung.
Du könnste ihn versuchen abzugeben beim Kauf der Neuen, ihn alleine lassen trotz der anderen Neuen oder halt ein paar Pandas hinzusetzen. Aber dann eher 7-10 als 3-4. Gilt auch für eventuelle Neueinkäufe.

Gruss Klaus

Oben