Pandapanzerwels und Siam. Kampffisch?

Vor geraumer Zeit habe ich schon einmal eine Frage zum Kampffisch Betta Splendens gestellt. Daraufhin beriet man mich hier, dass mein 120 Liter Becken zu groß für einen Kampffisch wäre. In diesem Becken befinden sich jetzt 8 Mollys und 2 Antennenwelse. Was noch dazu kommt, kann ich nicht so genau sagen.

Letzte Woche hat eine Freundin mir ihr altes 60 Liter Aquarium vermacht. Das soll nun das neue Heim für einen männlichen Kampffisch werden. Nun bin ich mir wegen Beifischen nicht so sicher. Dass es keine flossenzupfenden Fische sein dürfen, weiß ich. Sind aber Corydoras Panda geeignet?
Denn ich habe auch gelesen, dass man lieber Fische aus gleichen Orten zusammen setzen sollte. Der Kampffisch stammt aber aus Asien, der Pandas aus Südamerika. Ist es trotzdem in Ordnung?

Meine Wasserwerte im 120 Liter (wird ja dann ungefähr das Gleiche sein, oder?)
GH: 17°
PH: 7,1
KH: 10
Nitrat/Nitrit: 0
CL: 0

Und wenn ich dann alte Filterwatte von meinem 120 Liter in den neuen Filter packe, kann ich dann die Einlaufphase auf 3 Wochen verkürzen?
Wäre sehr froh über Antworten =)

Noch eine andere Frage nebenbei:

Ich habe verschiedene Mollyarten in meinen Becken. Können sich beispielsweise Dalmatinermollys auch mit Diamantenmollys paaren, oder nur mit den gleichen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Emaschi
 


Morgen!

Die Corydorasarten sind alle ziemlich gesellige Tiere, die gerne mehrere Artgenossen um sich herum haben. Ich schätze mal, da wird das 60-er zu klein für sein, aber in dem großen machbar.

Also mein Kampffisch hatte so gut wie gar keine Einlaufphase ;) Aber ich habe auch altes Aquariumwasser mit in das neue getan.
An Gesellschaft kann der Betta ziemlich auf alles verzichten. Der freut sich in der Natur auch nicht, wenn sich irgendwas in seinem Reisfeld verirrt hat ;) Für ein 60-er würde ich auf Otocinclus zurückgreifen. Oder halt, was mir grad noch einfällt :D Der Corydoras hastatus ist ja der kleinste seiner Art. Der würde im 60-er also auch passen ^^

Zu den Mollys: Denen ist das glaub ich egal ob der eine Punkte hat oder Gold ist etc. Ist wie mit Platys, die Kreuzen sich ja auch untereinander ;)
 
hallo,

die pandas werden auch nicht besonders groß, die passen wunderbar.
eine gruppe von 8 tieren und dazu der kafi, dann hast du einen guten besatz.
 
sorry, wollte nicht extra n neuen Thread öffnen, hätte aber noch eine Frage:

Leider habe ich bei meinen neuen Aquarium einen ganz anderen Filten als beim Älteren. kann man die filterwatte des alten auch in das wasser des neuen packen oder soll ich einfach die 5 Wochen warten?

Noch etwas.. bei dem neuen Aquarium habe ich auch Quarzsand als Bodengrund. Muss ich dann beim Wasser einfüllen auf etwas genau achten, dass es nicht all zu sehr aufwirbelt? Auf Hilfe freue ich mich ungemein
 
Moin,

du kannst den neuen Filter mit Filterschlamm aus deinem bereits eingefahrenen Filter 'animpfen' und wenn du die Möglichkeit hast auch zusätzlich Waser von dem eingefahrenen Aquarium für dein neues nutzen. Ich werd mir demnächst ein zweites Aquarium einrichten und dann einfach einen etwas größeren Wasserwechsel beim alten machen.
Wg. dem Sand, stell doch einfach nen Teller oder ne Schale in das neue Auquarium und richte den Strahl von der Gießkanne oder vom Schlauch, was auch immer du nutzt, auf den Teller, dann wird nicht soo viel aufgewirbelt.

Grüße an alle

Dennis
 


Sorry, dass ich hier nochmal etwas schreiben. Aber mein Bruder fragte mich gerade, ob man eigentlich auch Muscheln bei diesem Besatz reinsetzen könnte? Oder geht das gar nicht?
 
Moin nochmal
und du brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen, wenn du weiterhin schreibst.
Also ich persönlich habe mal vor langer Zeit einige Süßwassermuscheln gehabt, mit dem Ergebnis das sie irgendwann eingegangen sind und das trotz Staubfutter Fütterungsaktionen mit kleinen Töpfen (welche ich, mit Futter gefüllt über die Muscheln gestülpt habe) :oops: . Wobei ich definitiv kein Experte bin/war für Muscheln und andere Filtrierer. Mal schauen was die anderen dazu schreiben, nur für mich sind Muscheln im Aquarium keine Option mehr...

Grüße an Alle

Dennis
 
Hallo,

ich habe zwar selbst noch keine Muscheln gepflegt, aber schon das eine oder andere gelesen. Am schwierigsten ist dabei wohl die Ernährung der Muscheln, da sie leicht verhungern. Am besten du googlest mal und nutzt die Suchfunktion hier im Forum.

Gruß

Timo
 
Danke für die schnellen Antworten. Aber unter diesen Umständen lasse ich es wahrscheinlich lieber mit den Muscheln. Möchte ja nicht, dass die eingehen.
Aber wir sieht es mit Schnecken aus? Reicht da eine oder brauchen die auch Gruppen? Habe zwar ein Aquaristik-Buch, da steht aber nur was über Fische. =(

Gestern habe ich endlich mein 60 Liter Aquarium eingerichtet. Habe altes Wasser von meinen anderen Becken reingetan, den Filter angeimpft und auch Pflanzen vom "alten" Becken reingetan.
Die Werte sind heute perfekt gewesen - und klar war das Wasser auch schon.

DgH: 16°
Nitrat-Nitrit: 0,03
PH: 7,1
Temp: 25°C

Wie lange dauert es denn bis der berühmte Nitrit-Peak kommt? Bin schon richtig aufgeregt =)
 
Verstehen sich eigentlich Pandapanzerwelse und Garnelen? Oder wäre es dann zu viel des Guten?

(Nochmal Entschuldigung für den Doppelpost. Aber es kommen wieder immer neue Frage)
 


Oben