Pandapanzerwels hat Auftrieb

Hallo zusammen.

Einer von meinen sechs Pandapanzerwelsen schwimmt seit ca. 2 Tagen merkwürdig durch Becken. Meist schwimmt er im Kreis und scheint Probleme zu haben sich am Boden zu halten. Sobald er nicht mit den Flossen schlägt, scheint sein Hinterteil ihn nach oben zu ziehen.

In regelmäßigen Abständen lässt er sich an die Wasseroberfläche treiben und treibt dann minutenlang "falsch herum" an der Oberfläche. Dabei scheint er hektisch zu atmen. Nach einigen Minuten sieht es so aus als würde er wach und schwimmt dann wieder schnell nach unten. Dort schwimmt er dann einige Zeit normal weiter bevor er dann wieder das oben beschriebene Problem bekommt.

Aüßerlich sieht er ganz normal aus, ausser das er deutlich kleiner ist als seine gleichaltrigen Artgenossen.

Kann ich ihm noch irgendwie helfen???

Gruß
Stephan
 


Hallo zusammen.

Der Zustand von meinem kleinen Panda ist weiterhin unverändert. Er schwimmt wie verwirrt durch das Becken und bekommt in regelmäßigen Abständen seine "Auftrieb-Ohnmachts-Attacken". Heute morgen hing er minutenlang kopfüber unter einem Pflanzenblatt.

Er tut mir wirklich leid. Aber ich habe leider keine Ahnung wie/ob ich ihm helfen kann!
:( :( :(
VG
Stephan
 

FischPhil

Mitglied
Hi,

also ich würde ihn erlösen.

Hab zwar nicht so die Ahnung von Krankheiten
aber mir macht das den Eindruck als ob dem
nicht zu helfen wäre...

LG
Phil
 
Hallo Phil,

darüber habe ich auch sofort nachgedacht. Nur da er ja zwischendurch immer wieder relativ normal schwimmt und eigentlich ganz fit wirkt, wollte ich da auch nicht vorschnell handeln.

Werde ihn heute nochmal intensiver beobachten und dann entscheiden was ich mache!

Danke
Stephan
 
Hi Stephan,

das kann alles mögliche sein:

- Schwimmblasendefekt, ausgelöst durch eine Infektion. Sowas ist meist nicht reperabel und führt zumindest mittelfristig zum Tod, da keine normale Nahrungsaufnahme möglich ist (gut genährt sieht der nicht aus)
- Irgendein Defekt mit der Darmatmung. Der Fisch nimmt Luft auf und kann die nicht wieder abgeben -> Auftrieb. Keine Ahnung, ob sich das weider regelt.
- Anfangende Bauchwassersucht: Innere Infektion, dadurch bilden sich Gase und es entwickelt sich Auftrieb.

Ich würde den auch noch 1-2 Tage beobachten und wenn es gar nicht besser wird und der Fisch auch nicht frisst, ihn erlösen.
 


Oben