Padas haben leicht rote Kiemen

Hallo

ich habe vor dem TWW geschaut wie es den Fischen geht. Da war alles i.O
Nach dem TWW habe ich gesehen, das ein paar Corydoras etwas rote Kiemen haben. Kann es sein das es für die Pandas Streß war oder ist es wegen dem Sauerstoffreichen Wasser?
Die kleinen sind aktiv wie eh und je.
Ich werde es mal beobachten.
Aber vielleicht hatte ja schonmal einmal diese Reaktion beobachtet

So jetzt habe ich in in 1,5 Stunden eingefangen und habe Fotos machen können. Das ist der Panda der mir sofort auffiehl. Die anderen Tage hatte ich noch nicht mitbekommen.

Ist das die Bauchwassersucht oder was anderes?

Die Fluchtreaktion war nicht wirklich dolle

Aktuelle Wasserwerte:

No3 10
No2 0
GH >4
KH 3
PH 6,8

Der TWW war heute 30%

- Wie groß ist das Becken? 129L
- Wie lange läuft es schon? 2Monate
- Welche Fische sind drin und wieviele? 16 Rotkopfsalmler, 8 Corydoras Panda 2 Ziebinden Zwergschilderwels
- Wie ist es eingerichtet? Wurzel und Steine
- Wie oft wird Wasser gewechselt? 1x die Woche 25-40%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen? Vor ca 4 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt? vor ca 4 Wochen
- Was wird gefüttert? Lebendfutter (Wasserflöhe, Mückenlaven) Frostfutter, Flocken, Ganulat, Gurke
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich? Er ist langsam und hat einen dicken Bauch
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen? Akut nur der eine, bei den anderen kann ich nichts erkennen

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • 2.jpg
    2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.207
  • 1.jpg
    1.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 746
Morgen

ich habe ja den Panda gestern alleine in ein transportbeutel getan und ins AQ gehangen, da ich kein Quara AQ habe. Bis jetzt sieht er noch fitt aus.
Kann es sein das er bzw sie schwanger ist und ich das verwechselt habe?

A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

hast Du nicht irgendeine grössere Plastikschale oder einen Eimer, in den Du den Kleinen setzen kannst?
Wenn Du das dann auf das Aquarium stellst, bleibt das Wasser auch relativ warm.

Aus der Ferne etwas zu diagnostizieren, ist immer etwas schwierig.
Der geschwollene Bauch könnte eine bakterielle Geschichte sein, eine Verstopfung oder Parasiten.
Wenn nicht gerade ganz eindeutige Merkmale zu erkennen sind, ist gerade die Bestimmung der Ursache für uns Nicht-Tierärzte etwas spekulativ.

Wenn's meiner wäre, dann würde ich vermutlich erstmal versuchen, ihn mit eSHa 2000 zu behandeln.
Dass Du ihn separiert hast, war schonmal eine gute Maßnahme, allerdings kann er nicht lange in dem Beutel bleiben.
Wenn Du kein Quarantänebecken hast und auch so schnell nicht dran kommst, dann nimm, wie schon gesagt, einen kleinen Eimer, eine grössere Tupperdose oder meinetwegen auch Mutterns guten Bräter.
Egal, wo Du ihn dann reinsetzt, ich würde das Behältnis vorher entweder auskochen oder kochendes Wasser einfüllen um mögliche Bakterien abzutöten, die dem Kleinen zusätzlich zusetzen könnten und die Behandlung dann darin durchführen.

Viel Glück Deinem Fisch,

Gruss,
Britta

Morgen

ich habe Ihn immer noch im beutel, da ich leider arbeiten bin, werde ich Ihn erst umsetzen können wenn ich wieder zu hause bin.
Kann man die Schwangerschaft ausschließen?
Der Beutel hängt im AQ und eine O2 Pumpe versorgt den Beutel und den Panda

Der kleine sah heute morgen ziemlich fitt aus. Was mich wundert ist das keine Schuppen abstehen und die Kiemen leicht gerötet sind.
Bessere Fotos habe ich leider nicht hinbekommen

A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

Corydoras sind keine Lebendgebärenden, daher kann man bei ihnen kaum von Schwangerschaft sprechen ;-)

Es gäbe evtl. noch die Möglichkeit einer Laichverhärtung, aber ohne zu wissen, ob das nu Männlein oder Weiblein ist in Deinem Beutel, ist das schwierig zu sagen.
Ich kenne solchen dicken Bäuche nur von unseren Parotocinclen Recife und die hatten die nicht lange :-(

Gruss,
Britta

Hallo

na gut dann ebend kurz vorm ablaichen ;)

Ich werde mir den oder die kleine mal schnappen und heute nachmittag zu dem Zoohändler meines Vertrauens fahren. Das konnte mir bis jetzt immer helfen und der Kerl hat echt was drauf. Da muß Mann und auch Frau Schlange stehen und die anderen Mitarbeiter stehen nur doof rum *lol

Ich werde mal berichten. Aber ich dneke das ich mir auf alle fälle ein kleines AQ mit Luftpumpe mitnehme um ein Quarantäne AQ zu haben. Kann ja nicht so teuer sein.

Hallo

so war in dem ersten LAden mit den Fotos. Die meinten es könnte eine Laichverhärtung sein. Ich hole mir noch eine zweite Meinung und dann heißt es hoffen, das er/sie wieder wird

Hallo!
Wenn er Laichansatz hat und so siehts aus versucht man es mit Kaltwasser zugabe um das Laichen auszulösen dabei wird bei den Welsen das Balzverhalten ausgelöst und wenn sich ein paar findet gehts zur ei ablage die weden dann an Scheiben oder Blätter und Steinen geklebt.
Gruß Rika

Joern

Mitglied
Hi,
heliusdh schrieb:
..., das ein paar Corydoras etwas rote Kiemen haben. Kann es sein das es für die Pandas Streß war oder ist es wegen dem Sauerstoffreichen Wasser?

was meinst Du denn, welche Farbe sollten Kiemen "normalerweise" haben ?

das zum topic.

Zu dem abgebildeten Panzerwels:
Der ist sicherlich nicht "schwanger", sondern eher mißgebildet. Möglicherweise hab der sich "obendrauf" auch noch etwas eingefangen, was seinen Bauch (weiter ?) anschwellen läßt.

Da Tier scheint zwar ein Weibchen zu sein...

Das sieht eher so aus, als ob der soch überfressen hätte...mit etwas sehr stark quellfähigem. Was kriegen die denn ? Billig-Granulat ?

Laß den mal 2 bis 3 Tage hungern und dann gib mal Frostfutter, am besten Moina oder Frost-Artemien und schau mal, was wird.

Und wenn nix anders wird...da schließe ich mal eher der Meinung von Shop2 an: ungewiß, ob der noch wieder wird.

Hallo

das ist der Futterplan:

Multivit BodenTabletten 1x1
TetraMin Mini Granules oder
TetraMin BioActive Formula 1xsoviel wie in 1-2 Min gefressen wird
Wasserflöhe
Schwarze/Weiße Mückenlaven
Frostfutter Mückelaven
Gurke, Zucchini, Paprika

1 mal die Woche fasten

Also kein billig Granulat. Es wird mehr Lebend und Frosfutter gefüttert als Trockenfutter

Ich werde mal ein zwei Tage nichts füttern. Vielelicht hat Sie einfach nur etwas zugeschlagen. Im Moment geht es Ihr prima und schwimmt wie eh und je durchs AQ.

Hallo

ich finde den kranken Panda nicht mehr. Entweder er ist ein Meister im Versteck spielen oder er ist von uns gegangen.
Ich hab alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden.
Gestern morgen wurde er noch kurz gesehen, dann nicht mehr.

Ich hoffe ja noch das er nur gut im verstecken ist.

Hi,

da du so wie ich deinem Profil entnommen habe keine Antennenwelse etc. im Becken hast, kann er quasi kaum "verschwinden", ich würde als erstes mal den Sand durchgehen und im Filter gucken (obwohl der ja eigentlich zu groß dafür ist - aber egal) dann würde ich mal um das Becken herum gucken, nicht das er rausgesprungen ist...

Gruß,

Marc

A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

nicht nur Antennenwelse können einen Fisch über Nacht verschwinden lassen, Schnecken ebenso ;-)

Bei uns haben es die Schnecken geschafft, einen Otocinclus innerhalb von nur wenigen Stunden aufzufuttern.
Wir hatten uns gewundert, warum plötzlich so viele Posthornschnecken auf einem Haufen lagen und konnten dann bei genauerem Hinsehen noch die untere Körperhälfte des Otos sehen, die aber so blöd lag, dass wir ihn nicht rausholen konnten.
2 Stunden später war nix mehr von dem Oto da.

Gruss,
Britta

Hallo

ich denke auch das er den Schnecken zum Opfer gefallen ist.
Es sind im hinteren Urwald ziemlich viele Posthornschnecken, allerdings kann ich keinen Panda finden.

Die Wasserwerte haben sich nicht verändert und den anderen Fischen geht es gut.
Ich werde mal die Wasserwerte im Auge behalten und hoffen das es keine böse Überraschung gibt

Oben