Paarungsverhalten vom Fadenfisch???

Hallo, ich beobachte gerade wie ein Fadenfisch ein Schaumnest baut. Allerdings ist gar kein Weibchen im Becken. Macht das was oder ist das egal?
 
Moin Moin

das ist eigendlich nicht schlim nur schade das du kein W hast wo sie doch alls paar oder im harem gehalten werden sollen. du soltes dir 2W dazuholen fiehleicht wird es ja was. ist bestimmt interesant den M bei der Brutpflege zu zuschauen.

Mfg Andy
 
ok, danke.

Ich kriege noch Weibchen, aber mein Händler hatte keine mehr in der Farbe wie ich sie möchte. Habe deshalb jetzt 2 Männchen im Becken. Kriege jetzt noch 4 Weibchen dazu!
 
da musst du aber aufpassen das die beiden mänchen sich nicht gegenseitig kebbeln,.... :( besser ist 1 männchen auf 2 weibchen ,... bei 120Ltr AQ
 
Fluffy schrieb:
da musst du aber aufpassen das die beiden mänchen sich nicht gegenseitig kebbeln,.... :( besser ist 1 männchen auf 2 weibchen ,... bei 120Ltr AQ

die beiden sind ja in nem 240l Becken. Jeder hat so zuemlich sein Revier, aber Platz müssten sie doch bei genug haben, oder?
 
seit ein par Tagen sind 2 Weibchen mit im Becken und 2 weitere werden in den nächsten 14Tagen hinzu kommen. Nachdem die beiden Weibchen 2 Tage im Becken waren konnte man schon erkennen, dass eins der Weibcehn einen dicken Bauch bekommt. Seit heute Abend schwimmt das Weibchen immer zu dem Schaumnest vom Männchen, geht mit der Flosse an seinen Bauch und dann "umschlingen" sie sich ganz komisch. Ist das ein Paarungsverhalten? Wie lange dauert es dann ca. bis sie Eier legen und dann die jungen schlüpfen?

Können sie dann in ein seperates Becken?

EDIT: Was ich vergessen habe. Als sie sich vorhin so umschlungen haben ist irgendwoher eine weißlich Wolke gekommen. Muss von denen gekommen sein. Ich weiß aber nicht ob vom m oder w. Könnte das das evtl das Sperma sein? Danach hat er das Weibchen direkt wieder verjagt.
 
Die weiße Wolke war Sperma. Zudem gibt das Weibchen bei dieser Laichstarre ihre Eier ab. Die werden dann durch das Sperma befruchtet

Im Gesellschaftsbecken wirst du keinen Erfolg haben. Schon garnicht, wenn die Weibchen im Becken bleiben. Die werden über Nacht das Nest zerstören und die Eier fressen.

Die kleinen Schlüpfen nach ca. 36std. Werden dann aber zum Großteil vom Männchen gefressen, wenn dieser nicht rausgesetzt wird.

Ist der Wasserstand über 20cm, werden die kleinen Sterben, da sie nach der Bildung des Labyrinthorgan an die Oberfläche zum Atmen müssen, und über 20cm meist nicht schaffen...

Mfg Micha
 
ich werde morgen/übermorgen mit einem 15l Becken das komplette Nest umsiedeln. Da ist der Wasserstand dann unter 20 cm. Eine Pumpe mit der sie nicht eingesogen werden ist auch im Becken. Hoffe mal das Geht. Habe gelesen man soll sie mit Pantoffeltierchen füttern. Geht auch
Liquifry No1? Ab wann sollte man füttern?
 
Die ersten 2 Tage ernähren sie sich vom Dottersack.

KEIN 15L!

1. Muss bis zum Schlüpfen zur Nestpflege das Männchen mit ins Becken
2. Werden es zu Anfang an die 1000 Babys sein!


Am besten ist Artemia Aufzuchtfutter. Ist sehr Nährstoffreich.

mfg Micha
 
dann hab ich noch nen 60l Becken. Das sind aber grade kleine Antennenwelse (ca. 3 Wochen alt) drin. Fressen die schon die Fadenfisch Babys?
Kann ich denn das gesamte Nets mit den Eiern und dem Männchein einfach umsetzen? Ich dachte das Männchen frisst die Jungtiere?!?
 
Bis zum Schlüpfen! Sprich, wenn die ersten kleinen schlüpfen, das Männchen raussetzen.

60L ist ok. Die Antennenwelse werden die kleinen denke ich mal nicht fressen.

Mit dem Umsiedeln wird Riskant, da das Männchen sich nach dem Umsetzen ggf. nicht mehr um das Nest kümmert.

Denke aber so und so dass das nichts wird.

Alleine bei der Umstellung auf das Labyrinthorgan sterben ca. 70% der kleinen.

Mfg Micha
 
Heute morgen was das Nest zerstört und die EIer wohl gefressen. Habe das Licht über nacht extra angelassen. Woran kann das liegen?
 
MDJstan schrieb:
Die weiße Wolke war Sperma. Zudem gibt das Weibchen bei dieser Laichstarre ihre Eier ab. Die werden dann durch das Sperma befruchtet

Im Gesellschaftsbecken wirst du keinen Erfolg haben. Schon garnicht, wenn die Weibchen im Becken bleiben. Die werden über Nacht das Nest zerstören und die Eier fressen.

Die kleinen Schlüpfen nach ca. 36std. Werden dann aber zum Großteil vom Männchen gefressen, wenn dieser nicht rausgesetzt wird.

Ist der Wasserstand über 20cm, werden die kleinen Sterben, da sie nach der Bildung des Labyrinthorgan an die Oberfläche zum Atmen müssen, und über 20cm meist nicht schaffen...

Mfg Micha
 
hct18 schrieb:
auch wenn da nur ^Weibchen im Becken ist. Kann der sich da nicht wehren?
Auch andere Fische zerstören das Nest. Und wenn er sich nicht mehr darum kümmert, geht es auch kaputt.

Er kann vielleicht einen Fisch abhalten, aber wenn mehrere kommen, hat er keine Chance mehr.

Mfg Micha
 
Oben